图片
Um ehrlich zu sein, sind acht von zehn Handyspielen, die derzeit unter dem Motto „Kriegsstrategie“ auf dem Markt sind, SLG-Reskins. Beim Betreten bauen Sie Gebäude, verbessern Level und warten darauf, von Kryptoniern geerntet zu werden. Mobile Spiele wie „World War II“, die darauf bestehen, echte Echtzeit-Schlachtfelder zu erschaffen, sind zu einer seltenen Spezies geworden. Ich werde damit nicht prahlen, aber was mich am meisten fasziniert, ist das „Eröffnungssystem“ – in jedem Spiel befinden sich Hunderte von Menschen auf derselben Karte und 100.000 Einheiten kämpfen im Nahkampf. Es fühlt sich wirklich wie ein Schlachtfeld an und nicht wie ein rundenbasiertes Spiel, bei dem du mich schlägst und ich dich trete.
Beim Vergleich ähnlicher Spiele wie „XX Commander“, das ebenfalls auf dem Thema des Zweiten Weltkriegs basiert, ist die Grafik zwar ausgefeilter und das Tempo eines einzelnen Spiels hoch, aber nach längerem Spielen werden Sie feststellen, dass das Wesentliche immer noch ein „numerischer Vergleich“ ist und der Einfluss von Truppenbeschränkung und Gelände so stark komprimiert ist, dass er fast vernachlässigbar ist. „World War II“ hat zumindest die Kernelemente der Versorgungslinien, Geländehöhenunterschiede und Transportkonvois sorgfältig ausgearbeitet. Obwohl die Hürde für den Einstieg höher liegt, kann die vereinfachte Version des mobilen Strategiespiels nicht das Gefühl vermitteln, den Feind zu flankieren, die Nahrungswege des Feindes abzuschneiden und die Meerenge zum Blockieren von Positionen zu nutzen, sobald man es herausgefunden hat.
Reden wir über die Mängel. Dieses Spiel ist wirklich nicht für Anfänger geeignet und das Tutorial ist eher einfach. Als ich zum ersten Mal das Schlachtfeld betrat, war ich überwältigt von der Panzerhorde auf der gegenüberliegenden Seite. Darüber hinaus führen die von der Operationsseite vorgenommenen Gleichgewichtsanpassungen gelegentlich zu einem Anstieg des Blutdrucks. Zum Beispiel wurde eine bestimmte Einheit das letzte Mal zu sehr verbessert und musste von den Spielern zu einer Notreparatur gezwungen werden. Allerdings ist der Offizielle zumindest bereit, auf das Feedback der Spieler zu hören, was besser ist, als dass einige Hersteller so tun, als wären sie tot.
Dieses Update ersetzte „Europa Universalis“ durch „Total War“. Ich habe zwei Spiele ausprobiert und hatte offensichtlich das Gefühl, dass die Karte offener war und die Verteilung der Ressourcenpunkte meine Fähigkeiten in Diplomatie und Truppenaufteilung auf die Probe stellte. Das Gefühl, sich mit Freunden zur Sprachsteuerung zusammenzutun, erinnert mich an die Tage, als ich in der Symbian-Ära „Star Relay“ gespielt habe – obwohl der Bildschirm damals erbärmlich klein war, ist die Begeisterung einer Gruppe von Menschen, die zusammenkommt, um Taktiken zu lernen, heute wirklich selten.
Wenn Sie genug von automatischen Schlachten und VIP15-Freischaltungen zweiter Fertigkeiten haben und ein Strategiespiel aus dem Zweiten Weltkrieg finden möchten, bei dem Ihr Gehirn und Ihre operativen Fähigkeiten zum Lebensunterhalt an erster Stelle stehen, ist „World War II Storm 2“ einen Versuch wert. Natürlich kann man nur dann den Spaß haben, in der späteren Phase ein Comeback zu feiern, wenn man es schafft, einer Niederlage in der Anfangsphase standzuhalten. Schließlich werde ich älter und kann keine sinnlosen Geldspielchen mehr spielen. Diese Art von Hardcore-Spiel der alten Schule kann mich eine Weile am Laufen halten. 😌