图片
Lassen Sie mich zunächst erzählen, wie ich dieses Spiel entdeckt habe. Gestern habe ich im Forum gestöbert und gesehen, dass jemand etwas gepostet hat wie „Baby, hör dir bitte meine Erklärung an.“ Dieser Name hat eine Geschichte. Ich dachte darüber nach: Hey, ist das nicht der klassische Eröffnungssatz, als meine Freundin mich fragte, als wir verliebt waren? Ich habe es entschlossen heruntergeladen und gespielt, aber als ich einmal angefangen habe, konnte ich nicht mehr aufhören, es zu spielen.
Ich glaube, wir haben damals „Ace Attorney“ mit einem GBA gespielt und der Bildschirm war so klein wie eine Streichholzschachtel. Man musste näher herangehen, um es zu sehen. Damals gab es kein so hochauflösendes Bild wie heute. Jetzt heißt dieses Spiel „Baby, Listen to My Explanation“. Obwohl es auf einem Mobiltelefon läuft, fühle ich mich beim Kernspiel tatsächlich genauso wie damals – es geht darum, Hinweise zu finden, Beweise zu prüfen und die Authentizität zu beurteilen. Beim einen geht es jedoch um die Verteidigung vor Gericht, beim anderen um triviale emotionale Auseinandersetzungen im Leben.
Ehrlich gesagt beeindruckt mich an diesem Spiel am meisten, dass es den Job eines „Detektivs“ in den Alltag normaler Menschen integriert. Sie müssen keinen Mordfall untersuchen, schauen Sie einfach auf das „Sind Sie da?“ auf dem Handy der Person, sehen Sie sich die Quittung im Mülleimer an, hören Sie sich die Hälfte dessen an, was der Nachbar von nebenan gesagt hat, und rekonstruieren Sie dann die Wahrheit wie Sherlock Holmes. Als ich das dritte Kapitel spielte, stellte der Protagonist fest, dass ein fremder Mann auf dem Mobiltelefon seiner Freundin ein „Wir treffen uns am selben Ort“ gesendet hatte. Damals kamen mir direkt diese nicht zum Mainstream gehörenden Signaturen im QQ-Bereich in den Sinn: „Du wirst meine Traurigkeit nie verstehen, so wie der Tag die Dunkelheit der Nacht nicht versteht“, hahaha.
In diesem Spiel gibt es ein besonders interessantes Design: Nachdem Sie Hinweise gesammelt haben, müssen Sie selbst beurteilen, ob es sich um ein Missverständnis oder eine echte Sache handelt. Im Gegensatz zu früheren Spielen, bei denen Sie sich für „richtig“ oder „falsch“ entscheiden mussten, liefert es Ihnen eine Menge mehrdeutiger Beweise. Sie müssen die Zeitleiste ordnen und ein Bild der Beziehung zwischen den Charakteren zeichnen, so wie ein alter Polizist einen Fall bearbeitet, und schließlich eine Schlussfolgerung ziehen. Als 35-jähriger erfahrener Fahrer habe ich das Gefühl, dass mein Gehirn beim Spielen nicht stark genug ist, ganz zu schweigen von den jungen Leuten.
Lassen Sie uns über das Lademodell dieses Spiels sprechen, es ist tatsächlich kostenlos! Um ein Spiel zu spielen, mussten wir damals entweder in die Spielhalle gehen, um Münzen zu kaufen, oder zwei Monate Taschengeld sparen, um eine Kassette zu kaufen. Später mussten wir eine Monatskarte kaufen, um Online-Spiele spielen zu können. Wie hoch war damals ein Monatsgehalt? Nun können Sie es auf Ihr Mobiltelefon herunterladen und abspielen. Obwohl es möglicherweise einige In-App-Käufe gibt, müssen Sie zumindest kein Geld ausgeben, um zu beginnen. Das sind großartige Neuigkeiten für Spieler mittleren Alters wie uns, ob jung oder alt.
Der Entwickler ist Kesheng Network in Shenzhen, und der Name klingt recht formal. Ich hätte nicht erwartet, dass sich ein solches Unternehmen mit solch lebensbezogenen Themen befasst. Aber dann habe ich darüber nachgedacht: Wie ist die Situation auf dem Markt für mobile Spiele jetzt? Es ist entweder das Xianxia-Reskin oder die Legend of Hegemony. Es kommt selten vor, dass ein Team bereit ist, sich mit dieser Art von Nischenthema „Lebensbegründung“ zu befassen. Das erinnert mich an die Zeit, als ich „Ace Attorney“ gespielt habe. Capcom startete ebenfalls mit einer Nischen-IP und entwickelte sich später zu einem Klassiker. Ich hoffe, dass dieses Spiel langsam einen guten Ruf aufbauen kann.
Abschließend möchte ich noch ein paar Worte an die jungen Spieler richten. Sie spielen jetzt Spiele mit 4K-Bildqualität, Stereo-Surround-Sound und allen möglichen ausgefallenen Spezialeffekten und denken, das sei ein Spiel. Aber lass mich dir sagen, Bruder, der Kern von Spielen ist immer das Wort „Spaß“. In einem Spiel wie „Baby, Listen to Me“ gibt es keine coolen Kämpfe oder großartigen Fähigkeiten. Was Sie haben, ist, Ihr Gehirn einfach dazu zu benutzen, die Herzen der Menschen in diesen vertrauten Szenen Ihres Lebens zu erraten. Wie sieht es Ihrer Meinung nach aus? Es ist wie die Inferenzmaschine, mit der wir damals in der Spielhalle „Detektiv Conan“ gespielt haben. Es kostete jeweils einen Dollar, aber das berauschende Gefühl, jedes Mal das Rätsel zu lösen, war aufregender, als jetzt eine SSR zu rauchen.
Okay, ohne weitere Umschweife habe ich dieses Spiel mehreren alten Freunden geschenkt, und nachdem sie es gespielt hatten, sagten sie alle: „Verdammt, dieses Spiel erinnert mich an die Tage, als ich durch die Textnachrichten meines Partners gescrollt habe.“ Wenn Sie nichts zu tun haben, können Sie es auch herunterladen und ausprobieren. Es ist sowieso kostenlos. Nach dem Spielen können wir kommunizieren und sehen, wer der wahre „emotionale Sherlock Holmes“ ist. Schließlich sollten Sie es nicht zu ernst nehmen, wenn Sie dieses Spiel spielen. Denn in der Realität lassen sich manche Dinge nicht klar erklären. Es ist ein Trost, im Spiel eine Antwort zu haben. 😂