图片
„Monument Valley“... als ich es zum ersten Mal spielte, benutzte ich ein iPhone 5s. Zu dieser Zeit boomte der Markt für mobile Spiele gerade und der Bildschirm war voller Karten oder Karten, die 999 kosteten. Wissen Sie, in dieser Zeit war es zwischen einer Reihe von Krypton-Gold-Spielen eingeklemmt, still und leise, wie ein Gebäude, das aus einem Traum wächst.
Ich möchte nicht prahlen, es ist wirklich ein Kunstwerk. Geometrisches Trompe-l'oeil, Architektur im Escher-Stil und eine stille Prinzessin. Es gibt nicht viele Worte, aber jeder Schritt sagt etwas. Es ist ein bisschen wie das Gefühl des Staunens, als wir zu Symbian-Zeiten „Snake“ gespielt haben, aber jetzt ist dieses um ein Vielfaches besser.
Kommen wir zurück zum Trend.
Die heutigen Handyspiele sind so beliebt. Offene Welt, Echtzeitkämpfe, Fließbandgarantien, monatliche Cyberkarten ... Die Technologie wird zwar immer besser und die Grafik immer hochauflösender, aber ehrlich gesagt fühle ich mich manchmal leer, wenn ich zu viel gespielt habe. Jeder ist damit beschäftigt, tägliche Aufgaben zu erledigen und auf der Karte herumzulaufen, um Schatzkisten zu öffnen. Wie viele Menschen erinnern sich noch an das Spiel ohne Meterbalken, ohne rote Punkte und ohne Kampfkraftsystem?
Monument Valley ist diese Ausnahme.
Es drängt Sie nicht zum Aufladen, es zwingt Sie nicht zum täglichen Spielen und es bereitet nicht einmal viele Level vor. Beim Betreten ist es, als würde man ein Bilderbuch aufschlagen. Du gehst langsam und denkst darüber nach. Gelegentlich werden Sie von einer Straße abgelenkt und Ihr Kopf ist voller Fragen. Dann wachst du plötzlich auf – das Gefühl ist, als hättest du als Kind zum ersten Mal entdeckt, dass du direkt auf dem Bildschirm deines Mobiltelefons zeichnen kannst. Es ist rein und überraschend.
Der Entwickler ist Dream World. Ehrlich gesagt ist dieser Hersteller wirklich gut darin, Werke im heimischen Handyspielkreis auszuwählen. Aber was wirklich bewundernswert ist, ist, dass sie bereit sind, diese „Arbeit“ in einem solchen Verkehrszeitalter aufrechtzuerhalten. Es ist kein Produkt, es ist eine Arbeit.
Die Mobile-Games-Branche hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu Fast Fashion entwickelt. Viele Dinge verschwinden innerhalb von drei Monaten, nachdem sie populär geworden sind. Um es ganz klar auszudrücken: Die meisten Hersteller nehmen den Benutzern die Zeit weg, anstatt ihnen Zeit zu geben, die es wert ist, geschätzt zu werden. Monument Valley kann nicht nur wegen seiner Schönheit zum Maßstab werden, sondern weil es eines beweist. Mobile Spiele müssen nicht nur ein Zeitvertreib sein, sondern können auch zu einem kleinen heiligen Ort im Herzen werden.
Manchmal gehe ich zurück zum Fotoalbum auf meinem Handy und sehe Screenshots von dem Moment, als ich „Monument Valley“ gespielt habe. Es war auch spät in der Nacht und das Lied „The End“ lief über die Kopfhörer. Die Prinzessin ging langsam auf die Tür zu und die ganze Welt drehte sich langsam hinter ihr. Als alter Mann kann ich nicht sagen, dass es mich berührt hat, aber ich hatte plötzlich das Gefühl, dass Spiele wirklich großartig sind.
Zu viel Geschwätz.
Kurz gesagt: Wenn Sie etwas anderes spielen und etwas ruhige Kraft finden möchten, können Sie es ausprobieren.
Was mich betrifft, werde ich wahrscheinlich weiterhin verwirrt in dieser Fast-Food-Welt der Handyspiele leben, aber jedes Mal, wenn ich zurückblicke, ist Monument Valley da, wie ein Gebäude, das niemals verschwinden wird, und erinnert mich leise daran, dass Spiele früher weniger dringend waren und die Leute nicht so ängstlich sein konnten. 🕊️