图片
Lassen Sie mich zunächst über die Schlussfolgerung sprechen. Ich gebe diesem Spiel 8,5 Punkte. Die 1,5 Punkte, die ich abgezogen habe, sind darauf zurückzuführen, dass die Logik zum Lösen von Rätseln zwar teilweise etwas umständlich ist, aber das Gesamterlebnis liegt auf der ersten Stufe unter den chinesischen Comic-Spielen. Wenn Sie ein Fan von Ye Luoli sind, schließen Sie einfach die Augen und schauen Sie es sich an. Die Handlung und die Darbietung stimmen sehr gut mit dem Originalwerk überein; Wenn Sie einfach nur Puzzlespiele mögen, dann reicht das Puzzle-Design dieses Spiels aus, um Ihr Gehirn für eine Weile in Atem zu halten.
Lassen Sie uns zunächst über die Grundeinstellungen sprechen. Sie werden in die Traumwelt hineingezogen und die Hauptaufgabe besteht darin, die schlafende Eisprinzessin aufzuwecken. Der gesamte Spielprozess kann einfach in drei Phasen unterteilt werden: die Anfangsphase des Träumens, die Phase des Sammelns von Hinweisen und die Phase der Wahrheitsentscheidung. Jede Stufe hat unterschiedliche Rätseltypen und Schwierigkeitskurven. Ich werde sie unten in der tatsächlichen Reihenfolge der Spiele für Sie aufschlüsseln.
Die erste Einstiegsphase in Dreamland dauert ungefähr das erste Viertel des Spiels. In dieser Phase geht es hauptsächlich darum, die Weltanschauung zu lehren und den Grundstein dafür zu legen. Die Rätsel sind relativ einfach und grundsätzlich interaktiv mit der Umgebung, z. B. durch Klicken auf Szenenelemente, um die Handlung auszulösen, und durch einfaches Ziehen und Kombinieren von Requisiten. Bitte beachten Sie jedoch, dass ich in dieser Phase empfehle, dass Sie sich nicht nur darauf konzentrieren, die Haupthandlung voranzutreiben. Sie müssen auf alle interaktiven Teile jeder Szene klicken. Warum sagst du das? Da dieses Spiel ein verstecktes Setting hat, wird jeder Hinweis, den Sie im Traum sammeln, selbst scheinbar nutzlose Informationsfragmente, in der späteren Phase der Wahrheitsfindung zusätzliche Dialogoptionen freischalten, die sich direkt auf Ihre Genauigkeit bei der Beurteilung des Wahren, Falschen, Guten und Bösen der Traumprinzessin auswirken.
Ich habe diesen Verlust beim ersten Durchspielen erlitten. Ich war so darauf bedacht, die Eisprinzessin zu retten, dass ich einigen irrelevanten Punkten in den Szenen in den ersten Kapiteln nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt habe. Als ich später auf die entscheidende Entscheidung traf, fehlte den Systemoptionen daher ein Argumentationspfad, und ich verbrachte mehr als 40 Minuten damit, immer wieder zu laden und zu testen. Da Sie meinen Leitfaden gelesen haben, sollten Sie nicht in diese Falle tappen. Scannen Sie jede Ecke, insbesondere die Dekorationen, die in der Szene besonders fehl am Platz wirken, wie etwa eine einzelne Blume auf dem Tisch oder ein kleines reflektierendes Fragment in der Ecke. Klicken Sie auf alle, um einen Blick darauf zu werfen.
Nach Beginn der Hinweissammelphase zeigt das Spiel erst richtig seine Reißzähne. In diesem Stadium beginnen sich die Arten von Rätseln zu diversifizieren, und es gibt ungefähr die folgenden Arten: Zeitumkehr, Raumverschiebung, Entschlüsselung von Musiknoten und einige Arten, Unterschiede zu finden, die Ihr Sehvermögen auf die Probe stellen. Unter ihnen möchte ich mich am meisten auf den Zeitumkehrtyp konzentrieren, da dies der Kernmechanismus des Spiels und der Ursprung des Zinnobers im Namen ist.
Ich werde die Details des spezifischen Gameplays nicht verraten, sondern nur die Kernidee. Wenn Sie auf ein solches Rätsel stoßen, beeilen Sie sich nicht, es zu lösen. Beobachten Sie zunächst, ob in der Szene ständig ein Lichteffekt aus Sand und Staub fließt. Dieses Ding ist der konkrete Ausdruck von Zinnober. Die Idee, das Level zu beenden, besteht eigentlich aus einem Satz: Kehren Sie das, was in der aktuellen Szene passiert ist, um, indem Sie den Zinnober zurück zum Schlüsselknoten bewegen, und finden Sie den versteckten Fehler. Um es ganz klar auszudrücken: Es geht darum, die Kette von Ursache und Wirkung aus der Perspektive Gottes zu zerlegen, zuerst die Ursache zu finden und dann die Wirkung abzuleiten. Der häufigste Fehler, den Anfänger machen, besteht darin, auf das zu klicken, was sie sehen, und einfach herumzuspielen. Stattdessen setzen sie die Schlüsselinformationen zurück, die sie ursprünglich beibehalten hatten, was dazu führt, dass sie in eine logische Endlosschleife geraten.
