图片
Viele Leute spielen „Dawn of Kings“ und ihr erster Eindruck ist „Ah, es ist ein weiteres neu gestaltetes SLG“, und dann bauen sie entweder blind Gebäude oder stapeln ohne nachzudenken Truppen auf. Aber da ich einen Leitfaden schreibe, werde ich die innere Hautschicht abziehen und direkt auf die Knochen schauen. Wenn Sie sich dieses Spiel nur als „Truppen aufbauen und dann angreifen“ vorstellen, sind Sie möglicherweise nicht einmal der Hälfte der Tiefe dieses Zahlensystems ausgesetzt. Tatsächlich handelt es sich bei der Kernkampflogik um ein sehr klassisches „Kampfschadensverhältnis“-Spiel, und das Kampfschadensverhältnis hängt vollständig von zwei Variablen ab: der Einschränkungsbeziehung zwischen den Einheitentypen und der Fähigkeitsauslösungssequenz.
Lassen Sie uns zuerst über Waffen sprechen. Der Waffenmechanismus im Spiel ist klar beschrieben und umfasst Infanterie, Kavallerie und Bogen sowie Belagerungs- und Verteidigungsausrüstung. Aber die meisten Leute ignorieren die Tatsache, dass „es numerische Zahnräder in den Armen gibt“. Beispielsweise ist die Wachstumsrate des Blutvolumens bei der Infanterie der zweiten Ebene völlig anders als bei der Infanterie der dritten Ebene. In diesem Spiel gibt es eine versteckte Einstellung: Der Unterschied zwischen niedrigstufigen und hochstufigen Soldaten ist nicht nur so einfach wie die Dutzenden von Angriffspunkten auf dem Spielbrett, sondern wird durch die prozentuale Multiplikationszone stetig erweitert. Wenn Sie mittelfristig immer noch Soldaten der zweiten Stufe mitbringen, um wilde Monster mit Ressourcen der Stufe 5 zu bekämpfen, verlieren Sie oberflächlich gesehen Soldaten, aber tatsächlich entspricht der Verlust „dem Wert jeder Truppenposition“.
Lassen Sie uns über die strategische Ebene sprechen. Der Kern der optimalen Strategie besteht darin, „zuerst die Truppenlinien und dann die Heldenkombination zu bestimmen“. Viele der Heldenfähigkeiten werden „auf die Angriffskraft eines bestimmten Soldatentyps erhöht“, und einige gelten für alle Soldatentypen. Seien Sie nicht abergläubisch gegenüber allen Waffen. Es ist ein Schlangenöl, aber nur weil es ein Schlangenöl ist, hat es keine Stärken. Wer den numerischen Wert wirklich versteht, wird eine einzelne Einheit auswählen, um sich intensiv zu kultivieren. Ich habe tatsächlich gemessen, dass, nachdem die Verteidigungsentwicklung der Infanterielinie einen bestimmten kritischen Punkt erreicht hat, das Gefechtsverlustverhältnis gegen Kavallerie des gleichen Niveaus auf etwa 1:2,3 reduziert werden kann. Mit anderen Worten: Wenn einer von euch stirbt, werden zwei weitere von ihnen sterben. Dies ist keine Metaphysik, sondern ein echter prozentualer Vorteil der Schadensreduzierung.
Dann gibt es noch das Ressourcenrecycling. Konstruktions- und Technologie-Upgrades sind in diesem Spiel zwei parallele numerische Linien, die jedoch in der späteren Phase zusammenlaufen: In der Kriegsabteilung des Technologiebaums gibt es einen Eintrag „Verbesserung der Angriffskraft“, und jeder Level-Punkt steigt nicht linear an, sondern erfolgt schrittweise. Ich habe aufgezeichnet, dass die Angriffskraftanzeige von Stufe 12 bis Stufe 13 des Kriegsministeriums um eine Stufe springt, was wichtiger ist als die ersten fünf Stufen zusammen. Daher besteht die optimale Strategie darin, im Frühstadium auf eine zufällige Verteilung von Ressourcenfeldern zu verzichten und den Kernknoten der Kriegstechnologie Priorität einzuräumen. Die Vorteile sind weitaus größer als beim Bauen von Fliesen.
