图片
Ich erinnere mich noch an die Tage, als ich mich heimlich unter der Bettdecke versteckte und mit meinem GBA Spiele spielte, bei denen es darum ging, Unsterbliche zu kultivieren. Damals musste man sich bei der pixeligen Grafik sogar die Spezialeffekte von Bewegungen vorstellen, aber es fühlte sich einfach wie eine Fee an. Wenn ich jetzt auf meinem Handy auf „Alien Beasts Raising the Sky“ klicke, bringt die Szene in der Eröffnungs-CG, in der Yuxu, Zhongnan und Xuanjian gegen die Dämonenfee Jumang kämpfen, meine Jugend wirklich zurück 😭
Im Ernst, dieses Spiel erzählt die Geschichte von drei Sekten, die sich vor neunhundert Jahren vereinen und die gesamte Sekte in den Himmel erheben. Die Originalversion war ein rundenbasierter Kampf mit Schwert und Hieb und allen im Text beschriebenen Fertigkeiten. Schauen Sie sich nun die Replika-Version an, die Zauberlichteffekte bedecken den gesamten Bildschirm, und wenn die Fünf-Elemente-Formation in Betrieb ist, erwärmt sich sogar das Telefon leicht – das ist der Fortschritt der Zeit, aber es fehlt auch die Romantik der Vergangenheit, als Sie auf den Schwarz-Weiß-Bildschirm schauten und darüber nachdachten: „Die Schwertenergie erstreckt sich dreißigtausend Meilen“.
Was mich am meisten beeindruckt, ist die Änderung in der Dämonentötungsmission. In der alten Version musste man, um einen Berg hinunterzusteigen, um Dämonen zu töten, nur mit ein paar Zahlen herumspringen, und wenn man gewann, bekam man einige Erfahrungspunkte. Was nun? Die große Karte ist voller Monster und jedes Monster hat sein eigenes Modell. Sogar Jumangs versiegeltes Land wirkt unheimlich. Mit der Hintergrundmusik fühlt es sich wirklich an, als würde man „Das Tor von Himmel und Erde“ auf der PSP spielen. Aber wie konnte es zu dieser Zeit eine so detaillierte Szeneninteraktion geben? Ein Stein ist ein Pixel, und jetzt kann sogar das Moos auf den Stufen die Textur deutlich erkennen.
Natürlich denke ich immer noch an den reinen Kultivierungssinn der Originalversion. Es gibt keine automatische Pfadfindung, kein One-Click-Sweep, jeder Schritt muss von Hand erledigt werden. Heutzutage ersparen diese praktischen Funktionen zwar Sorgen, aber es fühlt sich immer an, als würde man mit der Seilbahn auf einen Berg fahren, ohne den Spaß am Klettern. Aber was für ein Fahrrad brauchen Sie, wenn Sie die Geschichte von „The Sect Takes Off“ auf Ihrem Mobiltelefon noch einmal erleben und eine neue Version der bekannten Handlung ansehen können? 🎮
Der Entwickler ist übrigens Shanghai Shengpin Network, die Betriebsplattform ist als 5.0 geschrieben und der Lademodus ist 0 – selbst Leute mit null Yuan können ganz bequem spielen, was für alte Spieler sehr freundlich ist. Beim Abspielen von GBA-Kassetten musste ich damals Geld sparen und Karteikarten kaufen. Jetzt sind die kostenlosen Grafiken immer noch so gut. Es ist ein Riss der Zeit.
Wenn Sie jemals spät in der Nacht davon geträumt haben, Unsterblichkeit zu kultivieren, können Sie sich genauso gut an die Yunduan-Sekte wenden. Dieses Mal muss ich mich nicht mehr unter der Decke verstecken, aber das Gefühl der Berührung ist immer noch da. ✨