Als Zuschauer, der das ganze Jahr über in den Arenen der KPL und LPL war, habe ich schon immer ein Gespür für die Worte „Versionsaktualisierung“ gehabt. Schließlich kann ein Patch in kompetitiven Spielen die gesamte ökologische Landschaft neu schreiben. Heldenstärke, taktisches System und Tiefe des Spieler-Heldenpools werden aufgrund von Versionsänderungen neu gemischt. Als ich also die Collector's Edition von „LANKONG VOEZ“ sah, war meine erste Reaktion nicht „Oh, es gibt neue Songs“, sondern ich dachte unbewusst: Wird diese Versionsänderung irgendwelche Auswirkungen auf das Wettbewerbsumfeld bei Musikspielen haben?
Lassen Sie mich zunächst über die Schlussfolgerung sprechen: Die Auswirkungen sind nicht gering.
Musikspiele und MOBA scheinen zwei völlig unterschiedliche Arten von Wettbewerben zu sein, aber in ihrer zugrunde liegenden Logik haben sie tatsächlich etwas gemeinsam. Der „Wettbewerb“ von Musikspielen spiegelt sich in harten Indikatoren wie Punktelisten, Genauigkeit und Anzahl der Combos wider, und Versionsaktualisierungen bestimmen direkt die Bedingungen der Musikbibliothek, unter denen Spieler Fähigkeiten üben und Platzierungen erreichen können. Die Musikbibliothek ist der „Heldenpool“ der Musikspiele. Je mehr Songs es gibt, desto mehr Spielraum haben die Spieler und desto vielfältigere taktische Optionen können sie wählen.
Diese Sammleredition enthält 156 Originaltitel, was für ein mobiles Musikspiel recht großzügig ist. Und der Clou ist, dass Sie sie alle mit einem einmaligen Kaufpreis von nur 18 Yuan freischalten können. Man muss nicht für jeden Song bezahlen, und man muss auch keine zeitlich begrenzten Neuauflagen je nach Betriebsstimmung durchführen. Für diese Kategorie kann dies als Öffnung der Infrastruktur der „Event-Umgebung“ angesehen werden: Sie können üben, welches Lied Sie üben möchten, und Sie können wiederholt ein- und aussteigen, wenn Sie die extreme Spielmethode einer bestimmten Tabelle studieren möchten, ohne sich um die wirtschaftlichen Kosten sorgen zu müssen.
Ich habe mir die Live-Übertragungen einiger Musikspielwettbewerbe angesehen. Oftmals glichen sich die Spielstile der Spieler aufgrund ihrer begrenzten Musikbibliothek an. Alle konzentrierten sich auf die Songs mit den höchsten Punktzahlen und übten hart. Infolgedessen waren die Spitzenreiter auf der Liste nahezu gleich lang. Nachdem die Musikbibliothek nun zumindest theoretisch erweitert wurde, bietet sie den Spielern einen umfangreicheren Raum für die Songauswahl. Du bist gut in Liedern mit ausgeprägtem Rhythmusgefühl, ich bin auf hochdichte Combos spezialisiert und er mag Musik mit variabler Geschwindigkeit. Jeder kann mit seinen eigenen Titeln konkurrenzfähig sein, was viel interessanter ist, als die gleichen Musik-Charts zu spielen.
Lassen Sie uns über Schnittstellenoptimierung sprechen. Es klingt nach „oberflächlicher Arbeit“, aber für Hörspielspieler wirken sich Schnittstellenänderungen direkt auf die Effizienz des Notenlesens aus. Urteilslinien, Fallgeschwindigkeit der Noten, visuelle Rückmeldung der Schlageffekte – all diese Details sind entscheidende Faktoren bei Konfrontationen auf höchstem Niveau. In der Vergangenheit wurden viele Versionsaktualisierungen von Audiospielen leicht kritisiert, weil sie das taktile Feedback oder das Urteilsgefühl veränderten, was dazu führte, dass das gesamte Muskelgedächtnis erfahrener Spieler ungültig wurde. Die Benutzeroberfläche dieser Welle von Sammlereditionen wurde optimiert. Wenn das gleiche Kampfgefühl beibehalten und gleichzeitig die visuelle Klarheit verbessert werden kann, wird es eine freundliche Anpassung für erfahrene Spieler sein. Ob sich das Gefühl jedoch geändert hat, müssen wir nach dem eigentlichen Update auf tatsächliche Tests durch verschiedene hochrangige Spieler abwarten, um eine Schlussfolgerung zu ziehen.
