Ich dachte ursprünglich, dass es im Musikbereich nur um das Teilen von Playlists geht, aber es stellte sich heraus, dass es dort auch um Spiele gehen könnte. Deshalb musste ich in meiner letzten Mittagspause die Quelle des Glücks herausnehmen – „Unhappy Painting“. Der Name wirkt etwas schief, aber er ist wirklich gut.
Lassen Sie uns zunächst über die Hintergründe sprechen. Ich bin Sozialarbeiterin. Zwischen dem Mittagessen am Mittag und dem Weg zur Arbeit am Nachmittag liegt etwa eine Stunde. Früher habe ich mir kurze Videos angeschaut oder auf dem Bauch geschlafen. Doch kürzlich wussten mehrere Kollegen im Büro nicht, wer das Spiel zuerst heruntergeladen hat. Jetzt versammeln sie sich in der Mittagspause umeinander und fragen: „Was fehlt in diesem Gemälde?“ Das Bild ist sehr einfach, nur ein Bild einer Situation, etwa einer Katze, der der Schwanz fehlt, oder einem Fahrrad, dem ein Rad fehlt. Sie müssen den fehlenden Teil mit den Fingern auf dem Bildschirm zeichnen. Wenn Sie es richtig zeichnen, bestehen Sie das Level. Klingt einfach? Beim Spielen ist das aber nicht der Fall. Manche Level sind so fantasievoll, dass Sie an Ihrem Leben zweifeln, wie z. B. das Zeichnen eines Windes, um einen Drachen aufzublasen, oder das Zeichnen eines Schattens gegenüber der Sonne. Oft starren wir zu viert lange auf den Bildschirm und studieren, bis wir schließlich feststellen, dass die Antwort in einer Ecke versteckt ist.
Persönlich denke ich, dass das Beste daran die Aktion des „Zeichnens“ ist. Sie haben weder die Möglichkeit, die Antwort auszuwählen, noch handelt es sich um ein Rätsel, sondern Sie zeichnen tatsächlich mit den Fingern auf dem Bildschirm. Meine Hand war schwach und der Hund, den ich gezeichnet habe, sah aus wie ein Benzintank, aber das System erkannte ihn tatsächlich! In diesem Moment fühlte ich mich wirklich wie ein Seelenmaler. Mein Kollege war noch empörender. Er zeichnete eine Sonne und das System stellte fest, dass es sich um ein Ei handelte. Er lachte so sehr, dass die Leute am nächsten Arbeitsplatz kamen, um zuzusehen.
Der Lademodus ist 0, ja, es ist kostenlos. Es gibt keine In-App-Käufe und keine Werbe-Popups. Das ist sehr mitarbeiterfreundlich. Früher habe ich 3-Gewinnt-Spiele mit lebensgefährlichen Geschenkpaketen gespielt, aber dieses Spiel ist sehr rein. Alles, was Sie tun müssen, ist zu zeichnen. Wenn Sie nicht weiterkommen, können Sie sich die Eingabeaufforderungen ansehen, aber es wird eine Weile dauern, bis die Eingabeaufforderungen verwendet werden, was Sie lediglich dazu zwingt, Ihr Gehirn zu verwenden. Die Plattform ist 4.4. Auf jeden Fall kann unser Büro Android und Apple installieren, sodass es keine Kompatibilitätsprobleme gibt.
Das Wichtigste ist, dass es für fragmentierte Zeit geeignet ist. Ist ein Level kurz, dauert es mehr als zehn Sekunden, ist es lang, dauert es nur ein bis zwei Minuten. Das Spielen von mehr als einem Dutzend Levels in der Mittagspause wird die Nachmittagsarbeit überhaupt nicht verzögern. Und weil es ums Zeichnen und Lösen von Rätseln geht, ist es nicht so, als würde man Hühnchen spielen, bei dem man die ganze Zeit auf den Bildschirm starren muss. Gelegentlich schauen Sie auf, nehmen Blickkontakt mit Ihren Kollegen auf und lachen sich gegenseitig über das aus, was die andere Person gezeichnet hat. Die Atmosphäre ist sehr entspannt.
Wenn Sie wie ich sind und mittags nicht nur benommen sein möchten und nicht die Energie haben, große Spiele zu spielen, können Sie dieses „Unhappy Painting“ wirklich ausprobieren. Nehmen Sie es heraus und zeichnen Sie zwei Ebenen in die U-Bahn, oder bitten Sie Ihre Kollegen, in der Mittagspause gemeinsam zu raten. Das Wichtigste ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Okay, ich werde das nächste Level zeichnen, aber ich stecke bei Level 36 fest. Im Winter fehlt etwas am Fenster. Ich habe Scheiße gezeichnet, aber das System erkennt es nicht, also muss ich es noch einmal zeichnen ...