Hier ist eine dumme, aber effektive Methode für Sie. Wenn Sie auf Zeiträtsel stoßen, machen Sie zunächst Screenshots aller sichtbaren Texthinweise und verwenden Sie dann die Eliminierungsmethode, um herauszufinden, welche interaktiven Objekte in engem Zusammenhang mit welchen Knoten auf der Zeitleiste stehen. Seien Sie nicht zu mühsam, die Essenz des Lösens von Rätseln in diesem Spiel ist Informationsmanagement. Je klarer Sie es organisieren, desto schneller können Sie die Rätsel lösen. Achten Sie beim Betrieb von Cinnabar außerdem auf die Fließrichtung des Feinsandes. Das Ding ist eigentlich eine Erinnerung des Systems. Wenn man die Perspektive entgegen der Sandflussrichtung dreht, erkennt man oft versteckte Interaktionspunkte. Ich habe diesen kleinen Trick erst später im Spiel entdeckt und er hat mich in der Anfangsphase mehr als eine Stunde lang beschäftigt.
Lassen Sie uns über räumliche Versetzungsrätsel sprechen. Die Kernlösung für diese Art von Problem besteht darin, auf den Spiegel zu achten. Immer wenn es Spiegel-Requisiten im Spiel gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es einen Durchbruch im Weltraumrätsel gibt. Ich war zunächst völlig verwirrt, als ich auf ein solches Problem stieß, aber später stellte ich fest, dass ich nur die Objekte auf der realen Seite mit der Projektion auf der Spiegelseite vergleichen musste, um den zusätzlichen oder fehlenden Teil zu finden, der im Grunde der Schlüsselhinweis ist.Insgesamt ist die Logikkette der Rätsel in diesem Spiel in sich konsistent. Ohne Logik gibt es keine erzwungenen Rätsel. Solange Sie sich also beruhigen und den Atem anhalten, können Sie es Schritt für Schritt lösen.
Was die Handlungsauswahl angeht, möchte ich nicht zu sehr verraten. Nur ein paar Kernvorschläge. In den späteren Phasen des Spiels, wenn es darum geht, die echte und die falsche Traumprinzessin zu identifizieren, darf man sich nicht vom ersten Eindruck leiten lassen. Die Unterscheidung zwischen Falschheit und Realität im Spiel spiegelt sich in sehr kleinen Details wider, wie etwa der Richtung des Schattens der Figur, dem Rhythmus der Wassertropfen, die neben ihr fallen, wenn sie spricht, und sogar der Häufigkeit, mit der der Rock flattert. Diese Angaben können alle als Grundlage für die Beurteilung herangezogen werden. Um es ganz klar auszudrücken: Sie müssen sich zur Bestätigung immer noch auf die in der frühen Phase gesammelten Hinweise verlassen und dürfen nicht auf der Grundlage Ihrer Gefühle entscheiden.
Lassen Sie mich noch ein paar Worte zur körperlichen Stärke hinzufügen. Dieses Spiel ist kostenlos spielbar, das Ausdauersystem hat jedoch eine Obergrenze und die Wiederherstellungsgeschwindigkeit ist recht zufriedenstellend. Mein persönlicher Vorschlag ist, die Rätsel in den ersten Kapiteln zu üben, wenn Sie zusätzliche Energie haben, und die natürliche Erholung nicht zu verschwenden. In den späteren Phasen gibt es mehrere schwierige Level, und die Kosten für den Versuch nach einem einmaligen Misserfolg sind ziemlich hoch. Wenn Ihre körperliche Stärke also nicht mehr ausreicht, ist es kein Verlust, in die frühen Phasen zu gehen, um Ressourcen anzusammeln.
Um abschließend eine Gesamtbewertung abzugeben: Die wahre Exzellenz dieses Spiels besteht darin, dass es Traumerzählung und Puzzle-Mechanik reibungslos miteinander verbindet. Es handelt sich nicht um ein starres Puzzleteil, sondern die Rätsel selbst sind Teil der Handlung. Während Sie das Rätsel lösen, verstehen Sie tatsächlich nach und nach die Regeln der gesamten Traumwelt. Der Schlaf der Eisprinzessin und die verdrehte Architektur des Traums schließen sich gegenseitig aus. Mit fortschreitendem Level nimmt das Gefühl der Spannung und Unterdrückung Schicht für Schicht zu. Ich persönlich habe etwa 20 Stunden gebraucht, um die Haupthandlung fertigzustellen. Wenn ich sie alle sammeln würde, würde ich weitere fünf Stunden hinzufügen.
Wenn Sie ein Hardcore-Rätselspieler sind, empfehle ich Ihnen, das ganze Spiel zu lesen, ohne irgendwelche Aufforderungen zu lesen. Dieser Vorgang ist wirklich sehr komfortabel. Wenn das Problem in der Mitte länger als 30 Minuten anhält, halten Sie eine Weile inne und kommen Sie zu einem anderen Zeitpunkt erneut. Oft wissen Sie schon auf den ersten Blick, wie Sie das Problem lösen können. Alles, was dieses Spiel erfordert, ist ein kühler Kopf.
Das war's, wenn ich das hier schreibe. Ich wünsche dir alles Gute, um die Eisprinzessin aus ihrem Traumland herauszuholen. Wenn Sie noch offene Punkte haben, können Sie sie mir im Kommentarbereich mitteilen, und ich werde typische Rätsel auswählen, die Sie lösen können. Lass uns gehen, lass uns gehen und die versteckten Erfolge holen. 🧊✨