Um ehrlich zu sein, als ich anfing, es zu spielen, dachte ich, es sei nur ein weiteres Kartenspiel, das in Bezug auf die Kampfkraft sinnlos ist. Aber in der Mitte des Spiels, insbesondere nach Beginn von Nine Seas Conflict und Guild Naval Battle, stellte ich fest, dass das Balance-Design dieses Systems weitaus solider ist als erwartet. In der aktuellen Version ist die Positionierung der menschlichen Schutzschilde in der ersten Reihe, des Kanonenfeuers in der hinteren Reihe und der Hilfskapitäne sehr klar und es gibt keine ungewöhnliche Situation, in der ein einzelner Charakter das gesamte Feld zerstört. Zumindest in der aktuellen Mainstream-Reihe ist die Fehlertoleranzrate des reinen Ausgangsflusses sehr gering. Im Gegenteil, die Konfiguration von einer Steuerung, einer Milch und drei Ausgängen erleichtert es, in der Arena Fuß zu fassen.
Lassen Sie uns über die Charakterbalance sprechen, die allen am meisten am Herzen liegt. Einige der heute mächtigeren SSR-Kapitäne, wie Jack Sparrow und Barbossa, haben offensichtliche Vorteile. Jacks Vorteil liegt in seinem flexiblen Fähigkeitszyklus und seiner Ausweichverknüpfung, die für den kontinuierlichen Konsum geeignet ist; Barbossa ist explosiv und kann mit dem Musketiersystem schnell die Gesundheitslinie des Gegners senken. Beachten Sie jedoch, dass diese beiden Charaktere spezielle Ausrüstung und Talentunterstützung erfordern und nicht bedeuten, dass Sie gewinnen können, indem Sie sie einfach ohne nachzudenken in die Hand nehmen. Im Gegenteil, einige SR-Charaktere wie Elizabeth und Will können in bestimmten Aufstellungen Wunder bewirken, insbesondere Elizabeths Fähigkeiten zur Kontrollentfernung, die als Schlüssel für ein Comeback bezeichnet werden können, wenn der Gegner eine Aufstellung mit mehreren Kontrollen hat.
Allerdings ist das Gleichgewicht nicht ohne Tücken. Im Seeschlachtmodus hat die Schiffsstärke einen großen Einfluss auf die Kampfsituation, insbesondere wird der Abstand zwischen violetten und orangefarbenen Schiffen im PVP vergrößert. Wenn die Kapitäne beider Seiten über ähnliche Fähigkeiten verfügen, wird oft derjenige mit der höheren Schiffsstufe gewinnen. Dies führt dazu, dass die frühe Ressourcenzuteilung auf den Schiffbau ausgerichtet ist, was die Vielfalt der Charakterentwicklung bis zu einem gewissen Grad einschränkt. Ich kenne ein paar Spieler, die, um ihre Platzierungen zu verbessern, Ressourcen in den Bau eines orangefarbenen Schiffes gesteckt haben, ohne dass ihr Hauptkapitän voller Sterne war. Dadurch war die Arena zwar gut spielbar, allerdings sank die Map-Push-Effizienz erneut. Ich denke, die offizielle Version dieser „Schiff überwältigt Menschen“-Umgebung muss in Zukunft angepasst werden, sonst wird es zu einem Schiffbausimulator.
Darüber hinaus ist der Matching-Mechanismus recht vernünftig. Die Arena ist je nach Rang und Kampfkraft doppelt aufeinander abgestimmt, und es kommt selten vor, dass ein Boss auf der höchsten Stufe einen Anfänger überwältigt. Aber serverübergreifende Schlachten sind ein bisschen protzig. Gelegentlich triffst du auf einen Gegner, der 20.000 bis 30.000 mehr Kampfkraft hat als du. In solchen Spielen versucht man im Grunde, Glück zu haben und zu sehen, ob man durch die Kontrollkette eine Welle von Wundern vollbringen kann. Glücklicherweise führt ein solches Scheitern nicht zu vielen Punktabzügen und die Frustration ist beherrschbar.
Apropos Versionsaktualisierungen: Letzte Woche wurden eine Reihe von Captain-Skill-Werten angepasst, wodurch der Schaden des zuvor beliebten „Double Gun Burst“ verringert und der Kollisionseffekt von Nahkampfschiffen verbessert wurde. Diese Änderung ist recht gut, da sie der ursprünglich defensiven Aufstellung mehr Angriffsmöglichkeiten bietet. Allerdings sind die schildartigen Meerestiere etwas zu fleischig. Jetzt kann die Aufstellung der Schildkrötenpanzer in Seeschlachten verzögert werden, bis die Zeit abgelaufen ist, und das Sehvergnügen verringert wird. Wenn die nächste Version einen zeitverkürzenden Schildmechanismus oder Methoden zum Brechen von Rüstungen hinzufügen kann, wird der Wettbewerbsrhythmus enger.
Insgesamt ist die Grundlage dieses Spiels sehr gut und die Betreiber achten weiterhin auf das Feedback zur Balance. Obwohl es bei ähnlichen mobilen Kartenspielen immer noch einige numerische Mängel gibt, gibt es zumindest kein Klischee „Wer mehr Krypton hat, ist unbesiegbar“, und taktisches Matching und Operationen vor Ort können alle funktionieren. Wenn Sie ein Spieler sind, der gerne Aufstellungen studiert und über Fertigkeiten und Kombinationen nachdenkt, ist es meiner Meinung nach einen Versuch wert🏴☠️