图片
In letzter Zeit habe ich in der Rubrik für Film- und Fernsehfans viele Leute gesehen, die über Film- und Fernsehadaptionen gesprochen haben, aber heute möchte ich meinen Geschmack ändern und über ein Handyspiel „Tomb Notes“ sprechen, das ich gerade fertiggestellt habe. Lassen Sie mich mit dem Fazit beginnen: Wenn Sie Spannung und Rätsel mögen, keine hohen Ansprüche an die Bildqualität haben und einige altmodische Bedienungen tolerieren können, ist dieses Spiel einen Versuch wert. Ich gebe 7,5/10.
Bildschirm: 7 Punkte. Ehrlich gesagt dachte ich, als ich diesen Stil zum ersten Mal sah, dass es sich um ein Produkt von vor fünf Jahren handelte. Die Charaktermodellierung ist cartoonartig, aber es wurde viel Mühe in die Szenen gesteckt. Die gruselige Atmosphäre der antiken Gräber, die Details der Wandgemälde und die Gestaltung der Mechanismen lassen erkennen, dass das Produktionsteam hart daran arbeitet, eine Atmosphäre zu schaffen. Allerdings sind die Licht- und Schatteneffekte und das physische Feedback ziemlich umständlich, und die Animationen, in denen man zu Tode fällt und auf Fallen tritt, sind so eintönig, dass es die Leute zum Lachen bringt. Wenn man jedoch bedenkt, dass es sich um ein kostenloses Spiel handelt, gilt das Grafikniveau als überdurchschnittlich gut und wird Sie zumindest nicht vom Aufgeben abhalten.
Spielanleitung: 8 Punkte. Das ist der Teil, den ich am meisten loben möchte. Das gesamte Spiel konzentriert sich auf das Lösen von Rätseln, unterbrochen von leichten Actionelementen. Sie müssen die drei Charaktere Madron, Mai Xiaogu und Mai Xiaomi steuern und die Charakterfähigkeiten zwischen verschiedenen Mechanismen wechseln, z. B. Madlens Durchbruchskraft, Mai Xiaogus Flexibilität beim Bohren von Löchern und Mai Xiaomis Beobachtung von Fehlern. Diese Einstellung verleiht dem Leveldesign ein Gefühl von Hierarchie. Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel ist stufenweise, ohne das oberflächliche Gefühl, gedankenlos auf den Bildschirm zu klicken, und es ist auch nicht so schwierig, dass man das Telefon fallen lassen möchte. Was die Handlung betrifft, bergen die Gräber der Han- und Tang-Dynastien Geheimnisse, und der Onkel und der Neffe graben unterwegs Familiengeheimnisse aus. Obwohl die Wendung nicht erstaunlich ist, lässt sich anhand der gesammelten Notizfragmente eine vollständige und erschreckende Wahrheit ausbuchstabieren. Das ist für mich als Handlungssüchtiger sehr interessant.
Krypton-Gold: 10 Punkte. Völlig kostenlos, keine In-App-Käufe und keine physischen Einschränkungen. Dies muss gewürdigt werden. Es gibt zu viele Spiele auf dem Markt, die den Anspruch erheben, „Rätsel kostenlos zu lösen“. Nachdem Sie das dritte Kapitel gespielt haben, erscheinen Anzeigen, in denen Sie aufgefordert werden, Geld aufzuladen. Allerdings ist „Tomb Notes“ von Anfang bis Ende sauber und es gibt nicht einmal erzwungene Werbung. Allein aus diesem Grund kann ich volle Punktzahl geben.
Soziales: 5 Punkte. Es gibt grundsätzlich keine sozialen Funktionen, man kann keine Freunde hinzufügen, es gibt keine Ranglisten und es gibt kein Teamplay. Es handelt sich um ein reines Stand-Alone-Erlebnis, was jedoch kein Manko für ein Puzzlespiel ist, sondern eher für immersives Spielen geeignet ist. Wenn Sie Ihre Erfolge gerne zur Schau stellen und in Spielen mit Menschen interagieren möchten, ist dies möglicherweise nicht das Richtige für Sie.
Gesamtbewertung: 7,5/10. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es ist kostenlos, das Entschlüsselungsdesign ist durchdacht und die Handlung ist vollständig. Auch die Mängel liegen direkt auf der Hand: Der Bildschirm ist alt, das Bediengefühl durchschnittlich und die soziale Interaktion gleich Null. Wenn Sie zu den Spielern gehören, die sich gerne den Kopf zerbrechen, aber kein Geld ausgeben möchten, oder wenn Sie sich zufällig für das Grabthema interessieren, können Sie es locker spielen, und es wird sowieso nicht schaden. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach einer großen Produktion oder einem reibungslosen Action-Erlebnis sind, ist es besser, einen Umweg zu machen. Eine letzte Erinnerung: Denken Sie daran, beim Spielen den Ton einzuschalten. Die Hintergrundmusik und die mechanischen Soundeffekte sind die versteckten Highlights dieses Spiels, insbesondere das Geräusch der Bewegung des Sargdeckels ... Ich hatte dreimal in einem Spiel Angst. 😅