图片
Lassen Sie mich zunächst klarstellen, dass dieses Spiel im Wesentlichen immer noch ein Online-Spiel ist, auch wenn es als „OL“ beworben wird und es jetzt eine Offline-Version mit einem starken eigenständigen Touch gibt. Aber heute bin ich nicht hier, um damit zu prahlen, wie viel Spaß es macht. Ich bin hier, um darüber zu sprechen, woran mich dieses Spiel erinnert, den grundlegendsten Unterschied zwischen eigenständigen und Online-Spielen.
Als ich die Originalversion von „Dream Westward Journey“ auf der 4399-Website spielte, fühlte es sich so rein an. Es gibt keinen Zugang zum Aufladen, keinen Weltkanal, keinen täglichen Check-in, nur einen Charakter und eine Waffe, und zwar vom Nantianmen bis zum Lingxiao-Palast. Wenn du stirbst, kannst du von vorne beginnen. Wenn Ihre Ausrüstung explodiert, werden Sie lange Freude haben. Zu dieser Zeit gab es noch kein „OL“, es war nur ein kleines Spiel, aber das Feedback zum Einzelspieler-Wachstum – ich wurde stärker, weil ich genügend Materialien erworben, meine Positionierung geübt und die Schussmuster des BOSS herausgefunden hatte – war wirklich solide.
Was ist jetzt mit dieser OL-Version? Es gibt mehr Fertigkeiten, umwerfende Ausrüstung und Team-Dungeons, Arenen und Gildenkämpfe sind inklusive. Das Bild ist verfeinert, aber das Gefühl der Konzentration, „allein durch das Level zu gehen“, ist verschwunden. Wenn Sie kein Geld verdienen, müssen Sie sich darüber Sorgen machen. Danach müssen Sie sich die V15-Bosse in der Rangliste ansehen. Eine Reihe von Fähigkeiten werden Sie umhauen und Sie dann fragen: „Ist es das?“
Ich verstehe, es ist ein Online-Spiel und es hat seine eigene Überlebenslogik. Aber ich komme einfach nicht umhin zu denken: Wie viel Spaß würde es machen, wenn „Dream Westward Journey“ zu einem rein eigenständigen Spiel gemacht würde, bei dem die soziale Interaktion, das Aufladen und die täglichen Aufgaben wegfallen und der Kernzyklus „Fähigkeiten auswählen, Ausrüstung ausrüsten, BOSS bekämpfen“ beibehalten würde? Genau wie bei „Dead Cells“ muss man, wenn man stirbt, von vorne beginnen. Sie müssen jedes Mal, wenn Sie bauen, auf eigene Faust erkunden, und jedes Mal, wenn Sie ein Level bestehen, werden Sie ein echtes Erfolgserlebnis verspüren.
Leider gibt es heutzutage zu wenige Hersteller, die bereit sind, reine Einzelprodukte herzustellen. Noch unmöglicher ist es für 4399, das als Web-Spiel begann, denn es geht um Online-Rate und Zahlungsrate. Deshalb ist „Dream Westward Journey OL“ zu einem Nahtmonster geworden: Es hat die emotionale Hülle eines eigenständigen Spiels, dreht sich im Kern aber um die Berechnungen von Online-Spielen. Wenn Sie das Originalspiel noch nicht gespielt haben, denken Sie möglicherweise, dass es in Ordnung ist, wenn Sie es betreten. Schließlich ist das Kampfgefühl in mobilen Spielen gut. Wenn Sie ein alter Spieler sind, werden Sie nach zwei Minuten Spielzeit wissen, dass der Traum vom Gewinnen, indem Sie sich auf die Bedienung verlassen, längst ausgeträumt ist.
Keine Prahlerei, dieses Spiel kann als leichter nostalgischer Zeitvertreib verwendet werden und die Hauptgeschichte kann mit null Krypton gelöst werden, aber Sie müssen verschiedene rote Punkte, Pop-ups zum ersten Aufladen und zeitlich begrenzte Geschenkpakete ertragen. Wenn Sie wirklich eine reine eigenständige Westward Journey erleben möchten, ist es besser, das Remake von „Diablo 2“ zu spielen oder einfach die Webversion des Originals „Dream Westward Journey“ herauszuholen, das Internet zu sperren und Ihr eigenes Spiel zu spielen.
Der Unterschied zwischen eigenständigen und Online-Spielen ist, um es ganz klar auszudrücken, der Unterschied zwischen „Ich möchte für mich selbst stärker werden“ und „Ich möchte stärker sein als andere.“ Das eine besteht darin, mit sich selbst zu konkurrieren, das andere darin, sich mit anderen zu vergleichen. Je mehr Sie mit Ersterem spielen, desto entspannter werden Sie sich fühlen, während Sie sich umso leerer fühlen, je mehr Sie mit Letzterem spielen.
„Dream Westward Journey OL“ gehört offensichtlich zu Letzterem. Es ist kein Blödsinn, aber es bricht auch nicht aus den Klischees heimischer Online-Spiele aus. Wenn Ihnen diese Dinge nichts ausmachen und Sie einfach nur ein Handyspiel zum Spielen finden möchten, dann besteht es den Test; Wenn Sie wie ich sind und die ursprüngliche Absicht verfolgen, ein Einzelspielerspiel zu spielen, dann empfehle ich Ihnen, Ihre Erwartungen zurückzunehmen oder einfach nicht mit dem „OL“-Skin anzufassen.
Wie auch immer, ich habe das Spiel deinstalliert, die Webversion erneut geöffnet, die Attribute mithilfe von Modifikatoren auf „Vollständig“ eingestellt, alle Bosse in aller Stille erledigt und dann die Webseite geschlossen, obwohl ich mich wohl gefühlt habe. 😌