Lassen Sie mich zunächst über die Schlussfolgerung sprechen. Ich habe kürzlich „Doujin Holy Three Kingdoms Shu Han“ in der U-Bahn gespielt. Es ist ein kostenloses Kriegsschachspiel. Eine Stunde hin und her jeden Tag reicht gerade aus, um ein paar Level zu spielen. Ich spiele es seit einer Woche. Ich empfehle es wärmstens Freunden, die auch keine Zeit zum Spielen haben.
Um es ganz klar auszudrücken: Bei diesem Spiel handelt es sich um ein eigenständiges S·RPG-Kriegsschach im Drei-Königreiche-Stil mit zwei Teilen: Handlung und Schlachtfeld. Das Spiel beginnt aus der Perspektive von Liu Bei, von der Rebellion der Gelben Turbane bis zum Ende. In der Handlung dreht sich alles um die bekannte Geschichte der Drei Königreiche, und Sie können Ihr Wissen beim Spielen auffrischen. Das Spiel selbst ist kostenlos und es gibt keine unordentlichen Auflade-Popups, was für buddhistische Spieler wie uns sehr freundlich ist.
Warum ist es zum Pendeln geeignet? Vor allem, weil das Kriegsschachspiel so gut geeignet ist. Eine Runde dauert in der Regel etwa fünf Minuten. Wenn Sie an der U-Bahn-Station ankommen, speichern Sie Ihre Datei und gehen Sie, damit Sie sich überhaupt keine Sorgen machen müssen, Ihre Teamkollegen zu betrügen. Die Bedienung ist nicht irritierend, es sind keine Frame-Einfrierungen oder Kombos nötig, klicken Sie einfach, um die Formation einzurichten, und nutzen Sie dabei mehr Ihr Gehirn als Ihre Hände. Sie können im Stehen oder Sitzen spielen und es bedienen, auch wenn Sie das Telefon nur mit einer Hand halten können.
Am zufriedensten bin ich mit der Ausbildung der Generäle. Berühmte Generäle wie Liu Bei, Cao Cao und Sun Quan können gesammelt werden. Sie können auch verschiedene Schätze sammeln und diese mit Ausrüstung weiterentwickeln. Normalerweise stehe ich bei der Arbeit unter großem Druck, aber wenn ich damit mein Gehirn in der U-Bahn beanspruche, fühle ich mich dekomprimiert. Nachdem ich das Level bestanden habe, verspüre ich ein Erfolgserlebnis, was viel besser ist, als wenn ich mir kurze Videos ansehe.
Als nachlässig gilt übrigens auch das Schlachtfelddesign des Spiels. Es ist nicht die Art von sinnloser numerischer Vernichtung. In einigen Levels müssen Sie Ihr Gehirn einsetzen, um sich Taktiken auszudenken, z. B. den Feind anzulocken, das Gelände zu nutzen, den Pass zu halten und die Nachhut abzuschneiden. Wenn Sie auch The Legend of Cao Cao gespielt haben, wissen Sie, was ich meine. Es ist derselbe Geschmack, aber die Handlung dreht sich ausschließlich um Shu Han, was ein neues Gefühl ist.
Das einzige Manko ist wahrscheinlich, dass die Bildtextur relativ retro ist, was in der Ästhetik von Handyspielen im Jahr 2024 zwar nicht exquisit ist, aber wenn man den Geschmack von S·RPG der alten Schule akzeptieren kann, wird es sich freundlich anfühlen. Der Schwierigkeitsgrad einiger Level ist etwas aufregend. Als ich es zum ersten Mal gespielt habe, bin ich fast hängengeblieben. Später habe ich die Ausrüstung aufgerüstet und geändert und bestanden. Am Ende des Kampfes hatte ich wirklich das Gefühl, dass „Arbeiter und Management einen echten Sinn für Strategie haben“.
Jedenfalls ist mein täglicher Pendelplan jetzt sehr regelmäßig. Ich treibe morgens zwei Level der Geschichte voran, spiele abends auf dem Schlachtfeld, um Schätze zu sammeln, und studiere die Aufstellung, wenn ich am Wochenende Zeit habe. Machen Sie sich darüber keine Sorgen, spielen Sie einfach, wann Sie möchten, und hören Sie auf, wenn Sie möchten. Es ist maßgeschneidert für uns Arbeiter.
Wenn Sie auch auf der Suche nach einem Spiel sind, das die Zeit totschlägt und nicht klebrig ist, können Sie dieses wirklich ausprobieren. Denken Sie daran, nach „Fanren Holy Three Kingdoms Shu Han Zhuan“ zu suchen. Machen Sie nicht den Fehler. Es ist kostenlos, Sie erleiden keine Verluste und können es lange spielen. 😎