Ehrlich gesagt spiele ich seit mehr als zehn Jahren Handyspiele, von der Symbian-Ära bis heute, und ich habe viele Emotionen. Als ich ein Rennspiel auf Nokia spielte, bestand der Bildschirm nur aus ein paar Pixeln und die Bäume neben der Strecke waren alle grüne Punkte, aber schon damals war es erstaunlich. Schauen Sie sich jetzt ein Spiel wie „Ultimate Racing“ an. Man kann zwar nicht sagen, dass es sich um ein AAA-Meisterwerk handelt, aber die allgemeine Laufruhe und das Spielgefühl sind für ein kostenloses Rennspiel durchaus anständig.
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Was mich am meisten anzieht, ist nicht das Bild, sondern das „Verkehrskonflikt“-Design. In der Vergangenheit ging es bei Rennspielen darum, selbst über die Strecke zu laufen und gegeneinander anzutreten, um herauszufinden, wer die schnellste Rundenzeit hatte. Dieses Spiel ist anders. Die Straße ist voller Autos. Man muss sich in den Verkehr hinein- und herausmanövrieren, um Fahrspuren kämpfen und stecken bleiben. Das Gameplay ähnelt ein wenig dem leidenschaftlichen Stil von „Need for Speed“ damals. Darüber hinaus ist die Verwendung des Nitrosystems sehr speziell. Man drückt nicht einfach gedankenlos den Beschleunigungsknopf. Man muss auf die Kurven, die Geraden und die Verkehrsdichte achten. Wann Sie einen Spritzer nehmen müssen, entscheidet direkt darüber, ob Sie bestehen können. Um ehrlich zu sein, sieht man diese Art von Strategie in den heutigen rasanten Handyspielen selten.
Der Lademodus ist 0, was völlig kostenlos ist, was mich überrascht hat. Heutzutage gibt es Rennstreckenspiele auf dem Markt, bei denen entweder Autos gezeichnet oder Teile gekauft werden und bei denen man sich immer Werbung ansehen muss. Dieses Spiel muss sich nicht mit diesen Extravaganzen auseinandersetzen. Sie können einfach einsteigen und losfahren. Natürlich bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel später um In-App-Käufe erweitert wird, schließlich muss der Entwickler seinen Lebensunterhalt bestreiten, aber zumindest ist das aktuelle Erlebnis ein echtes Gewissen für Prostituierte.
Lassen Sie mich über meine Ansichten zum Entwicklungstrend sprechen. Der Markt für mobile Spiele ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, insbesondere die Kategorie Rennspiele. In den ersten Jahren wurden alle Spiele neu gestaltet und ausgepackt, aber jetzt geht man zurück und strebt nach einem Sinn für Bedienung und Realismus. Ich denke, dass die Richtung von „Ultimate Racing“ in die richtige Richtung geht. Es gibt nicht diese ausgefallenen sozialen Systeme und Kartenzüge. Im Mittelpunkt steht „Spielen und Spaß haben“. Diese Rückkehr zum Wesen des Spiels kann tatsächlich auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele Fuß fassen. Genau wie damals, als wir Time Hunters gespielt haben, wollten wir eigentlich das Arcade-ähnliche Gefühl der Wirkung. Das Gleiche gilt jetzt auch für Rennspiele. Egal wie schön die Grafik ist, es nützt nichts, wenn sich das Spiel langatmig anfühlt.
Ich denke, der aktuelle Trend bei mobilen Spielen hat sich von „ein Spiel machen, damit Spieler Geld verdienen“ zu „ein Spiel machen, damit Spieler Spaß haben und dann bereit sind, Geld auszugeben“ gewandelt. Es ist eine etwas emotionale Karte, aber für erfahrene Spieler ist das tatsächlich eine gute Sache. Für einen Dreißigjährigen wie mich sind Spiele zu einem Teil des Lebens geworden und ich werde nicht blind die ganze Nacht wach bleiben, um ein Spiel zu spielen. Solange ich im Spiel gelegentlich Auto fahren und die Geschwindigkeit der Stadtstraßen erleben kann, werde ich recht zufrieden sein. Ich bin in diesem Spiel auf allen drei Strecken gelaufen: Stadt, Land und Strand. Obwohl die Szene nicht groß ist, ist die Atmosphäre gut gelungen, insbesondere die Straße am Strand. Das Licht des Sonnenuntergangs scheint herab und erinnert mich an die Zeit, als ich Need for Speed 9 auf dem PC gespielt habe. Es hat mich wirklich ein wenig zum Weinen gebracht.
Abschließend möchte ich sagen, dass „Ultimate Racing“ kein Meisterwerk ist, das man drei Jahre lang spielen kann, aber als kostenloses Gelegenheits-Rennspiel ermöglicht es einem, an einem müden Tag ein paar Spiele zu spielen, die KI für ihre Ekelhaftigkeit zu verfluchen und es dann noch einmal zu spielen. Das ist der Sinn seiner Existenz. Mobile Spiele müssen nicht unbedingt fortgeschritten sein. Wenn sie die Leute entspannen können, ist die halbe Miete gewonnen. Wie auch immer, ich habe vor, es als permanentes Spiel auf meinem Handy zu behalten. 🚗💨