Ich denke, als wir Escape Rooms gespielt haben, war es noch ein kleines Flash-Spiel im Internet. Sie haben mit der Maus geklickt, um den Schlüssel zum Öffnen der Tür zu finden. Spezialeffekte kosteten 50 Cent und es gab praktisch keine Handlung. Wer hätte gedacht, dass es zu dieser Art von Spielen nun auch die „Extreme Agent“-Reihe gibt und man einen spannenden Blockbuster auf dem Handy spielen kann? Es wird so lange dauern!
Als ich über „Escape Room Survival Series 2: The Ultimate Agent“ sprach, dachte ich zuerst, es sei die altmodische „Dinge finden + Rätsel lösen“-Routine, aber als ich es spielte, stellte ich fest, dass etwas nicht stimmte – die Handlung hat tatsächlich Kontinuität! Von verwunschenen Städten über geheimnisvolle Schlösser bis hin zu Leuchtturminseln – es ist, als würde man eine amerikanische Fernsehserie schauen. Damals mussten wir den Computer einschalten, um „Silent Hill“ zu spielen, aber jetzt können Sie diese unheimliche Atmosphäre mit nur wenigen Wischbewegungen auf Ihrem Mobiltelefon erleben. Der technologische Fortschritt hat die Hürden beim Spielen wirklich überwunden.
Was mich am meisten beeindruckt, ist, dass dieses Spiel kostenlos ist! Null Ladung! Ich glaube, damals kostete es uns fünf Yuan, eine Raubkopie einer CD zu kaufen, und wir mussten gegen den Standbesitzer kämpfen, um den Kauf einer fehlerhaften CD zu vermeiden. Leisten Entwickler jetzt direkt Wohltätigkeitsorganisationen? Als ich später darüber nachdachte, wurde mir klar, dass das, was sie taten, auf In-App-Käufen oder Werbung basierte, aber diese Aufrichtigkeit war tatsächlich gegeben. Zumindest das erste Kapitel sorgte dafür, dass man das Spiel kostenlos genießen konnte, was 10.000 Mal besser war als die damalige Demoversion.
Lassen Sie uns über die Grafik und das Puzzle-Design sprechen. Obwohl sie nicht so gut sind wie 3A-Meisterwerke, gelten sie auf der mobilen Plattform als gewissenhaft. Diese versteckten Objekte sind so geschickt versteckt, dass ich fast an Alterssichtigkeit leide, aber ist das nicht der Spaß an Escape Rooms? Ich erinnere mich, dass ich in „The Mysterious Island“ nach Hinweisen aus den Pixeln gesucht habe. Jetzt kann der hochauflösende Bildschirm nach Belieben vergrößert und verkleinert werden, wovon ich vorher nicht einmal träumen konnte.
Das Lustigste ist die Handlung – die Stadt hat sich verändert, der Leuchtturm hat sich ebenfalls verändert, alles ist das Werk dunkler Mächte. Ist dies nicht ein Spiegelbild unserer Gaming-Branche der letzten Jahrzehnte? Von Famicom bis zum Cloud-Gaming, von Pixeln bis zum Raytracing, vom eigenständigen bis zum universellen Online-Gaming – die Veränderungen sind größer als die Geister im Spiel. Aber trotz aller Änderungen ist der Kern immer noch derselbe: den Spielern Spaß beim Lösen von Rätseln zu bieten.
Kurz gesagt, Veteranen: Obwohl der Name dieses Spiels schwer auszusprechen ist, ist er besser, weil es kostenlos ist, eine zusammenhängende Handlung hat und knifflige Rätsel löst. Wenn Sie die „mobile Version von Mysterious Island“ erleben möchten, können Sie sie ausprobieren. Wenn wir, die Brüder, die mit „Escape Room“ Flash aufgewachsen sind, gerne sehen würden, welche neuen Tricks diese „Serien“-Version spielen kann. Schließlich seufze ich: Das Spiel ist immer noch dasselbe, aber wir haben uns von „den Schlüssel finden, um die Tür zu öffnen“ zu „die Wahrheit finden, um die Stadt zu retten“ gewandelt. Die Zeiten haben sich geändert! 🚪🔑👻