图片
Ich erinnere mich noch an die Tage, als ich Student war, mich im Bett versteckte und heimlich die PSP öffnete, um „Sudoku“ und „Minesweeper“ zu spielen, diese integrierten Minispiele. Zu dieser Zeit gab es keine mobilen Online-Spiele und ein Minesweeper im Pixel-Stil konnte mich dazu bringen, im Flur zu hocken, bis die Schulglocke läutete. Heutzutage sind auf meinem Mobiltelefon eine Reihe von Emulatoren installiert, und ich erlebe „Drill Boy“ auf dem GBA und „Brain Exercise“ auf dem NDS noch einmal, aber ich habe immer das Gefühl, dass die Pyrotechnik des Wettbewerbs mit anderen fehlt.
Bis gestern habe ich im Spieleforum gestöbert und zufällig jemanden gesehen, der „Minesweeper Online“ erwähnte. Ich dachte ursprünglich: „Es ist nur Minesweeper. Was für ein Spaß kann man damit spielen?“ Aber als ich anfing zu spielen, konnte ich nicht mehr aufhören. Was mich am meisten überrascht hat, war der Kampfmodus! Sie können tatsächlich in Echtzeit mit Spielern auf der ganzen Welt in Kontakt treten und bis zu 5 Personen können im selben Minenfeld gegeneinander antreten. Ich erinnere mich noch an das erste Spiel. Bevor ich überhaupt auf ein paar Felder geklickt habe, begann auf dem Bildschirm hektisch „XX Spieler hat 12 Minen markiert“ und „XX Spieler hat gewonnen“ anzuzeigen. Das Gefühl der Dringlichkeit war noch aufregender als damals, als ich mit meinen Klassenkameraden bei GBA wetteiferte, wer eine Runde als Erster beenden konnte. Die Jugend ist wirklich zurück, aber dieses Mal hat sich mein Gegner vom Schreibtischkameraden zum Meister auf der anderen Seite der Erde gewandelt.
Es gibt 6 Schwierigkeitsgrade im Spiel, von Anfänger bis Hölle. Wenn Sie einen neuen Schwierigkeitsgrad eröffnen möchten, müssen Sie zunächst die vorherigen Level abschließen. Dieses Design ist sehr „altmodisch“ und erinnert mich an die 30-in-1-Kassette, die beim Spielen der rot-weißen Konsolen Level für Level freigeschaltet werden musste. Als Anfänger verbrachte ich Zeit mit den Grundkarten, um Kenntnisse zu erlangen, nur um das „Super-Minenfeld“ der Mittelstufe freizuschalten. Das Erfolgserlebnis, nach und nach stärker zu werden, ist viel praktischer, als heutzutage in vielen Handyspielen durch Aufladen stärker zu werden.
Als nostalgischer Mensch muss ich die Wahrheit sagen. Die Originalversion von Minesweeper war nur ein eigenständiges Minispiel, aber diese Online-Version erzwang soziale Interaktion und Konkurrenz, wogegen ich zunächst ziemlich resistent war. Aber nachdem ich es gespielt hatte, stellte ich fest, dass das Grundgefühl immer noch dasselbe ist: Linksklick zum Öffnen, Rechtsklick zum Setzen einer Flagge und numerisches Denken, nichts davon fehlt. Darüber hinaus wurde die Bedienung der mobilen Spielversion optimiert. Das Klicken auf dem Touchscreen ist flüssiger als die Verwendung eines Joysticks oder einer Maus, und auch langes Drücken zum Markieren von Minenfeldern funktioniert sehr reibungslos. Was den Malstil angeht, gibt es keine ausgefallenen Spezialeffekte. Es ist sauber und ähnelt dem Systemdesign meiner PSP, was mir sehr gut gefällt.
Was mich am meisten überraschte, war, dass dieses Spiel tatsächlich kostenlos war und ich keine Cash-Popups sah. Der Entwickler, Nanjing Moxie Network Technology, hört sich etwas unbekannt an, aber er ist in der Tat lobenswert, weil er in der Lage ist, eine solche Rückkehr zur Natur und ein bisschen Wettbewerbsarbeit zu schaffen. Meine tägliche Routine besteht jetzt darin, vor dem Schlafengehen zwei Spiele „Wario Maker“ von GBA auf dem Emulator zu spielen und dann „Minesweeper Online“ zu öffnen, um dreimal mit anderen zu konkurrieren. Auf meinem Handy gibt es sowohl alte Klassiker als auch neue Schlachtfelder, sodass wir nostalgischen Spieler keine Angst davor haben, dass uns die Spiele ausgehen.
Wenn Sie wie ich sind und mehrere Emulatoren auf Ihrem Telefon installiert haben, aber gelegentlich Ihren Geschmack ändern möchten und nicht in diese langweiligen und teuren Handyspiele einsteigen möchten, können Sie Minesweeper Online wirklich ausprobieren. Es beansprucht nicht viel Speicher und ein Spiel dauert nur wenige Minuten. Sie können es verwenden, während Sie auf einen Bus warten, in einer Grube sitzen oder eine Mittagspause machen. Als ich mir die Minenräumgeschwindigkeiten der besten Spieler auf der Rangliste ansah, schaltete ich stillschweigend mein Telefon aus und machte eine Reihe von Augenübungen – diese Art purer Freude am Lösen von Rätseln macht viel mehr Spaß als die Handyspiele, die Ausrüstung erfordern. Liebe Handheld-Konsolen-Veteranen, Sie können sich mir genauso gut anschließen und sehen, wer der wahre „König von Minesweeper“ ist! 😎