Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind mit dem Taschengeld, das ich einen Monat lang gespart hatte, zum Besitzer eines Videospielladens rannte und auf geheimnisvolle Weise fragte, ob es neue Kassetten gäbe. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts über Original- und Raubkopien. Ich wusste nur, dass auf der Schachtel das bunte „Heka“ aufgedruckt war. Der Chef tätschelte seine Brust und sagte: „Dieses 400-in-1-Set reicht aus, um ein halbes Jahr lang zu spielen!“ Als ich es mit nach Hause nahm, stellte ich fest, dass die Speisekarte voller hautverändernder Spiele war, aber ich konnte die Sommerferien trotzdem genießen.
Ich habe kürzlich „Armored Regiment Online“ auf meinem Handy gespielt und plötzlich verspürte ich ein unbeschreibliches Gefühl der Intimität. Es liegt nicht an der atemberaubenden Grafik, sondern an der Atmosphäre des „brüllenden Schlachtfelds“, die mich an eine Raubkopie mit dem Titel „Armored Frontline“ auf GBA damals erinnert. Der Deckel der Kassette zeigte einen Panzer und eine Kanone, aber als er geöffnet wurde, zeigte er eine pixelige Figur, die Gitter auf dem Sandtisch bewegte. Die Bedienung war äußerst umständlich, aber einige unserer Freunde versammelten sich trotzdem um den alten SP, drückten abwechselnd die Richtungstasten und spielten den ganzen Nachmittag.
Das aktuelle „Armored Regiment Online“ hat die „verschiedenen Waffen“ ordentlich aussehen lassen. Auf dem Handybildschirm reihen sich Panzer, Artillerie und gepanzerte Fahrzeuge aneinander. Die Begeisterung von Zehntausenden Menschen, die sich den Bildschirm teilen, ist in der Tat dasselbe wie das strategische Gefühl, das man damals beim Spielen von „Advanced Warfare“ hatte. Aber um ehrlich zu sein, kann ich nicht anders, als zu vergleichen – das „Plopp“-Geräusch der Kanonenkugeln in der Originalkassette ist mittlerweile zu einem Spezialeffekt geworden, der den Bildschirm zum Wackeln bringt; Früher konnte die Kassette keine Dateien speichern, wenn sie leer war, also fing ich jedes Mal von vorne an zu spielen, aber ich entwickelte die Fähigkeit, mir die Tafel zu merken; Mittlerweile ist es praktisch, Truppen automatisch mit einem Klick zu speichern und wieder aufzufüllen, aber die Sturheit, „einen falschen Zug zu machen und von vorne zu beginnen“, scheint zusammen mit den Raubkopien tief in der Schublade vergraben zu sein.
Aber es spielt keine Rolle. Ich wischte mit dem Finger über den Bildschirm und sah, wie das von mir gebildete Panzerregiment durch die Verteidigungslinie der Normandie stürmte. Ich hörte das Geräusch von Artilleriefeuer, gemischt mit dem Geräusch des Ventilators. Plötzlich kam es mir vor, als säße ich auf der Matte im Haus meiner Oma und halte den SP mit gelbem Schirm in der Hand. Damals waren die Kassetten Raubkopien, aber das Glück war echt. Das aktuelle „Armored Wing Online“ mag echt und kostenlos sein, aber die Energie, „die glorreichen Tage noch einmal zu erleben“, macht mich, einen alten Spieler, wirklich heiß in meinen Augen.
Kommandant, wenn Sie jemals in der Abenddämmerung mit einer Kassette in der Hand nach Hause gerannt sind, könnten Sie genauso gut auf dieses Schlachtfeld kommen, um eine weitere Schlacht zu schlagen. Wie auch immer, die Jugend ist nicht verloren. Wenn Sie wieder zurückkommen können, werden Sie es gewinnen. 🛡️🔥