Lassen Sie mich mit dem Fazit beginnen: Dieses Update von „Ski Adventure“ fügt definitiv nicht nur zwei neue Skins hinzu, um die Leute zu täuschen. Als jemand, der das ganze Jahr über an der Seitenlinie von KPL-Spielen gesessen hat, habe ich tatsächlich das spielerische Gefühl von Versionswechseln in einem Parkour-Spiel gerochen, was ziemlich erstaunlich ist.
Der Kern dieser Änderung besteht darin, die Verfolgungsgeschwindigkeitskurve von Avalanche neu anzupassen. Musste man in der Vergangenheit in der Mitteldistanz einfach unbedacht beschleunigen, wird die Lawine nun plötzlich „wild“, nachdem man ständig auf die Beschleunigungsspur trifft, und man muss die Route im Voraus planen. Dies ist der Änderung des Dschungelrhythmus in Honor of Kings sehr ähnlich – Sie müssen nicht ständig farmen, sondern müssen an wichtigen Knotenpunkten Entscheidungen treffen. Entweder opfern Sie ein wenig Geschwindigkeit, um den Schild des Tiergefährten zu nutzen, oder wagen Sie ein Risiko und nehmen Sie eine Abkürzung in der Höhle, gehen Sie dabei aber das Risiko ein, umzukippen. Wie auch immer, man kann nicht alles mit einem Trick erreichen.
Der Auslösemechanismus von Penguin Companion wurde ebenfalls geändert. Wenn ich früher einen Pinguin sah, stürzte ich mich darauf und machte mit Sicherheit einen Gewinn. Nun kommt es nach der Auslösung zu einer kurzen Trägheitsdrift. Experten können diese Drift nutzen, um in schmalere Felsspalten zu schneiden, aber Handicap-Spieler (wie ich) werden oft in Schneeverwehungen geführt. Dieses „Umsatz- und Betriebsverbundene“ Design kommt der Wettbewerbsrichtung offensichtlich näher. Genau wie bei den überarbeiteten Helden in LOL ist die Untergrenze niedrig und die Obergrenze hoch. Wenn Sie gut üben, erhalten Sie Punkte. Wenn du nicht gut übst, wirst du verraten.
Außerdem wurde der Bereich der Rettungsentschlossenheit des Adlers eingeschränkt. Wenn man früher über einen Felsen stolperte, kam der Adler den ganzen Weg, um einen zu holen. Jetzt müssen Sie genau direkt darunter rollen, um es auszulösen. Diese Änderung kommt einer Schwächung einer bestimmten Version des T0-Hilfsgeräts gleich. Oberflächlich betrachtet passt es nur den Wert an, tatsächlich verändert es jedoch den gesamten Laufrhythmus – jetzt ist die Fehlertoleranz nach Fehlern deutlich geringer, in der zweiten Halbzeit muss man eine hohe Konzentration aufrechterhalten und nach drei Spielen hintereinander werden die Handflächen schwitzen.
Was mich aber am meisten überrascht, ist, dass der Beschleunigungseffekt des Schneemonsters nun basierend auf der aktuellen Geschwindigkeit dynamisch abnimmt. Wenn man bei niedriger Geschwindigkeit auf einem Schneemonster fährt, ist man sehr explosiv; Aber wenn du bereits mit hoher Geschwindigkeit sprintest, gibt dir das Schneemonster nur einen schwachen Schubs. Dies führte dazu, dass die Taktik „Stützen sammeln und ausbrechen“ scheiterte und stattdessen mehr Wert auf die Stabilität der gesamten Strecke gelegt wurde. Es ähnelt ein wenig den Änderungen an der Magierausrüstung in früheren Versionen. Anstatt Ihnen ein Set zu geben, das sofort verwendet werden kann, wird der kontinuierliche Konsum gefördert.
Aus wettbewerblicher Sicht bewegt sich dieses Update tatsächlich in die Richtung „Betonung der Planung und Licht der Reaktion“. Am Tag der Veröffentlichung der neuen Version wurde die von mir gewohnte gedankenlose Sprintmethode sofort aus den Top 100 der Highscoreliste gestrichen. Später habe ich es dahingehend geändert, den Abstand zwischen Hindernissen drei Sekunden im Voraus vorherzusagen und den Auslösezeitpunkt der Tiergefährten zu koordinieren, und bin dann langsam zu den Top 50 zurückgekehrt. Dieser Prozess, bei dem man gezwungen wird, seinen Spielstil zu aktualisieren, macht eigentlich den Spaß an Wettkampfspielen aus.
Natürlich ist der Charakter des Spiels immer noch locker und es gibt keinen strengen Gegenmaßnahmenmechanismus wie beim E-Sport. Durch die Versionsanpassung können Sie jedoch immer wieder darüber nachdenken: „Sollten Sie nach links oder rechts schieben?“ und „Sollte der Pinguin jetzt verwendet oder auf dem Eis gelassen werden?“ Es ist schon viel interessanter als viele Zahlenspiele im Leerlauf. Wenn Sie zu den Spielern gehören, die gerne Versionsänderungen studieren und extreme Ergebnisse erzielen, ist diese Version einen Versuch wert. Außerdem juckt es immer an meinen Händen, wenn ich sie nicht jeden Tag zweimal vor dem Schlafengehen wasche. 😌