Ehrlich gesagt dachte ich, als ich zum ersten Mal den Namen dieses Spiels sah, dass es ein lockeres und unterhaltsames Spiel sei. Aber nachdem ich ein paar Spiele gespielt hatte, stellte ich fest, dass die Dinge nicht so einfach sind. Als jemand, der das ganze Jahr über KPL und LPL schaut, reagiere ich besonders empfindlich auf Spiele mit „einfacher Bedienung, aber extrem hohen Obergrenzen“, da solche Spiele oft die typischsten Probleme mit der Wettbewerbsbalance verbergen. Heute werde ich einen Beitrag zu Qitan Dimension eröffnen, um über dieses Spiel „Brick Breaker 6“ ausschließlich aus der Perspektive der E-Sport-Beobachtung zu sprechen.
Lassen Sie uns zunächst über das Wettbewerbsumfeld sprechen. Die Regeln dieses Spiels sind in der Tat sehr benutzerfreundlich. Am unteren Bildschirmrand befinden sich vier Startschaltflächen und darüber vier Reihen gekerbter Steine. Sie können sie beseitigen, indem Sie lange Blöcke starten, um die Reihen zu vervollständigen. Je höher die Punktzahl, desto höher die Geschwindigkeit. Es klingt wie eine Variante des altmodischen Arkanoid, aber wenn Sie es tatsächlich spielen, werden Sie feststellen, dass es sich überhaupt nicht um einen Wettbewerb um Handgeschwindigkeit handelt, sondern um einen Wettbewerb um Entscheidungen in Sekundenbruchteilen. Es entstehen Lücken in vier Ziegelreihen gleichzeitig. Sie haben nur die Flugzeit einer Kugel. Welche Zeile soll zuerst gefüllt werden? Welche Lückenreihe wird demnächst mit neuen Ziegeln abgedeckt? Welche Zeile kann nach dem Hinzufügen das Eliminierungsfenster der nächsten Zeile auslösen? Dies ist eine typische Überlebensentscheidung in einer Hochdruckumgebung.
Diese Situation müssen Sie schon einmal erlebt haben: Sie starrten eindeutig auf die unterste Reihe, aber in der dritten Reihe darüber erschien plötzlich eine perfekte Lücke. Ihre Hand hat gezittert und Sie haben auf die falsche Startschaltfläche geklickt. Dadurch geriet der Rhythmus des gesamten Spiels völlig durcheinander. Hier überschneiden sich Wettbewerbsumfeld und Gleichgewicht. Das Spiel bietet den Spielern keinen fehlertoleranten Mechanismus. Mit zunehmender Geschwindigkeit verkürzt sich das Brick-Refresh-Intervall und die Reaktion der Starttaste und die Bewegungsdistanz des Fingers werden zu einem impliziten Schwellenwert. Ich habe es speziell getestet und es scheint einen Unterschied zwischen Tippen und Gedrückthalten zu geben. Wenn durch Drücken und Halten von Bursts die Lücke schneller gefüllt werden kann, liegt ein Problem mit der Balance vor. Die Entwickler sollten im Moment Einzelschüsse erzwingen, das ist also fair, aber wenn zukünftige Versionen Boni für langes Drücken oder schnelles Verbinden hinzufügen, dann muss man aufpassen, dass die Obergrenze des Betriebs ausgeweitet wird.
Reden wir über Balance. Der Kernpunkt dieses Spiels liegt in der „Geschwindigkeitskurve“ und der „Logik zur Erzeugung von Steinlücken“. Aus heutiger Sicht handelt es sich bei den ersten 200 Punkten um den Anfänger-Erfahrungszeitraum, der im Grunde ein Bonuspunkt ist. Nach 200 Punkten beginnt die eigentliche Wettbewerbsphase. Die Zufälligkeit der Ziegelanordnung wird stärker. Manchmal gibt es in einer bestimmten Reihe zwei aufeinanderfolgende Lücken, während eine andere Reihe für längere Zeit keine Chance lässt. Dieses Design ist tatsächlich sehr gut, da es die Spieler dazu zwingt, die Strategie der „gleichmäßigen Füllung“ aufzugeben und stattdessen aktiv lokale Unterdrückung zu erzeugen. Aber es gibt auch ein Problem. Wenn der Zufallsfaktor beispielsweise zu groß ist und die Wahrscheinlichkeit einer Lückenbildung in einer bestimmten Reihe in einem bestimmten Spiel offensichtlich gering ist, kann der Spieler nur warten. In diesem Fall wird der Verlust des Spiels ein Gefühl der Frustration hervorrufen, weil man „vom System sanktioniert“ wird. Das größte Tabu im E-Sport ist, dass man den Ausgang nicht selbst in der Hand hat. Ich hoffe, dass in späteren Updates ein Mechanismus ähnlich der „Gap Distribution Guarantee“ hinzugefügt wird, sodass jede Reihe in einer bestimmten Runde mindestens ein paar Mal auftauchen kann, um diese Chance auszuschließen.
Versionstechnisch soll sich die aktuelle „5.0-Plattform“ auf das Adaptionssystem beziehen. Um ehrlich zu sein, ist dieses Gameplay sehr gut für Mobiltelefone geeignet und kann mit einer Hand bedient werden, aber es gibt immer noch Raum für die Erkundung der Wettbewerbstiefe. Ich schlage vor, dass Entwickler eine „Video-Wiedergabe“-Funktion hinzufügen können, damit Spitzenspieler ihren Startzeitpunkt und ihre Füllrouten überprüfen können, damit die Ladder-Umgebung ausgereift werden kann. Wenn Sie außerdem „Geschwindigkeitsauswahlmodus“ oder „Trainingsfeld-Richtungsübung einer bestimmten Linie“ hinzufügen können, ist es hilfreicher, das Gleichgewicht zu verstehen. Schließlich ist der Boden von Wettkampfspielen nicht ein einziges Spiel, das über Leben und Tod entscheidet, sondern es den Spielern ermöglicht, wiederholt in kontrollierbaren Variablen zu üben.
Lassen Sie mich abschließend über meine persönlichen Gefühle sprechen. Dieses Spiel erinnert mich an einige Assassinenhelden in KPL. Das Skill-Panel ist lächerlich einfach, aber Spieler, die wissen, wie man spielt, können extreme Operationen ausführen, ohne dass die CD hängen bleibt und sie am Rande ihres Sichtfelds sind. „Brick Breaker 6“ ist von diesem Typ. Die Regeln sind ins Gesicht geschrieben und die Tiefe verbirgt sich in dem Moment, in dem die Steine fallen. Die 1 % der Menschen, die 500 Punkte erreichen können, haben wahrscheinlich ihren Schussrhythmus und ihre Vorhersage im Muskelgedächtnis entwickelt. Ich stecke derzeit in den frühen 400ern fest. Jedes Mal, wenn ich verliere, bricht zuerst meine Mentalität zusammen. Es ist nicht so, dass meine Handgeschwindigkeit nicht mithalten kann, aber meine Entscheidungsfindung ist eine Spur zu langsam. Dieses Gefühl von „Sie können natürlich gewinnen, aber Sie haben es nur knapp verpasst“ ist so wettbewerbsintensiv. Ich hoffe, dass in Zukunft mehr Spieler Highscore-Rezensionen veröffentlichen werden, und ich freue mich auch darauf, dass dieses Spiel ein ausgereifteres Ranglistensystem und Balance-Patches hat. Bis dahin wird die Siebte Dimension wahrscheinlich einen E-Sport-Bereich eröffnen können, haha.