图片
Lassen Sie mich zunächst über die Schlussfolgerung sprechen. Ich gebe diesem Spiel 8,2 Punkte. Es handelt sich nicht um „Schlachtschiffe spielen“ im herkömmlichen Sinne, sondern um eine Spielmaschine voller Bausteine. Wenn Sie als Kind gerne Spielzeug zerlegten und wieder zusammensetzten oder davon besessen waren, „ein Spiel für andere zu machen“, dann wird Sie dieses Ding bis zum Morgengrauen wach halten.
Bildschirm: 7 Punkte. Ehrlich gesagt ist es nicht nur hinsichtlich der Bildqualität überlegen. Die Texturen sowie Lichter und Schatten haben alle einen pragmatischen Stil, der jedoch aufgrund der soliden Physik-Engine besser ist. Das Raumschiff, das ich gebaut habe, wird wirklich zerfallen, wenn es auf einen Meteoriten trifft, und der Rückstoß des Turms wird den Rumpf neigen. Diese Art von „rauem, aber echtem“ Feedback begeistert mich mehr als die großartigen Spezialeffekte des Ein-Knopf-Feuers. Die Module sind sehr kantig, wie eine digitale Version von Lego, was für Detailverliebte vielleicht nicht exquisit genug ist, aber für kreative Spieler erleichtert diese klare Teilebegrenzung das Zerlegen und Zusammenbauen.
Spielanleitung: 9 Punkte. Der Kernspaß ist das „Kämpfen“. Bauen Sie einen Rumpf von Grund auf, installieren Sie Propeller, Waffen und Schilde und verdrahten Sie dann das Logikprogrammierungsmodul, damit der Turm den Feind automatisch angreifen kann, oder richten Sie Türöffnungs- und -schließverbindungen ein. Der Beamte zwingt Sie nicht, sich den Code zu merken, sondern verwendet per Drag-and-Drop Bausteine, um die Logik aneinanderzureihen, etwa „Wenn das Radar das Ziel erkennt → Hauptwaffe aktivieren → Soundeffekte abspielen“. Ein Programmier-Idiot wie ich kann langsam ein automatisches Verteidigungssystem herausfinden. Noch erschreckender ist, dass Sie auch Ihre eigenen Spielregeln entwerfen können, beispielsweise ein Parkour-Level, eine Tower-Defense-Karte oder sogar einen Rennwettbewerb. Es gibt Ihnen sowohl „Dinge erstellen“ als auch „Gameplay erstellen“ und der Freiheitsgrad ist vergleichbar mit dem direkten Zugriff auf einen Spieleeditor. Natürlich bedeutet ein hohes Limit eine steile Lernkurve und die Anleitung für Anfänger ist grob. Die ersten zwei Stunden habe ich herumgealbert und musste mich auf Community-Videos verlassen, um aufzustehen.
Krypton-Gold: 6 Punkte. Das Spiel ist kostenlos, was großartig ist. Allerdings sind In-App-Käufe stark verbreitet, was sich hauptsächlich in Modul-Skins, erweiterten Materialpaketen und einigen vorgefertigten Modellen widerspiegelt. Sie können einfache Teile verwenden, um etwas zu bauen, das laufen und kämpfen kann, ohne dafür Geld auszugeben. Wenn Sie jedoch ein schillernderes Mündungsfeuer oder eine stromlinienförmigere Granate wünschen, müssen Sie Geld ausgeben oder durch Missionen Punkte sammeln. Was mich am meisten beunruhigt, ist der „Erstelleranteil“ – die Spiele, die Sie erstellen, können gegen eine Gebühr in den Handel gebracht werden, und Sie erhalten eine Provision, wenn andere Ihre Levels spielen. Im Gegenzug können Sie auch Belohnungen vergeben, wenn Sie Levels anderer Spieler spielen. Diese Geschäftslogik ist eigentlich ziemlich rücksichtslos. Es ist gleichbedeutend mit der Verwendung von Geld, um Spieler zur Produktion von Inhalten zu ermutigen. Allerdings wird sich der Lebensraum freier Spieler in der Anfangsphase etwas beengt anfühlen. Denn hinter der Bezahlung verbergen sich gute Seiten.
Sozial: 7,5 Punkte. Es gibt keine traditionellen Gilden und Chatkanäle und in den sozialen Netzwerken dreht sich alles um „Arbeiten“. Sie können zum Ausstellungsplatz gehen und sich die seltsamen Maschinen anschauen, die von anderen entworfen wurden, wie zum Beispiel laufende Gebäude und Fahrräder, die in den Himmel fliegen können. Sie können auch beim Originalautor ein „Gefällt mir“ markieren, einen Kommentar abgeben und eine Modellautorisierung anfordern. Noch besser ist, dass Sie von anderen entworfene Teile auseinandernehmen, die interne Struktur erlernen und sie dann zu Ihrer eigenen Version verbessern können. Diese Art der sozialen Vernetzung, die auf Kreativität basiert, ist eindringlicher als ein Team aus Kämpfen und Töten, ist aber recht gemeinschaftsfreundlich. Denn solange Sie damit beschäftigt sind, Dinge zu erschaffen, werden die Menschen ganz natürlich mit Ihnen interagieren.
Zusammengenommen eignet sich „My Battleship“ für drei Arten von Menschen: Sandboxer, die gerne mit Maschinen herumspielen, kreative Menschen, die Spiele machen wollen, aber nicht programmieren können, und reiche Leute, die bereit sind, Geld auszugeben, um faul zu sein. Nicht geeignet für normale Spieler, die Wert auf Grafik und sofortigen Spielspaß legen. Seine Seele liegt im Erfolgserlebnis, „das Unmögliche möglich zu machen“, aber der Preis ist, dass man die Frustration ertragen muss, in der Anfangsphase nichts tun zu können. Ein großer Teil des Grundes, warum ich ihm 8,2 Punkte gegeben habe, ist, dass es mir wirklich die Möglichkeit gegeben hat, ein „Spielplaner“ zu sein, anstatt einfach nur Werte zu stapeln. Wenn Sie sich einfach zurücklehnen und darüber nachdenken können, können Sie dieses Spiel Tausende von Stunden lang spielen. 🛠️🚀