Ich sehe oft Leute, die in Foren fragen: Nach welchen Kriterien werden Spiele bewertet? Manche Leute sagen, es hänge von der Stimmung ab, andere sagen, es hänge vom Ladeerlebnis ab und wieder andere sagen, es hänge davon ab, ob das Werbevideo ausreicht. Heute möchte ich mir einfach das Spiel „Tanks OL“ ausleihen, um über meine persönliche Punktelogik zu sprechen, und nebenbei kann ich Freunden, die sich noch nicht mit dem Spiel beschäftigt haben, einen Hinweis geben.
Lassen Sie mich zunächst über die Schlussfolgerung sprechen. Meine Bewertung für „Tanks OL“ liegt bei 7,5 Punkten (von 10). Dieser Wert ist nicht hoch, aber definitiv auch nicht niedrig. Es fällt in die Kategorie „spielbar, mit Highlights, aber erwarten Sie nicht, dass es ein Meisterwerk des Jahres wird“. Nehmen wir es unten auseinander.
Bilddimension, 7 Punkte. Um ehrlich zu sein, habe ich viele mobile Browserspiele mit militärischem Thema gesehen. Die Benutzeroberfläche dieses Spiels ist sauber und ordentlich, und die Details der Panzermodellierung liegen auf einem überdurchschnittlichen Niveau vergleichbarer Spiele. Die Animation des Hauptstadtbaus ist sehr flüssig, und wenn man darauf klickt, entsteht ein „Knall“-Feedback-Gefühl, was ziemlich aufregend ist. Allerdings sind die Partikeleffekte sowie Licht und Schatten etwas altmodisch. Schließlich handelt es sich um ein altes Spiel, das nicht mehr auf dem Niveau von 2025 gehalten werden kann. Die Leute mögen denken, dass das Bild nicht exquisit genug ist, aber für mich reicht es aus, um die verschiedenen Militärtypen klar unterscheiden zu können, ohne die Augen zu reizen.
Gameplay-Dimension, 8 Punkte. Das ist der prahlerischste Punkt. „Mit einem sanften Klicken erhebt sich eine Militärfestung aus dem Boden; mit einem einfachen Zug rauschen Millionen von Rüstungen vorbei.“ Dieser Slogan ist wirklich keine Angeberei. Die Bedienung ist tatsächlich lächerlich einfach. Ich brauchte zwei Minuten, um herauszufinden, wie man Truppen aufbaut, wie man Truppen formiert und wie man eine Expedition durchführt. Fünf Minuten später kämpfte ich bereits gegen eine NPC-Basis. Das Gefühl, mehrere Salvenschüsse den Gegner platt zu machen, war in der Tat das Vergnügen, ein Kommandant zu sein. Darüber hinaus ist die Wachstumslinie sehr glatt und die frühen Belohnungen sind sehr großzügig. Fast jede erledigte Aufgabe gibt Ihnen Ressourcen und Beschleunigung, sodass Sie immer etwas zu tun haben und nicht an einem bestimmten Ort festsitzen. Erwarten Sie jedoch nicht zu viel von der Tiefe. Beim taktischen Matching geht es im Wesentlichen um das Stapeln von Werten und das Zurückhalten von Einheiten. In der Mittelphase des Spiels wird es sich etwas eintönig anfühlen. Es ist eine typische „mehr als genug erfrischende, unzureichende Strategie“. Daher gebe ich für das Gameplay 8 Punkte, weder Plus noch Minus.
Krypton-Golddimension, 9 Punkte. Hierbei ist zu beachten, dass der Lademodus dieses Spiels „0“ ist, was bedeutet, dass es kostenlos heruntergeladen werden kann, und ich habe nach dem Spielen bestätigt, dass es keine obligatorischen Zahlungspunkte gibt. Ressourcen können durch Leerlauf, Missionen und Plünderungen erhalten werden, und VIPs können auch langsam mit der Spielwährung angesammelt werden. Obwohl es sicherlich Orte gibt, die Sie dazu ermutigen, Geld auszugeben, wie z. B. beschleunigte Warteschlangen und fortgeschrittene Schatztruhen, können Spieler, die kein Geld ausgeben möchten, es trotzdem spielen, aber das Tempo ist langsamer. Verglichen mit dem „Du wirst wie ein Schwein getötet, wenn du nicht auflädst“ in ähnlichen SLGs ist „Tanks OL“ einfach ein Neuanfang. Daher gebe ich dem Krypton Gold Dimension eine sehr hohe Punktzahl, 9 Punkte. Einen Punkt Abzug gibt es, weil die gelegentlich angebotenen, zeitlich begrenzten Geschenkpakete tatsächlich etwas nervig sind.
