图片
Lassen Sie mich zunächst etwas sagen. Ich habe gerade einen halben Tag damit verbracht, in der „Guess Entertainment College Zone“ einzutauchen, und festgestellt, dass junge Leute heutzutage so viel Wert auf Spiele legen? Das Buch, über das ich heute sprechen werde, „Cat's Lover“, macht mich allein schon beim Anblick des Namens glücklich – Co-Autor: Muss man zuerst eine Katze haben, um sich zu verlieben? Ich denke daran, als wir „Katz und Maus“ auf der rot-weißen Konsole spielten, jagten Tom und Jerry einander hin und her und es war die emotionale Grenze. Anders als jetzt handelt es sich um eine Detektei und mehrere Zeit- und Raumfahrten, und sie steht auch unter dem Motto „Reise der Erinnerungen“.
Im Ernst, ich habe mir die Mühe gemacht, die Informationen zu diesem Spiel zusammenzusuchen. Sie spielen eine sehr arme Detektivin, die in einer Ecke der Stadt lebt und sich Sorgen um die Miete macht. Plötzlich kommt ein riesiger Auftrag vom Himmel, und dann wird die Tür der Erinnerung mit einem Knall aufgestoßen. Hoppla, dieses Setting erinnert mich an die vorherigen Generationen von „Final Fantasy“ auf der PSP. Der Protagonist hatte auch Amnesie und erlebte Abenteuer aus der Luft. Aber damals konnte man nur einen Chocobo reiten. Sie möchten sich in unterschiedlichen Zeit- und Raumverhältnissen verlieben? Ich erinnere mich, als wir „Heartbeat Memories“ jagten, waren wir so aufgeregt, als wir ein Mädchen bitten konnten, in die Spielhalle zu gehen. Jetzt ist es besser, wir können direkt durch Zeit und Raum reisen, um den Betrug einzulösen, und der Technologiebaum ist etwas heftig.
Aber seien wir ehrlich, moderne Spiele haben einiges zu bieten. Schauen Sie sich dieses „Cat's Date“ an, es vereint die drei Elemente „weibliche Orientierung“, „Liebe“ und „Entschlüsselung“ und fügt auch modische Elemente wie Katzen, Detektive und Zeitreisen hinzu. Es ist, als würde man „Ace Attorney“ und „Angelique“ in einen Mixer geben und zwei Löffel Katzenminze hinzufügen – der Geschmack ist wirklich gut. Ich denke, als wir Textadventures spielten, bestand die Benutzeroberfläche nur aus Seiten voller Wörter. Jetzt machen die Leute dynamische Zeichnungen, mehrzeilige Erzählungen und Überlegungen, während sie Katzen streicheln. Dieses Erlebnis wurde schneller verbessert, als ich mein Mobiltelefon wechseln konnte.
Ich möchte aber auch den alten Fahrer mit kaltem Wasser übergießen. Die heutigen Spiele sind wirklich schön, aber es gibt einige Dinge, die die Medizin einfach nicht ändern. Schauen Sie sich die vagen Zeilen in diesem Spiel an: „Ist es eine Begegnung oder ein Wiedersehen“, „eine Erlösung oder ein Betrug“, sind sie dieselben wie „Das Getriebe des Schicksals beginnt sich zu drehen“ und „die versiegelte Erinnerung“ im Galgame vor zwanzig Jahren? Hey, ich kenne alle Tricks, aber ich kann nicht jeden davon abhalten, das zu tun. Wie damals konnten wir beim Anschauen von „AIR“ und dem Verzehr von Melonenkernen in Tränen ausbrechen. Heutzutage können kleine Mädchen lange aufbleiben und Geld für Katzenjungen (oder Kater?) ausgeben. Liebe ist zu allen Zeiten und in allen Ländern dasselbe – aber der Träger hat sich von Pixeln zu hochauflösender CG geändert.
Abschließend möchte ich ehrlich sein: Dieses Spiel kann auf einem Mobiltelefon gespielt werden und ist kostenlos. Hätten Sie es vor zwanzig Jahren geglaubt? Damals haben wir zwei Monate Taschengeld gespart, um eine Raubkopie zu kaufen, und mussten uns das optische Laufwerk ansehen. Jetzt können Sie nur noch Ihre Finger bewegen und jemand wird Ihnen ein Liebesfest über Zeit und Raum servieren, komplett mit Detektivwein und Katzendame und Katzenjunge. Seien Sie einfach mit dieser Behandlung zufrieden. Wie auch immer, ich werde es das nächste Mal spielen, nur um zu sehen, wie die jungen Leute von heute Katzen ärgern, während sie Verbrechen untersuchen – tsk, ich glaube, damals habe ich mit Wildkatzen im Hinterhof geflirtet, während andere mit wichtigen Hinweisen zur Handlung geflirtet haben. Das ist die Kluft zwischen den Generationen.