图片
Hallo Veteranenkollegen, ich bin Ihr erfahrener Fahrer, ein salziger Fisch, der sich auch im Alter von fünfunddreißig Jahren immer noch in der Spielebranche herumtreibt. Ich habe heute den Bereich Zeit- und Raumjäger eröffnet. Ursprünglich wollte ich herausfinden, ob es neues H5 gibt, aber ich habe ein Spiel namens „Kill the Stickman“ gefunden. Es ist kostenlos und kann mit Version 5.0 ausgeführt werden. Der Entwickler stammt aus Hainan und man merkt, dass er einen wilden Sinn für Humor hat.
Ist der Name dieses Spiels nicht so einfach, dass man dafür posiert, dass ein Strichmännchen nach unten geht und aus dem Auto steigt? Zuerst dachte ich, es sei eine Art Gelegenheitsspiel, bei dem man einfach ohne nachzudenken auf den Bildschirm klickt, aber dann habe ich angefangen, es zu spielen, und herausgefunden, dass da etwas dran ist. Sie müssen die Arme und Beine des Strichmännchens in verschiedene Positionen biegen, als würden Sie mit Bauklötzen spielen. Wenn es ein wenig geneigt ist, fällt er wie ein kaputter Sack, haha. Es erinnert mich an die „Hand Swipe“-Serie, die ich damals auf Nokia gespielt habe. Zu dieser Zeit gab es keine so ausgefallene Physik-Engine. Alles beruhte auf Vorstellungskraft und der Wahrnehmung der Schwerkraft. Es war ein kleines Spiel mit verschwommenen Bildern, das explodierte. Ich konnte bis drei Uhr morgens im Bett hocken und spielen und am nächsten Tag mit dunklen Ringen unter den Augen zum Unterricht gehen.
Ehrlich gesagt ist das Bild des Strichmännchens wirklich altmodisch. Ich denke, in der Famicom-Ära nannten wir dieses Ding einen Bösewicht. Um es über eine Grube springen zu lassen, mussten wir es auf den Griff drücken und meine Hände waren ganz verschwitzt. Später erschienen eine Reihe von Flash-Spielen mit Strichmännchen auf dem Computer. In der Ära vor Smartphones fühlte es sich wirklich glücklich an, Jay Chous Lieder in Internetcafés zu spielen, während man mit der Maus klickte und dabei zusah, wie Strichmännchen verschiedene antiphysische Aktionen ausführten. Die jungen Spieler von heute denken vielleicht, dass die Bildqualität nicht gut und die Bedienung schwierig ist, aber ich habe in „Kill the Stickman“ wirklich etwas von dem puren Spaß suchenden Geist gefunden.
Was das Spiel selbst angeht: Es wird nur viel Aufhebens um die einfachsten Strichmännchen gemacht, aber das Leveldesign ist wirklich lustig. Wenn Sie die Treppe hinuntergehen, müssen Sie überlegen, ob Sie zuerst mit dem linken Fuß oder mit dem rechten Fuß treten. Wenn Sie aus dem Auto steigen, müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie das Strichmännchen sicher landen lassen, ohne dass ihm die Luft ausgeht. Jedes Mal, wenn ich meine Haltung verändere, gibt es neue Überraschungen. Manche Körperhaltungen führten zu einem so schrecklichen Sturz, dass ich mir vor Lachen über die Screenshots fast die Bauchmuskeln verkrampfte. Einige Freunde denken vielleicht, dass dieses Spiel zu Anfänger ist, aber für mich, einen erfahrenen Spieler, ist dieser entspannende und unkomplizierte Ansatz perfekt, um die Ermüdung durch das Bewegen von Steinen während des Tages zu lindern.
Denken Sie an die Reise von Spieleveteranen wie uns, von Contra auf dem Famicom über Monster Hunter auf der PSP bis hin zu verschiedenen Triple-A-Meisterwerken auf Mobiltelefonen. Die Spielgrafiken werden immer exquisiter und die Systeme immer komplexer, aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass Glück nicht so einfach auszulösen ist. Aber der Ansatz von „Kill the Stickman“ ähnelt ein wenig den klassischen Stressabbauspielen, die ich früher gespielt habe, wie „Angry Birds“ und „Naughty Crocodile Lovesbathing“. Es sind Dinge, die auf den ersten Blick einfach erscheinen, aber das Gameplay macht extrem süchtig. Einfach, aber man kann einfach nicht aufhören.
Wenn Sie es satt haben, diese langweiligen und teuren Meisterwerke zu spielen, und die ursprüngliche Freude am Lachen für lange Zeit wiedererlangen möchten, indem Sie den Bösewicht einfach auf den Hintern fallen lassen, versuchen Sie es mit „Kill the Stickman“. Es kostet sowieso kein Geld und es gibt kein Problem mit der 5.0-Kompatibilität. Sie können es einfach herausnehmen und abspielen. Abschließend muss ich noch etwas Emotionales sagen: Spiele werden mit zunehmendem Alter immer interessanter, aber gelegentlich taucht etwas Neues und Innovatives auf, das meine alten Knochen wirklich zum Glänzen bringt. Okay, ich werde weiterhin Strichmännchen machen. Ich erzähle euch ein anderes Mal von der Legende, dass ich für eine Münze am Tag in der Spielhalle gespielt habe. Das ist die wahre Geschichte! 😎