Um ehrlich zu sein, boomt der Markt für Handyspiele in den letzten Jahren, aber es gibt nicht viele, die einen alten Mann wie mich dazu bringen können, sich zu beruhigen und zu spielen. Ich werde damit nicht prahlen, aber mein erster Eindruck von diesem Spiel ähnelt in etwa der Art und Weise, wie ich als Student heimlich „Magic Tower“ gespielt habe. Ich erinnere mich noch daran, dass das Nokia damals, als ich es benutzte, nicht einmal einen Touchscreen hatte. Ich könnte Spaß daran haben, einen Knopf nach dem anderen zu drücken, allein aus Freude am Entdecken und Nachdenken. Obwohl die Grafik von „Night of the Full Moon“ viel raffinierter ist, hatte ich durch die Energie von „keine Pflichtaufgaben und kostenloser Erkundung“ wirklich das Gefühl, Pixelschurken zu jagen, die auf der Karte herumlaufen.
Das Spiel selbst ist ein Kartenstrategiespiel, unterscheidet sich jedoch völlig von den Karten auf dem Markt. Es gleicht eher einem düsteren Märchenbuch. Auf jeder Seite, die Sie umblättern, werden Sie auf andere Möglichkeiten und Herausforderungen stoßen. Es gibt keine obligatorische Führung durch den Anfängerführer und Sie müssen die Gegend auf eigene Faust erkunden. Für Freunde, die an den im Inland produzierten 999 gewöhnt sind, mag das etwas unangenehm sein, aber für diejenigen von uns, die den ganzen Weg aus der Saipan-Ära zurückgekommen sind, fühlt sich diese Art von „Lass dich alleine spielen“-Design besonders angenehm an. Jede Entscheidung, die Sie treffen, wirkt sich auf die Richtung der nachfolgenden Handlung aus, was dem Spielen von Text-Adventure-Spielen in früheren Zeiten sehr ähnelt.
Worüber ich am meisten sprechen möchte, ist der DLC-Apotheker, der gerade am 22. September veröffentlicht wurde. Es gibt neue Berufe, neue Bosse und eine Menge neuer Karten. Ich werde sie so schnell wie möglich aktualisieren. Im Vergleich zu den bisherigen Rollen hat dieser neue Beruf eine völlig andere Vorstellung. Es ist ein bisschen so, als würde man zusätzlich zum traditionellen Angriff und der Verteidigung ein Spielsystem zur Medikamentenausgabe hinzufügen. Besonders wenn ich dem neuen BOSS gegenüberstehe, erinnert mich das Gefühl der Unterdrückung an die Aufregung im Kampf gegen den Drachen in „Monster Hunter“. Ich muss immer im Auge behalten, was es in der nächsten Runde tun wird, vorhersagen, Züge entfernen und Gegenangriffe durchführen. Der Rhythmus ist sehr gut. Obwohl es sich um einen Einzelspieler handelt, bringt diese Art rundenbasierter Druck „Der Feind rückt vor und wir ziehen uns zurück“ den Spieler ins Schwitzen und kann nicht anders, als zu spielen.
Kommen wir zurück zur Nostalgie. Früher gab es zu viele Klassiker, von „Tetris“ über „Snake“ bis hin zu „Angry Birds“ im Smartphone-Zeitalter ist jeder einzelne eine Erinnerung. Aber ich habe das Gefühl, dass die heutigen Spiele tatsächlich immer komplexer werden und es schwieriger ist, einfaches Glück zu finden. „Night of the Full Moon“ verfügt weder über großartige Kampfeffekte noch überwältigende Auflade-Popups. Es erzählt einfach leise Geschichten und lässt Sie Ihr Gehirn nutzen, um Decks zu bilden. Das Gebührenmodell ist Null und es ist die Art, die sich ausschließlich auf Inhalte verlässt, um Menschen zu beeindrucken.
Ich werde damit nicht prahlen, aber in der heutigen Zeit, in der man sich eine Werbung ansehen muss, bevor man überhaupt Instantnudeln isst, ist es ziemlich selten, ein Spiel zu finden, bei dem man ruhig spielen kann, ohne Geld ausgeben zu müssen. Obwohl es nicht die Art von Meisterwerk ist, die mich die ganze Nacht beschäftigen kann, ist es aufgrund seines langen Verlaufs besser. Es eignet sich dazu, jeden Abend vor dem Schlafengehen ein Spiel zu spielen, so wie man vor dem Schlafengehen zwei Seiten in einem Buch umblättert.
Wenn ich älter werde, neige ich dazu, nostalgisch zu werden und ausführlich zu reden. Kurz gesagt: Wenn es Freunde im Forum gibt, die dieses Spiel noch nicht ausprobiert haben, können Sie eine ruhige Zeit finden, eine Tasse heißen Tee kochen, Kopfhörer aufsetzen und es langsam erleben. Vielleicht finden Sie in der Pixelwelt auch einige Schatten von uns, wie wir Berge und Grate erklimmen. 😄