Wie kombiniere ich einen Helden? Denken Sie an ein Prinzip: Die Fähigkeitsauslösungsrate des Haupt-C-Helden und die „effektive Abdeckungsrate“ des passiven Werts bestimmen Ihre Obergrenze. Schauen Sie sich nicht nur die Fertigkeitsbeschreibung mit der Aufschrift „Verursacht 150 % Schaden“ an, sondern achten Sie auch auf die Abklingzeit der Fertigkeit und die Geschwindigkeit der Wutwiederherstellung. Die Magierhelden mit hoher Angriffsgeschwindigkeit in diesem Spiel können in Kombination mit dem Spezialisierungsbonus der Waffen in wenigen Minuten eine Gesamtleistung erzielen, die doppelt so hoch ist wie die Fertigkeitstafel. Meine eigene Idee zur Teambildung ist: Verwenden Sie Helden mit Selbstschadensreduzierung in der ersten Reihe und passive Ausgangshelden mit Gruppenschadenserhöhung in der hinteren Reihe und versuchen Sie, die Zeitleiste der Fertigkeiten zu staffeln, um zu vermeiden, dass gleichzeitig in die CD-Periode eingetreten wird und ein Vakuum entsteht.
Lassen Sie mich abschließend noch auf ein Detail eingehen, das viele nicht beachtet haben: Bei Expeditionen und Versammlungsgefechten wirkt sich die Reihenfolge der Aufstellung der einzelnen Teams auf den Gefechtsbericht aus. Denken Sie nicht, dass Sie untätig sind, nachdem Sie an der Rallye teilgenommen haben. Ich werde nicht auf das Grundkonzept eingehen, zurückhaltende menschliche Schutzschildtruppen vorne und weitreichende DPS-Truppen hinten einzusetzen, aber das Wichtigste ist: Wenn sich Ihr Team schneller bewegt als die große Armee, werden Sie zuerst den Feind angreifen und zu diesem Zeitpunkt die erste Welle des Hasses absorbieren. Wenn Sie reine Bogenschützen mitbringen, werden Sie Kampfverluste umsonst verlieren. Deshalb schlage ich vor, in der versammelten Führungsformation gemischte Einheiten einzusetzen, aber keine Müllsoldaten. Es ist besser, eine kleinere Anzahl zu haben und die Qualität der Truppen sicherzustellen. Denn die Berechnung der Gefechtsverlustquote basiert auf dem Wert der tatsächlichen Truppen und nicht auf deren Anzahl.
Die Zusammenfassung ist ein Satz: Was dieses Spiel wirklich anstrebt, ist die Grenze der Ausnutzung jedes numerischen Wertes. Sei nicht gierig auf zu viel. Eine Strecke trockenzuquetschen ist besser als alles andere. Mein Girokonto ist auf Infanterie spezialisiert. Im technischen Bereich konzentriere ich mich zunächst auf das Kriegssystem. Ich habe nur ein oder zwei Kerne für den Helden. Ich füttere den Panzer in der ersten Reihe mit allen Ressourcen, was die Kämpfe wirklich stabil macht. Wenn Sie immer noch mit der Frage „Warum kann ich ihn nicht besiegen, obwohl ich mehr Truppen habe?“ zu kämpfen haben, empfehle ich Ihnen, sich zunächst die Heilungsmenge und die Zusammensetzung des Einheitenschadens in Ihrem Kampfbericht anzusehen. Dort liegt meist das Problem.
Ah Xing, lohnt es sich, in dieses Spiel einzusteigen? Zahlenbegeisterte können mit Zuversicht starten, die Tiefe ist vorhanden und es gibt Ihnen genügend Raum, um die optimale Lösung zu finden. Solange Sie es nicht eilig haben, Geld zu verdienen und zuerst Ihren Entwicklungsschwerpunkt zu klären, werden Sie schlauer spielen als die meisten Menschen. 🗡️📊