Um ehrlich zu sein, hatte ich schon immer eine besondere Bindung zu „Sportmanagement“-Handyspielen, seit ich sie in der Saipan-Ära gespielt habe. Die damalige JAVA-Version von Basketball Manager hätte es mir ermöglicht, mein Nokia-Handy bis Mitternacht zu halten, ganz zu schweigen von dieser Allround-Nachbildung von heute. Und dieses „College Basketball“, ich sage es nicht oder nicht, es ist ohne Ausnahme das unterhaltsamste CBA-Themenspiel, das ich in den letzten fünf Jahren gespielt habe. 🧐
Der Beginn des Spiels ist das altmodische, aber sehr berührende Setting: Man wird in ein mittelmäßiges Team abgeworfen, die Bilanz des Teams ist nicht gut, das Gesicht des Chefs ist hässlich und die Fans fluchen jeden Tag im Forum. Was Sie tun müssen, ist nicht, auf dem Platz zu spielen, sondern der „Stratege“ zu sein – Truppen zu arrangieren, Ressourcen zuzuweisen, das Teamniveau aufrechtzuerhalten und dann langsam die Meisterschaft ins Visier zu nehmen. Dieses starke Druckgefühl ließ mich für einen Moment ein wenig benommen fühlen, als wäre ich in die Zeit zurückgekehrt, als ich CM0304 gespielt habe.
Die Spielerdaten sind wirklich solide. Alle 160 aktuellen CBA-Spieler sind hier und die verschiedenen Fähigkeitswerte stimmen nahezu mit der Realität überein. Sie können nach Belieben Stars rekrutieren oder selbst neue Spieler ausbilden, das Training verstärken, Stunts anpassen und dann basierend auf der Taktik Ihres Gegners gezielte Vorkehrungen treffen. Wie kann ich dieses Gefühl beschreiben? Es ist, als würde man persönlich ein „Fischbauch“-Team Stück für Stück zu einem Meisterschaftsteam aufpolieren. Das Erfolgserlebnis ist real. 🏀
Allerdings erfordert dieses Spiel dennoch eine gewisse strategische Tiefe. Ich habe die „Taktiktafel“ lange alleine studiert. Pass and Cut, Pick and Roll, Fast Break, Position... Für jeden Spielstil gibt es geeignete Spieler und technische Eigenschaften. Bei einer falschen Aufstellung kippt das Spiel mitten im Spiel. Wenn Sie zusehen, wie die Spieler auf dem Spielfeld völlig unfähig sind, Ihre Absichten auszuführen, werden Sie am liebsten Ihr Telefon wegwerfen. 😤
Aber das Spiel lehrt Sie nicht nur, wie man eine Aufstellung bildet. Auch der Inhalt des mehrdimensionalen Managements ist recht umfangreich: Verhandlungen über Spielergehälter, Upgrades von Trainingseinrichtungen, Staffelaufbau, Teameinnahmen usw., man muss sie alle verstehen. Besonders wenn die Kernspieler mitten in der Saison eine Gehaltserhöhung fordern, muss ich als erfahrener Spieler seufzen – leider kann nicht jeder eine stabile Mahlzeit bekommen.
Was mich am meisten zufriedenstellt, ist, dass es bei diesem Spiel nicht um die chaotische Bombardierung mit „Pop-up-Geschenkpaketen zum Aufladen“ geht. Das ganze Erlebnis ist sehr sauber und freundlich zu Prostituierten. Solange Sie bereit sind, sich Zeit zum Nachdenken zu nehmen, können Sie sich in dieser Liga immer noch einen Namen machen. Die Tatsache, dass der Lademodus 0 ist, ist ein echter Pluspunkt für den Entwickler. 👏
Was ist schließlich der Kern von Sportspielen? Es ist nicht die ultimative Bildqualität, es sind nicht die bluffenden Spezialeffekte, es ist das Gefühl „das Schicksal liegt in Ihren eigenen Händen“. Dieser „Sekretär-Basketball“ gibt mir einfach dieses Gefühl des Eintauchens und ermöglicht es mir, jeden Tag nach der Arbeit eine Stunde lang friedlich zu spielen, als wäre ich in die Tage meiner Jugend zurückgekehrt, als ich bis zum Morgengrauen für ein Meisterschaftsspiel aufblieb.
Wenn Sie auch ein nostalgischer alter Spieler oder ein neuer Freund sind, der sich für Basketball-Management-Gameplay interessiert, sollten Sie dieses Spiel genauso gut ausprobieren. Schließlich gibt es unter den heimischen Sport-Mobilspielen wirklich nicht viele, die „Basketball“ wirklich zur „Seele“ machen. 👍
Ich werde nicht damit prahlen, aber ich kann es in einem Satz zusammenfassen: Dies ist ein Spiel, das Sie überzeugen kann, sich gelegentlich auf die Zunge beißt, aber trotzdem nicht anders kann, als es am nächsten Tag zu öffnen. Die Intuition eines erfahrenen Spielers sagt mir, dass die „Manager“ der CBA diesen Sommer beschäftigt sein sollten. 🏆