Als ich anfing, das Spiel „Monument Valley“ zu spielen, war ich fassungslos. Zu dieser Zeit ging es bei den Rätseln, die wir spielten, hauptsächlich darum, Kisten zu bewegen und auf Mechanismen zu treten. Die Bilder bestanden aus Pixelblöcken und die Musik war der elektronische Klang des „Tickens“. Aber schauen Sie sich das jetzt an: Jeder Screenshot kann als Computer-Desktop verwendet werden, Licht, Schatten und Farbe passen sich an, es ist, als würde man Kunst in sein Mobiltelefon stecken🎨
Das Erstaunlichste ist das visuell verwirrende Gameplay. Lassen Sie mich Ihnen sagen, dass es sich bei diesem Ding um eine völlig zweidimensionale Weiterentwicklung der „Auge-Täuschungs“-Technik in alten Spielen handelt. Ich erinnere mich, dass „The Village“ damals auch gerne optische Täuschungen einsetzte, um einen auszutricksen, aber nur, um einen in eine Grube fallen zu lassen und so wütend zu werden, dass einem der Griff zerschmettert wurde. 😤 Monument Valley verwandelte Illusion in Poesie. Sie schauten auf die deutlich kaputte Straße, drehten sich um und verbanden sie; man dachte, man würde an der Decke laufen, aber in Wirklichkeit war es der Boden. Diese mentale Rotation ist für mich schwieriger, als mir die 30-Leben-Geheimtechnik in „Contra“ einzuprägen!
Und hast du es entdeckt? Heutzutage sind ähnliche Puzzlespiele voller Handlungsstränge und Karten, und man verlangt, dass man sie 100 Stunden lang spielt. Monument Valley ist gut. Anjingjing umfasst nur wenige Kapitel. Es ist wie mit den Literaturfilmen, die wir gesehen haben, als wir jung waren. Es dauert eine Weile, darüber nachzudenken, nachdem man es gesehen hat. Es zwingt Sie nicht, Geld auszugeben oder Sport zu treiben, sondern lässt Sie einfach langsam mit der stillen Prinzessin gehen. Gepaart mit der ätherischen Musik hatte ich, ein erwachsener Mann, tatsächlich das Gefühl, mein Herz würde platt gemacht🧘
Für mich ist das der Fortschritt der Zeit. Alte Spiele sind wie knallharte Herausforderungen in Spielhallen. Wenn Sie verlieren, werfen Sie einfach Münzen ein und versuchen Sie es erneut. Neue Spiele sind wie immersive Erlebnisse in Galerien und jede Szene ist es wert, genossen zu werden. Monument Valley bewahrt nicht nur das „Eureka“-Gefühl des alten Rätsellösens, sondern fügt auch den visuellen Genuss und die emotionale Resonanz hinzu, die die jungen Leute von heute mögen. Man kann sagen, dass es für alle Altersgruppen geeignet ist!
Abschließend möchte ich jungen Freunden raten, das Huhn des Königs nicht zu bevormunden, einen ruhigen Abend zu verbringen, Kopfhörer aufzusetzen, das Sperrfeuer auszuschalten und dieses kleine Spiel mit nur ein paar G's auszuprobieren. Sie werden verstehen, dass es bei dem Spiel nicht nur um Sieg oder Niederlage geht, sondern auch um ein spirituelles SPA💆♂️ Das nennen wir alten Spieler die „neunte Kunst“!