Soziale Dimension, 6 Punkte. Es verfügt über ein Legionssystem und kann sich mit Freunden gegenseitig unterstützen, aber das Gesamtgefühl ist relativ schwach. Im Chat-Kanal gibt es außer dem Aufrufen von Leuten zum Kampf und dem Posten von Kampfberichten nicht viele kooperative Aufgaben oder soziales Gameplay. Man kann es komplett als Einzelspieler spielen, soziale Interaktion ist nur das Tüpfelchen auf dem i. Wenn man jedoch bedenkt, dass der Kern dieses Spiels darin besteht, „das gesamte Publikum zu quälen“, ist es verständlich, dass die sozialen Fähigkeiten schwach sind. 6 Punkte, bestanden.
Addiert man die vier Dimensionen und bildet den Durchschnitt, kommt man tatsächlich auf einen Wert von 7,5. Ich weiß, dass einige Leute sagen werden: „Ich spiele dieses Spiel nur, um Spaß zu haben. Warum muss ich einen so niedrigen Rang haben?“ Manche mögen auch sagen, dass das Bild so altmodisch ist, warum ist es 7,5? Das ist der Punkt, über den ich sprechen möchte: Spielbewertungen sollten kein absoluter Wert, sondern ein Referenzrahmen sein.
Vergleicht man zum Beispiel die Grafik von „Tank Online“ mit den 3A-Meisterwerken, dann gibt es nicht einmal 3 Punkte. Wenn man es jedoch in die Kategorien „mobile Echtzeitstrategie“ und „leichtes militärisches SLG“ einordnet, gehören seine Laufruhe und seine Einstiegsschwelle zu den besten in der gleichen Preisklasse. Ein weiteres Beispiel: Einige Spiele haben eine perfekte Handlung, aber ein schlechtes Gameplay, und einige Spiele haben erstklassige Grafiken, aber hohe finanzielle Kosten. Wenn Sie zur Berechnung des Gesamtscores nur eine Dimension verwenden, sind Sie definitiv voreingenommen. Deshalb habe ich immer darauf bestanden, dass die Bewertung davon abhängt, wer seine Zielbenutzer sind – wenn Sie ein Spieler sind, der militärische Themen mag, viel Freizeit hat, nicht sein Gehirn benutzen möchte, aber den Nervenkitzel des Vernichtens erleben möchte, dann ist dieses Spiel definitiv 8 Punkte oder mehr wert. Aber wenn Sie auf der Suche nach einer tiefgreifenden Strategie, sozialer Interaktion oder ultimativer Bildqualität sind, dann reicht das vielleicht nicht einmal aus, um zu bestehen.
Abschließend möchte ich Ihnen etwas aus tiefstem Herzen sagen: „Tank Online“ ist kein Meisterwerk, das Sie umhauen wird, aber es ist sehr ehrlich. Es sagt einem klar: Los, ein paar Mal klicken, einen Schuss machen und sich wohlfühlen. Nicht künstlich, nicht zu hochwertig. In dieser ungestümen Ära, in der ständig nach „immersiver offener Welt“ und „revolutionärem Gameplay“ gestrebt wird, fühle ich mich durch diese Art von bodenständigem, einfachem und unterhaltsamem Spiel ein wenig besser.
Mein Endergebnis liegt also bei 7,5 Punkten, und ich empfehle es allen Freunden, die Kommandant werden wollen, aber zu faul sind, ihr Gehirn einzusetzen. Probieren Sie es aus und spielen Sie es zweimal, dann kommen Sie zurück und fragen Sie sich: Macht es Spaß? Es reicht, um sich gut zu fühlen. Bewertungen dienen nur als Referenz, Ihre eigene Erfahrung ist die Wahrheit. 😄
Oben: Ich bin Spielerezensent. Wir sehen uns im nächsten Spiel.