Ich erinnere mich noch an die Zeit in der Mittelschule, als ich mein Frühstücksgeld gespart habe, um heimlich Kassetten zu kaufen. Der GBA-Bildschirm leuchtete kalt, die pixeligen Figuren sprangen umher und die ganze Welt war um mich herum. Jetzt spiele ich „Ye Luoli“ auf meinem Handy und fühle mich plötzlich ein wenig verwirrt – warum wurde es in der Zeit, in der man auf den Bus wartete, während man die PSP festhielt, im Handumdrehen zu einer Touchscreen-Folie?
Ehrlich gesagt hatte ich keine großen Erwartungen an ein an Animationen angepasstes Handyspiel dieser Art. Schließlich hatte ich als Kind die Aufkleber von „Ye Luoli Fairy Dream“ gesehen und dachte, es sei eine weitere Pickup-Karte. Als ich das Spiel zum ersten Mal betrat, war ich daher von dem bekannten Rundensystem beeindruckt. Es ist nicht die Art von sinnlosem automatischen Auflegen, aber man kann den strategischen Charakter des damaligen Spielens von „Final Fantasy Tactics“ und „Golden Sun“ wirklich spüren. Wenn sich jeder Charakter verwandelt, sind die Spezialeffekte so großartig, dass sie mich an die Spezialbewegungsanimation von „Dragon Ball Adventure“ auf dem GBA erinnern. Obwohl die Bildqualität sehr unterschiedlich ist, ist die Energie der beiden Charaktere genau gleich!
Noch besser ist das Design dieses Spiels, um spirituelle Haustiere einzufangen. Als ich „Pokemon“ auf dem NDS spielte, blieb ich lange auf, um einzelne Punkte aufzufrischen. Jetzt kann ich in Ye Luoli die Monster tatsächlich in meine eigene Kampfkraft verwandeln. Als ich beobachtete, wie die kleinen Monster, die in der Animation ursprünglich Bösewichte waren, gehorsam hinter mir herliefen, hatte ich plötzlich das Gefühl, dass meine Jugend auf eine andere Weise weitergegangen war. Es gibt auch ein Heimsystem. Ist das nicht die Freude, die wir beim Farmen und Dekorieren in „Hard Farm“ hatten? Es hat sich gerade von einem Pixelhaus in ein 3D-Traumschloss verwandelt, aber das Gefühl einer „eigenen kleinen Welt“ hat sich überhaupt nicht verändert.
Was mich am meisten beeindruckte, war die Wiederherstellung der Handlung. Ich habe bewusst die vorherigen Episoden der Animation verglichen. Im Spiel wurden Charaktere wie Mandola, Luo Li und Wang Mo dargestellt. Die Dialoge waren fast wörtlich und sogar der Rhythmus des Szenenwechsels hatte den Atem des Originalwerks. Ich erinnere mich, als ich „Ye Luoli“ im Fernsehen sah, sagten meine Eltern immer: „In diesem Alter schaue ich immer noch Zeichentrickfilme.“ Aber jetzt ist es besser, es direkt auf meinem Handy noch einmal zu erleben und die kämpfenden Charaktere zu steuern – das ist wahrscheinlich der „Eintritt in die Animationswelt“, von dem ich als Kind geträumt habe.
Als erfahrener Handheld-Spieler muss ich natürlich fair sein. Das rundenbasierte System des ursprünglichen GBA legte Wert auf Bewegung und Attributbeschränkung. Ye Luolis innovativer Dungeon-Modus verstärkte die professionelle Koordination. Anfangs war es etwas verwirrend, aber nachdem ich es gespielt hatte, stellte ich unerwartet fest, dass es interaktiver war als herkömmliche Formationen. Genau wie als ich „Dissidia Final Fantasy“ zum ersten Mal auf der PSP gespielt habe, war ich überrascht: „Wow, so kann ich spielen.“ Obwohl es Krypton-Goldpunkte gibt, können Sie Ihr Zuhause auch ohne Krypton wunderschön dekorieren, was viel kostengünstiger ist als der Kauf von Kassetten in der Vergangenheit.
Als ich in der Nachmittagssonne saß und Ye Luolis Fantasiewelt auf dem Bildschirm meines Mobiltelefons reflektierte, musste ich plötzlich an den GBA denken, der sich schon lange nicht mehr einschaltete. Es lag ruhig tief in der Schublade, aber die Elfen, die ich im Gras gefangen hatte, die Labyrinthe, durch die ich in der Wüste rannte, und die Bosse, denen ich in den schneebedeckten Bergen gegenüberstand, alle krochen durch dieses kleine Handyspiel leise in meine Handfläche zurück. Es ist wahr, dass die Jugend nicht zurückkommen kann, aber was diese Spiele mich gelehrt haben – Beharrlichkeit, Strategie, Sammlung und Teilen –, hat immer in meinem Herzen geleuchtet.
Um ehrlich zu sein: Wenn Sie jemals ein Held in der Handheld-Welt waren, könnten Sie genauso gut zu Yeluoli kommen. Es ist nicht perfekt, aber die Aufrichtigkeit, „Animationen in eine spielbare Welt zu verwandeln“, ist wie eine Süßigkeit, die einem geschenkt wird, wenn ein alter Freund wieder zusammenkommt, so süß, dass einem die Augen warm werden. Die Jugend ist zurück, ich habe gerade den Bildschirm gewechselt, aber die Liebe ist immer noch da. 😌