Hallo zusammen, ich bin Spielerezensent. Heute möchte ich über „Rolling Maze“ sprechen, ein dynamisches Point-and-Click-Adventure-Puzzlespiel. Um ehrlich zu sein, hat mich zunächst der Kunststil angezogen – surreale Szenen, verdrehte Züge, geheimnisvolle Städte und die ganze Atmosphäre erinnerte vor allem an einen Schwarz-Weiß-Detektivfilm. Nachdem ich es gespielt hatte, stellte ich fest, dass auch das Puzzle-Design dieses Spiels recht solide ist. Was mich jedoch überrascht hat, ist, dass es seit seiner Einführung lau war und es im Forum nur sehr wenige Diskussionsbeiträge gibt. Darüber lohnt es sich zu reden: Warum ist ein qualitativ hochwertiges kostenloses Puzzlespiel einfach nicht beliebt?
Beginnen wir wie gewohnt mit dem Bild. Ich gebe 7 Punkte. Es verfolgt keinen High-Definition-Realismus, sondern nutzt einen handgemalten Stil, um ein unheimliches, traumhaftes Gefühl zu erzeugen. Es gibt viele Details in der Szene, wie Graffiti an der Wand und alte Zeitungen in der Kutsche, die alle Hinweise enthalten. Ein Pluspunkt ist auch die dynamische Klick-Interaktionsmethode. Sie müssen nicht nur beobachten, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt auf die Elemente auf dem Bildschirm klicken. Es ähnelt in gewisser Weise dem hybriden Gameplay aus „Objekte finden + Interaktion“ und ist sehr immersiv.
Was das Gameplay angeht, kann ich 8 Punkte geben. Da es sich um ein Puzzlespiel handelt, ist das Puzzledesign sehr vielschichtig. Es ist keine Routine, die man auf den ersten Blick durchschauen kann. Sie müssen Szenen hin- und herwechseln, Requisiten kombinieren und sogar ein paar fantasievolle Minispiele spielen. Die Handlung ist ein typischer Detektiv-Suspense-Fall, jedoch mit einem Hauch von Surrealismus. Jedes Mal, wenn man ein Rätsel löst, ist es, als würde man eine Schicht Illusion auseinanderreißen. Es macht wirklich Spaß, es zu spielen. Der Schlüssel ist, dass dieses Spiel völlig kostenlos ist, keine In-App-Käufe erfordert und ich den ganzen Nachmittag über keine erzwungene Werbung gesehen habe. Das bringt frischen Wind in die heutigen Handyspiele.
Warum ist es also kalt? Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht und es gibt wahrscheinlich drei Gründe. Erstens sind das Thema und das Gameplay etwas „herausfordernd“. Surreale Detektivrätsel klingen für Gelegenheitsspieler nicht sehr freundlich. Viele Leute öffneten das Spiel und stellten fest, dass es den Einsatz ihres Gehirns erforderte, weshalb sie es sofort verwarfen. Zweitens ist die Werbung zu schwach. Obwohl der Entwickler Martian Interactive einen gewissen Ruf genießt, betreibt er fast keine Kaufförderung und setzt ausschließlich auf die gemeinsame Nutzung von Leitungswasser. Aber Puzzlespiele selbst sind ein langsam wachsendes Genre und es ist schwierig, auf Kurzvideoplattformen explosive Hits zu generieren. Drittens ist die Kategorie der dynamischen Klicks in China bereits eine Nische. Die Menschen sind es gewohnt, Karten zu ziehen, Schlachten zu spielen und Dungeons abzuschließen. Es gibt nicht viele Menschen, die bereit sind, sich zu beruhigen und Detektivspiele zu spielen.
Zu Kryptongold gibt es nichts zu sagen, 0 Punkte, denn es gibt keines. Die soziale Interaktion ist im Grunde null und es handelt sich um ein reines eigenständiges Erlebnis. Aber ich denke, das ist für Spieler geeignet, die immersive Abenteuer mögen. Es ist wirklich bequem für jemanden, Kopfhörer zu tragen und langsam die Hinweise herauszufinden.
Insgesamt ist Maze Scroll ein ernsthaft unterschätztes kostenloses Puzzlespiel. Die Grafiken haben Stil, die Rätsel haben Tiefe und die Handlung ist spannend. Es fehlt nur noch die Chance, von der Öffentlichkeit gesehen zu werden. Wenn Sie genug von den immer gleichen Karten- und Hühnchenspielen haben und Ihren Geschmack ändern und eine ernsthafte und wundervolle Detektivreise erleben möchten, empfehle ich Ihnen dringend, es auszuprobieren. Gesamtnote: 7,5 Punkte, spielenswert. 👍