图片
Brüder, ich habe gerade etwas im App Store gefunden, das „Escape Room 18 Mobile Maze“ heißt. 😄 Beeilen Sie sich nicht, es wegzuwischen. Ich weiß, wenn Sie „Escape Room“ hören, denken Sie, dass es sich um eine Art kleines Spiel handelt, bei dem Sie Tasten zum Entsperren des Bildschirms finden. Aber lass mich dir sagen, Bruder, dieses Ding ist ein ernsthaftes Puzzle-Abenteuer und es erinnert mich an die Tage, als ich „Monkey Island“ und „Mysterious Island“ gespielt habe, also verstehe ich es natürlich.
Heutige Spiele werden oft mit Dutzenden von Gigabyte-Installationspaketen geliefert. Wenn Sie eintreten, erhalten Sie zunächst einen vollständigen „Anleitung für Neulinge“ und dann eine „epische Eröffnungs-CG“. Dann gibt es überall auf der Karte Fragezeichen, tägliche Aufgaben, monatliche und wöchentliche Kartenauflade-Popups … Ein Spiel zu spielen ist wie zur Arbeit zu gehen. Damals gab es noch keine Smartphones. Ich habe „Dark Gu“ mit Dutzenden MB im Computerraum gespielt (ja, damals hieß es Computerraum, nicht Internetcafé). Ein einziges Rätsel würde mich drei Tage lang fesseln, aber das berauschende Gefühl, ein Rätsel zu lösen, können mir AAA-Meisterwerke derzeit nicht vermitteln.
Apropos „Escape Room 18 Moving Maze“: Der Malstil ist handgezeichnet und sieht auf den ersten Blick wie das Lösen von Rätseln der alten Schule aus. Auch die Handlung ist spannend. Die Kriegerin Susan kehrt erneut in das verlorene Territorium zurück. Diesmal gibt es Geisterschiffe, Riesenkraken, böse Lords und Gerüchte über Hexen, die den Grafen verfluchen. Hören Sie, der Hintergrund dieser Geschichte ähnelt stark den Strategieromanen, die wir damals in Zeitschriften lasen.
Was mich am meisten freut, ist, dass dieses Spiel kein ausgefallenes System zum Goldverdienen hat, sondern dass man einfach Hinweise finden, Mechanismen lösen und die Handlung vorantreiben kann. Der Schwierigkeitsgrad ist interessant genug, im Gegensatz zu einigen aktuellen „Puzzlespielen“, bei denen Aufforderungen Ihnen gerne dabei helfen, das Level zu meistern. Wenn Sie nicht weiterkommen, müssen Sie wirklich über die dunklen Muster auf den Flaschen, Navigationskarten und Kompassen nachdenken, so wie Sie früher eine Lupe an die Leitkarte gehalten haben, um versteckte Objekte zu finden.
Auf der Plattform steht 5.0, und ich denke, dass es mittlerweile auf jedem Mobiltelefon läuft. Kostenloser Download. Wenn Sie es nicht spielen, ist es nutzlos. Wenn Sie ein alter Puzzle-Spieler sind oder die Nase voll von den „großen und leeren“ AAA-Dosen heutzutage haben und wirklich wieder das Gefühl haben möchten, „drei Tage lang an einem Puzzle festzuhängen und nach dem Lösen die ganze Nacht glücklich zu sein“, dann kann Ihnen dieses Spiel wirklich etwas von diesem Geschmack vermitteln.
Okay, lass uns nicht mehr reden. Ich werde noch einmal mit dem Geisterkapitän reden. Dieser alte Junge ist wirklich gut darin, Dinge zu verbergen. Lassen Sie uns im Kommentarbereich chatten. Erinnern Sie sich noch an das erste Puzzlespiel, das Sie jemals gespielt haben? 🤔