Ehrlich gesagt bin ich ein 30-jähriger erfahrener Gamer, der sonst nur den Hardware-Bereich besucht. Es ist reiner Zufall, dass ich heute hier poste. Aber da im Forum niemand über dieses Spiel diskutiert, kann ich nicht umhin, ein paar Worte zu sagen. Lassen Sie mich zunächst über den Hintergrund sprechen. Ich spiele seit der Symbian-Ära Handyspiele, von Snake bis Genshin Impact, daher habe ich bei Wirtschaftssimulationsspielen etwas Mitspracherecht.
„SimCity: I Am the Mayor“ ist die Handyspielversion des EA-Klassikers. Innerhalb von drei Wochen nach seiner Einführung wurden weltweit mehr als 15,5 Millionen Downloads verzeichnet, und auch bei iOS lag es eine Woche lang an der Spitze der Liste. Diese Errungenschaft ist in der Tat etwas auf dem Markt für mobile Spiele. Aber wir dürfen uns von den Daten nicht täuschen lassen. Schließlich sind die heutigen Spieler sehr gut. Ich muss entscheiden, ob es Spaß macht oder nicht.
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. Was mich an diesem Spiel am meisten überrascht, sind seine 3D-Grafiken, die wirklich nicht die Art von Aufklebern sind, die Leute täuschen. Wenn man näher heranzoomt, sieht man Bürger, die in kleinen Parks spazieren gehen, Autos, die auf der Straße fahren, und wenn nachts die Straßenlaternen angehen, sind die Licht- und Schatteneffekte auf mobilen Plattformen ehrlich gesagt selten. Darüber hinaus verfügt dieses Spiel über ein Küstenerweiterungssystem. Sie können entlang des Strandes Gewerbeflächen errichten und Hochhäuser bauen, während Sie den Blick auf das Meer genießen. Erfahrene Spieler werden das Erfolgserlebnis verstehen, eine Küstenstadt mit eigenen Händen zu bauen.
Dann gibt es noch das Flugplatzsystem, das Wahrzeichen wie den Tokyo Tower und den Eiffelturm als Dekoration bewegen kann. Die Krypton-Goldbosse können direkt eine Stadt der Weltwunder bauen, und selbst eine kleine Anzahl von Krypton-Gruppenmitgliedern kann ein oder zwei Stücke pro Monat erhalten. Im Vergleich zu den ähnlichen Spielen „City Island“ und „Sim City Construction“ gibt es in diesem Spiel zu viele Gebäudetypen. Allein die Wohngebäude weisen drei Stile auf: modern, europäisch und asiatisch, ganz zu schweigen von den vielen Parkdekorationen und städtischen Einrichtungen.
Natürlich müssen auch die Mängel besprochen werden. Erstens gibt es in diesem Spiel eine strikte Bürgermeister-Grenze für den Bau hochrangiger Gebäude, im Gegensatz zu „Dream Town“, wo man frei planen kann. Wenn Sie ein Krankenhaus freischalten möchten, müssen Sie zunächst die Bevölkerung auf eine bestimmte Anzahl erhöhen, was Sie dazu zwingt, ohne Gehirn in das Wohngebiet zu gehen. Dann ist das Fassungsvermögen des Rucksacks wirklich gering und das Lager ist immer voll. Wenn man die Karte voller Ressourcen betrachtet und nicht in der Lage ist, sie einzusammeln, fühlt es sich an, als ob man drei Tage lang hungrig wäre und ein Buffet sieht, aber nichts essen könnte.
Lassen Sie uns über das Krypton-Gold-Problem sprechen. Das Lademodell dieses Spiels ist der kostenlose Download plus In-App-Kauf, das gleiche wie bei den meisten ähnlichen Spielen. Aber die In-App-Käufe sind etwas subtil. Obwohl Sie es spielen können, ohne Geld auszugeben, wird die Baugeschwindigkeit stark verlangsamt. Ich habe versucht, es mit dem Nebenspiel „SimCity: Construction“ zu vergleichen. Unser Spiel ist relativ gewissenhafter bei der Beschleunigung des Baus, aber das Setting der Bauarbeiter ist wirklich eine Qual. Drei Arbeiter legen sich nach Beendigung der Arbeit hin. Wer mehr bauen will, muss Zeit abwarten oder grünes Geld ausgeben. Keine Prahlerei, das ist wirklich nervig.
Ein weiterer Punkt, über den ich mich beschweren muss, ist, dass das soziale System in diesem Spiel im Grunde nicht existiert. Sie sagten, dass ich, ein alter Spieler, im Spiel ein Gefühl der Spielergemeinschaft finden wollte, aber am Ende konnte ich mir auf der Bestenliste nur Screenshots von Städten anderer Leute ansehen. Im Vergleich zur PC-Version von „SimCity 5“ sind die sozialen Funktionen schlicht ein Rückschritt. Aber wenn man es aus einer anderen Perspektive betrachtet, kann EA diese IP auf Mobiltelefone bringen und trotzdem das Kern-Städtebau-Gameplay beibehalten, das bereits ziemlich gut ist.
Vergleichen wir es horizontal mit ähnlichen Spielen. „Dream Town“ konzentriert sich auf Landwirtschaft und leichte soziale Interaktion, „Volcano Island“ konzentriert sich auf Kampfsammlungen und „SimCity: I Am the Mayor“ konzentriert sich mehr auf reine Stadtplanung. Sein größter Vorteil ist die goldene Marke von EA und die 3D-Engine. Sein größtes Manko besteht darin, dass die Anleitung für Anfänger zu grob ist. Während meiner ersten Spielwoche gab es mehrere Systeme, von denen ich keine Ahnung hatte, was sie tun, also musste ich sie selbst herausfinden.
Ehrlich gesagt ist es auf dem heutigen Markt für mobile Spiele einfach, Karten zu ziehen und Materialien durchzuwischen. Es ist selten, ein Spiel zu finden, mit dem man in aller Stille eine Stadt aufbauen kann. Obwohl „SimCity: I Am the Mayor“ kein Meisterwerk ist, ermöglicht es mir, einem alten Spieler, zumindest, das Gefühl zu finden, mit der Maus vor dem Computer Stück für Stück Straßen zu pflastern und Wasserleitungen zu verbinden. Diese Art von reinem, autarkem Glück ist im heutigen Fast-Food-Markt tatsächlich selten.
Lassen Sie mich abschließend noch einmal zusammenfassen. Wenn Sie ein Hardcore-Spieler sind, der ein tiefgreifendes Management anstrebt, wird Sie dieses Spiel möglicherweise nicht zufriedenstellen. Seine strategische Tiefe ist viel schlechter als die von PC-Plattform-Werken. Aber wenn Sie auf der Suche nach einem Städtebauspiel mit schöner Grafik und moderatem Tempo sind, um etwas Freizeit auf Ihrem Handy zu vertreiben, ist dieses Spiel einen Versuch wert. Ohne zu prahlen, es ist in der Tat die erste Staffel desselben Genres, aber man muss mental auf die Betriebsabläufe von EA vorbereitet sein. Okay, das war's, ich werde die Abwasserkanäle in der neuen Stadt bauen. 💪🏙️