图片
Damals war es bei Seeschlachtspielen das Schockierendste, die mosaikartige Flugzeugträgerformation zu beobachten, die langsam über den Bildschirm segelte. Obwohl ich das Radar auf der Schiffsinsel nicht einmal klar sehen konnte, konnte ich mich allein durch bloßes Nachdenken in die Rolle des Flottenkommandanten versetzen. Öffnen Sie nun die Echtzeit-Seekarte von „Modern Naval Warfare“, und die Tausenden von Seemeilen sind wirklich auf dem Handheld-Bildschirm konzentriert – aus der Satellitenperspektive werden die Flottenformation, die Routenflugbahn und die Raketenflugbahn dynamisch dargestellt. Sogar die Öffnungs- und Schließdetails der Abdeckung der vertikalen Starteinheit auf dem Zerstörerdeck sind zu sehen. Diese Entwicklung, die sich über zwei Jahrzehnte erstreckt, ist wie der direkte Sprung von einem Schwarzweißfernseher zu einem IMAX-Riesenbildschirm.
Ich erinnere mich noch daran, dass, als ich die GBA-Version des Seeschlachtspiels spielte, das sogenannte „Offensiv- und Defensivsystem“ aus der Drehung des Turms und der Vorhersage der Flugbahn der Kanonenkugel bestand. Dass es nicht gelang, innerhalb der Reichweite zu schießen, hing völlig vom Zufall ab. Jetzt untergräbt der erste Over-the-Horizon-Angriffsmechanismus in „Modern Naval Warfare“ direkt die Wahrnehmung: Flugzeugträgerbasierte Flugzeuge müssen vor dem Start eine Route planen, und die Lenkrichtung kann auf halbem Weg nach dem Abschuss der Rakete angepasst werden. Wenn ein U-Boot eine von einem U-Boot abgefeuerte Rakete unter Wasser abfeuert, muss es auch die Sonar-Erkennungsreichweite berücksichtigen. Das Offensiv- und Defensivspiel hat sich von „Ich sage voraus und du sagst meine Vorhersage voraus“ zu einer mehrdimensionalen dreidimensionalen Strangulation gewandelt. Um sich gegen Raketen zu verteidigen, klickte man früher einfach auf die Schaltfläche „Flugabwehrkanone“. Jetzt müssen Sie gleichzeitig das Raketenabfangsystem, die Feuerkontrolle der Terminalverteidigung, die Auslösung des Torpedo-Täuschkörpers bedienen und das Fregattenmanöver ausweichen. Diese Operationsdichte ist hirnverbrennender als der PSP-Pilot, der damals „Ace Combat“ spielte.
Was mich am meisten beeindruckt, ist die Strenge des Schiffsmodells. Im damaligen „Battleship Gunner“ des NDS hatten alle Kriegsschiffe den gleichen Rumpf mit unterschiedlichen Farben, und sie machten sich nicht einmal die Mühe, die Position des Hauptgeschützes zu ändern. „Modern Naval Warfare“ umfasst mittlerweile Hunderte aktive Schiffstypen aus 18 Ländern. Ich habe speziell den Zerstörer Typ 055 meines Landes verglichen – den Neigungswinkel des Decks, die Anzahl der vertikalen Starteinheiten und das Inselradar, das fast genau mit den echten Schiffsfotos in Militärzeitschriften übereinstimmt. An der Modellierung sollen auch Militärprominente beteiligt sein. Kein Wunder, dass ein Veteran wie ich, ein Militärfan, auf den ersten Blick erkennen kann: „Das ist die Ticonderoga-Klasse, das ist die Arleigh-Burke-Klasse“. Sogar der ikonische Raketenkippwerfer der in Russland hergestellten „Glorious-Klasse“ wurde in seinem ursprünglichen Aussehen wiederhergestellt. Diese Detailkontrolle ist einfach eine Romanze, maßgeschneidert für Keyboard-Kapitäne wie uns.
Natürlich ist der Nachbau nicht ohne Bedauern. Früher, als ich die PSP-Version des Seeschlachtspiels spielte, war es am meisten Spaß, im Flur des Schlafsaals zu hocken und immer wieder über die Taktik nachzudenken, nachdem die Mission gescheitert war. Diese Art von „schlechtem Spaß“ ist heutzutage schwer zu finden. Im heutigen „Modern Naval Warfare“ gibt es Echtzeit-Matching-Schlachten, bei denen globale Spieler gleichzeitig online gegeneinander angreifen. Obwohl es spannender ist, fehlt ihm immer noch die Ruhe der eigenständigen Ära „Eine Person, eine Maschine, eine Welt“. Darüber hinaus kennt jeder das Lademodell von Handyspielen. Obwohl es heißt, dass die Eintrittsgebühr „0“ beträgt, hängt das schnelle Freischalten der Top-Schiffstypen immer noch von Ihrer Begeisterung und Strategie ab. Im Gegenteil, es weckt bei alten Spielern wie mir den Wunsch, den Rückstand mithilfe von Technologie auszugleichen.
Aber letzten Endes ist es eine Szene, die sich der Teenager, der heimlich „Ocean Hegemony“ mit einem GBA unter seinem Schreibtisch gespielt hat, nicht vorstellen konnte, die Zeit, in der er Kriegsspiele auf der Grundlage von Papierdaten auf dem Bildschirm eines Mobiltelefons zeichnete, noch einmal zu erleben und auch zu sehen, wie sich die Formation eines chinesischen Flugzeugträgers mithilfe holographischer Modellierung in meiner Handfläche entfaltete. Egal, ob Sie ein alter Spieler oder ein neuer Kapitän sind, gehen Sie in die „Time and Space Hunter Zone“, um sich das aktuelle Kampfvideo anzusehen. Vielleicht hörst du, wie ich, das Echo deiner Jugend in der blauen Schweifflamme der startenden Rakete🔥