Ich habe drei Monate Frühstücksgeld für eine Kassette gespart, aber als ich sie an den GBA angeschlossen habe, musste ich einen Winkel zur Sonne finden, um die Mosaikpixel der Elfen auf dem Bildschirm deutlich sehen zu können. Wie verstehen neue Spieler heute diese Art von Romantik? Sie können es abspielen, sobald Sie es einschalten, es mit einem Klick ausbrüten und es sogar für Sie weiterentwickeln.
Das „Elfensüße Baby“, über das ich heute sprechen werde, spottete ich zuerst – hm, welche kleine Fabrik nutzt die Beliebtheit der Elfen aus? Daraufhin ging ich hinein und spielte zehn Minuten lang. Hey, da ist etwas wirklich Gutes!
Man könnte sagen, es sieht aus wie „Pokemon“, aber das stimmt nicht. Ich glaube, damals mussten wir auf der Karte herumlaufen, um Elfen zu fangen, und die Wahrscheinlichkeit, Monstern im Gras zu begegnen, war vergleichbar mit einem Lottogewinn. Jetzt gibt Ihnen dieses Spiel direkt einen Garten und die Elfeneier springen von selbst heraus. Man schlüpft einfach aus ihnen und kombiniert sie, und sie heilen wie bei der Aufzucht von Sukkulenten. Aber wenn man es einfach nennen möchte, verbirgt es auch viele Tricks, mit denen erfahrene Spieler vertraut sind – Attributbeschränkung, Evolutionskette und versteckte Elfen. Das Spielen damit erinnert mich an die Legende von „Flash Magikarp“ damals.
Das Erstaunlichste ist dieses „Fusion“-System. Alte Spieler wissen alle, dass man früher, wenn man einen mächtigen Elf erschaffen wollte, entweder einzelne Werte auffrischen musste, bis man blind war, oder sich auf Cheats verlassen musste, um die Daten zu ändern. Sobald die beiden Elfen nun verschmelzen, erbt die neue Rasse direkt die Fähigkeiten beider Parteien und kann auch die alte mysteriöse Form freischalten. Gestern habe ich Charmander und Pichu kombiniert, um einen elektrifizierten Charmander zu erschaffen. Es war ein Riesenspaß! In der Screenshot-Sharing-Gruppe fragten mich junge Leute des Jahrgangs 1995, welche Version es sei, und ich lachte und sagte nichts – das ist die Ansammlung von Zeit.
Natürlich ist der Malstil definitiv nicht mit dem der Vergangenheit zu vergleichen. Damals war es Mosaik, aber jetzt ist die Q-Version so süß, dass meine Tochter sogar ihr Handy schnappt, um damit zu spielen. Aber trotz seiner Niedlichkeit gibt es auch Hardcore-Level wie „Cursed Garden“ und „Legendary Challenge“. Ich blieb lange Zeit auf der achten Ebene stecken und hätte fast mein Handy fallen lassen. Später entdeckte ich, dass ich eine Kombination sich gegenseitig ausschließender Attribute verwenden muss. Ist das nicht das, was erfahrene Spieler am besten können?
Letztendlich ist dieses Spiel wie „ein alter Freund mit neuen Kleidern“ – Inkubation, Fusion und Evolution. Im Kern ist es immer noch die Sammlungs- und Entwicklungslogik, von der wir damals besessen waren, aber die Bedienung ist flüssiger, das Feedback direkter und es ist nicht nötig, eine Kassette zu kaufen (kostenlos!). Der Lademodus zeigt 0 an. Ich habe es drei Tage lang gespielt und es hat mich keinen Cent gekostet. Heutzutage trauen sich das nicht mehr viele heimische Spiele zu.
Ich glaube, damals konnten wir den ganzen Tag um den Elfenturm herumlaufen, nur um einen Mewtu zu fangen, aber jetzt sind in diesem Spiel auch allerlei Abenteuer und Ostereier versteckt. Wenn Sie auch ein alter Mann sind, der aus der GBA-Ära stammt, können Sie genauso gut hierher kommen, um etwas Jugend zu finden; Wenn Sie jung sind, ist es einfach eine gute Zeit, den Unterricht nachzuholen – schauen Sie sich an, wie sich die Dinge, die Ihre Eltern damals gespielt haben, weiterentwickelt haben!
Okay, lass uns nicht mehr reden. Ich muss mein 37. Ei ausbrüten. Es wird gesagt, dass es einen legendären kleinen Kerl hervorbringen kann. Dieses Spiel bringt mich, einen 35-jährigen Mann, wirklich dazu, meine alte Sucht, „noch fünf Minuten zu spielen, bevor ich einschlafe“, wiederzuerlangen. 😂