Ich erinnere mich noch daran, wie ich mich in der Mittelschule unter der Decke versteckte, heimlich GBA spielte und Emulatoren benutzte, um verschiedene Kampfsport-Rollenspiele zu spielen. Wie konnte es damals so exquisite Grafiken geben und ich konnte es genießen, mit Mosaiken auf dem gesamten Bildschirm zu spielen? Beim aktuellen Handyspiel „The Legend of the Condor Heroes“ war ich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt, als ich es betrat – Synchronisation, vertikale Malerei und diese bekannten Sekten, Tomb Sect, Beggar Clan, White Camel Villa … die Jugend kam wirklich auf einmal zurück! 😭
Obwohl ich immer sage, dass Handheld-Konsolen besser sind, muss ich zugeben, dass ich, als ich rundenbasierte Spiele auf der PSP gespielt habe, jetzt keine Möglichkeit mehr hatte, den Belagerungskrieg und das Futian Cave-Gameplay zu genießen. Damals konnte mich ein rundenbasierter Kampf noch lange begeistern. Nun gibt es in diesem Handyspiel wirklich reichhaltige Gameplays wie Truppenbildung und strategische PK. Aber ich komme immer noch nicht umhin, es mit den alten Spielen in meiner Erinnerung zu vergleichen – die Pixelschurken in der Vergangenheit hatten manchmal mehr Raum für Fantasie. Jetzt sind die Grafiken ausgefeilter, aber ich habe immer das Gefühl, dass der Spaß an der „Fantasie“ fehlt, haha.
Was mich an diesem Spiel natürlich am meisten beeindruckt hat, war die Handlung von Jin Yongs Originalwerk. Die Kälte der Tomb Sect und der Sadomasochismus von Yang Guo und Xiao Longnu haben in einem rundenbasierten Rollenspiel tatsächlich einen anderen Geschmack. Es gab sieben Sekten zur Auswahl, und ich entschied mich, zuerst Peach Blossom Island zu spielen, einfach wegen Huang Yaoshis Großartigkeit in „The Condor“! 🌸
Tagsüber war ich bei der Arbeit so beschäftigt, dass ich abends im Bett lag und mein Handy herausholte, um ein paar Folgen anzusehen. Es kam mir vor, als wäre ich in die Nacht zurückgekehrt, als ich meine PSP in der Hand hielt und es nicht ertragen konnte, sie auszuschalten. Obwohl sich die Ausrüstung jetzt geändert hat, hat sich an der Energie von „noch einer Runde“ eigentlich überhaupt nichts geändert. Allen Nostalgikern empfohlen: Lasst uns im Shendiao Jianghu gemeinsam wieder jung sein! 🔥