Darüber hinaus ist auch die Aktualisierung des Tagebuchs des Protagonisten erwähnenswert. Um ehrlich zu sein, ist der Einfluss dieser Art von Drehbuchinhalten auf die Wettbewerbsebene nahezu gleich Null und die Wettbewerbsspieler lesen die Handlung überhaupt nicht. Aber genauer betrachtet erhöht die Bereicherung des narrativen Inhalts die emotionale Bindung des Spiels. Wenn die Spielerbindungsrate steigt, wird der Ranglisten-Matching-Pool größer und die Aktivität im Wettbewerbsumfeld wird gesund sein. Ein Musikspiel, das nur Spitzenspieler spielen, wird nicht lange überleben. Die Gelegenheitsspieler am unteren Ende der Pyramide sind der Boden, der die Ereignisökologie unterstützt. Diese Erneuerungswelle kommt einer Bewässerung des Bodens gleich.
Natürlich ist dieses Versionsupdate rational betrachtet nicht ohne Risiken. Die Preisstrategie des „einmaligen Buyouts“ ist sicherlich gewissenhaft, aber bei servicebasierten Spielen wird die Motivation für spätere kontinuierliche Updates ein Problem darstellen. Die 156 Originalsongs sind tatsächlich voller Aufrichtigkeit, aber wenn Sie in Zukunft neue Songs hinzufügen möchten, sollten Sie diese kostenlos hinzufügen oder als DLC verkaufen? Dies ist zumindest noch nicht klar. Wenn der Betreiber langfristige Updates mit der Mentalität „bereits 18 Yuan einsammeln“ einstellt, werden die durch Buyouts hinzugekommenen neuen Spieler bald in einen Zustand der Stagnation in der Musikbibliothek geraten und das Wettbewerbsumfeld wird wieder zum Kreislauf der Zusammenstellung einiger alter Songs zurückkehren.
Darüber hinaus müssen wir auch berücksichtigen, dass die Untergrenze von Audiospielen tatsächlich der Bestimmungsalgorithmus und die Geräteanpassung sind. Einige auf dem Markt erhältliche Audiospiele wurden als „gut zur Unterhaltung, aber nicht gut für den Wettbewerb“ beklagt, da die Touch-Sampling-Rate und die Bildschirmaktualisierungsrate verschiedener Geräte die Beurteilungsergebnisse beeinflussen und den Wettbewerb unfair machen würden. Ob die Collector's Edition das Beurteilungserlebnis auf allen Geräten vereinheitlichen kann, muss dieses Mal noch auf weitere echte Rezensionen warten. Denn Wettbewerbsgerechtigkeit ist immer ein zentrales Anliegen, das bei Versionsaktualisierungen nicht umgangen werden kann.
Im Allgemeinen handelt es sich bei dieser „Lan Kong VOEZ“ Collector's Edition um ein Versionsupdate, das für das Wettbewerbsumfeld mehr Vorteile als Risiken mit sich bringt. Der 18-Yuan-Buyout senkt die Einstiegsschwelle für neue Spieler, die Erweiterung der Musikbibliothek gibt Experten mehr Platz zum Lernen, die Schnittstellenoptimierung kann theoretisch das Musikleseerlebnis verbessern und das Tagebuch des Protagonisten stärkt die emotionale Bindung. Ob der anschließende Langzeitbetrieb mithalten kann und ob sich die tatsächliche Haptik verändert hat, lässt sich erst nach einem Test feststellen.
Wie auch immer, ich habe vor, es zuerst zu kaufen, als echtes Votum für das Wettbewerbsumfeld bei Musikspielen. 😏