Mittlerweile sind mehr als ein Dutzend GB „3A-Meisterwerke“ in meinem Handy gespeichert, aber ich weiß nicht, auf welches ich klicken soll.
In den letzten zwei Tagen bin ich auf ein altes Spiel namens „Crazy Zoo“ gestoßen und habe den ganzen Nachmittag nicht damit aufgehört, es zu spielen. Dieses Spiel ist nur ein paar Dutzend MB groß, oder? Verglichen mit heutigen Handyspielen, die leicht mehr als ein Dutzend G kosten, ist er einfach ein jüngerer Bruder. Aber Sie denken, es ist seltsam oder nicht, ich habe in diesem beschissenen Pixel-Zoo ein Zebra an der Leine gehalten, eine Giraffe geritten und ein Nashorn gezähmt, und ich habe wie ein Idiot gelächelt.
Um es ganz klar auszudrücken: Dieses Spiel ist Parkour + Ringfallen + einen Zoo bauen. Sie reiten auf dem Rücken eines Tieres und stürmen vorwärts. Wenn Sie ein anderes Tier auf der Straße sehen, werfen Sie das Seil, um es mit dem Lasso zu fesseln. Wenn du das Lasso triffst, reitest du darauf. Kannst du es nicht mit dem Lasso einfangen? Paji, wirf den Hund in den Schlamm. Das Bediengefühl, wow, ich glaube nicht, dass die Joysticks in Spielhallen damals so aufregend waren. Vor allem die Strauße, die so schnell rennen, dass sie mit nur einem Handschlag an Ihnen vorbeiziehen. Du wirst so wütend sein, dass du am liebsten dein Handy kaputt gemacht hättest, aber du kannst nicht anders, als zum nächsten zurückzukommen – da spielten wir „Katamari“ und „Hey!“ Die Energie von „Monster“!
Das Erstaunlichste ist das System der „Tiersammlung“. In der Savanne leben mehr als zwanzig Tierarten, jede mit einem anderen Temperament. Zebras sind ehrlich, Gnus sind reizbar und wenn ein Elefant auf dem Boden sitzt, muss man das Reittier wechseln. Sie sagten, dass Sie in den heutigen Meisterwerken 800 Zeilen benötigen, um einen NPC zu erschaffen, aber Sie können sich nicht an einen Namen erinnern. Jedes Tier in diesem Spiel ist nur eine Pixelsilhouette, und ich erinnere mich tatsächlich an alle – weil sie alle aus meinem eigenen Blut und meinen Tränen erschaffen wurden!
Junge Leute verstehen heute vielleicht nicht, dass wir, als wir „Tetris“ spielten, nur vier Blocks herumdrehten und die ganze Nacht vor dem Fernseher hocken und spielen konnten. Später, als „World of Warcraft“ populär wurde, würde die blaue Ausrüstung, die aus dem Dungeon fallen gelassen wurde, noch lange spannend sein. Schauen wir es uns jetzt an. Wenn Sie das Spiel öffnen, werden Ihnen „doppelte erste Ladung“ und „monatliches Kartensonderangebot“ angeboten. Durch das Aufladen erhalten Sie zehn Ziehungen hintereinander. Die Bildqualität ist 4K und das Licht und der Schatten sind leicht zu erkennen, aber nach zehn Minuten Spielen werden Sie sich schläfrig fühlen.
„Zoo“ hat mich daran erinnert, dass Spiele nie größer und unterhaltsamer sind. Es ist genau wie die 50-Cent-Packung scharfer Streifen am Schultor, als Sie ein Kind waren. Die Verpackung ist etwas kitschig, aber man trinkt einen Schluck und hey, es schmeckt immer noch gleich! Wenn ich Ihnen jetzt Molekularküche mit drei Michelin-Sternen serviere, schmatzen Sie und fühlen sich ein wenig weniger menschlich.
Sag nichts mehr, ich bin wieder losgegangen, um diesen störrischen Esel zu zähmen. Der Bildschirm war so groß, dass Hunderte von Spielen hineinpassten, aber das Einzige, was nicht hineinpasste, war das kleine Kind mit den leuchtenden Augen, das die Spielekonsole in der Hand hielt. 😂