图片
Tatsächlich habe ich beim Spiel „Ski Adventure 2“ ein relativ starkes Mitspracherecht. Als es zum ersten Mal online kam, habe ich es heruntergeladen und zum ersten Mal ausprobiert. Später habe ich miterlebt, wie es von der Empfehlung großer Sender an die Spitze der kostenlosen Liste gelangte und nun langsam aus dem Mainstream verschwindet. Heute habe ich zufällig jemanden gesehen, der sich in der Rubrik emotionale Literatur über alte Spiele unterhielt. Ich möchte auch objektiv darüber sprechen, warum diese Fortsetzung von Ski Parkour, die angeblich „von 300 Millionen Spielern auf der ganzen Welt gespielt“ wurde, so beliebt wurde und warum sie später „cool“ wurde – oder mit anderen Worten, sie war nicht wirklich cool, sondern kehrte einfach zur Rationalität zurück, nachdem die Popularität nachgelassen hatte.
Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, warum es so beliebt ist. Erstens war die Bildqualität damals in der Parkour-Kategorie wirklich gut. Die 3D-Skiszene wird mit dynamischen Licht- und Schatteneffekten sowie Partikelspezialeffekten kombiniert. Das Plätschern der Schneeflocken beim Gleiten auf dem Schnee und der schnelle Rückzug der umliegenden Landschaft erzeugen ein starkes Gefühl von Geschwindigkeit. Im Vergleich zu vielen 2D-Papierparkours im gleichen Zeitraum kann man sagen, dass „Ski Adventure 2“ eine „Immersion“ erreicht hat. Auch heute noch ist die Grafik nicht veraltet. Die zweite ist Mikroinnovation im Gameplay. Es kopiert nicht einfach die Routine „nach links und rechts rutschen, um Hindernissen auszuweichen“, sondern fügt physisches Feedback wie Rückrutschrampen, Flips in der Luft und kontinuierliche Landebeschleunigung hinzu. Besonders das Timing beim Abrutschen auf den Boden nach einem Sprung von einer hohen Stelle ist ein sehr gutes Gefühl. Dieses erfrischende Gefühl „mit ein wenig Übung kann man coole Spielzüge machen“ ist der Grund, warum viele leichte Spieler bleiben und weiterspielen. Der dritte ist das Rhythmusdesign. Ein einzelnes Spiel ist kurz. Ein Fehler führt nicht sofort zu einem Todesurteil. Abhilfe schaffen die auf der Straße gesammelten Requisiten oder tierischen Begleiter. Es ist sehr anfängerfreundlich und erfüllt die fragmentierte Nachfrage von Handyspielen, „es jederzeit in die Hand zu nehmen und zwei Minuten lang zu spielen“.
Aber warum wurde es später nicht so populär? Ich denke, es gibt viele Gründe. Erstens ist die Obergrenze der Parkour-Kategorie zu niedrig. Der Hauptspaß dieser Art von Spiel besteht darin, „Hindernissen auszuweichen und Kombinationen zu punkten“, und die Neuheit lässt sehr schnell nach. Obwohl Ski Adventure 2 Begleitsysteme wie Schlitten, Pinguine und Schneemonster hinzufügt, hat sich die Kernschleife nicht grundlegend geändert. Nach der Mittelphase des Spiels kann es bei den Spielern leicht passieren, dass sie immer wieder das Gefühl haben, dass „nur die Zahlen immer größer werden“. Zweitens sind die sozialen Eigenschaften zu schwach. Damals gab es fast keine echte Multiplayer-Interaktion, und die Ranglisten waren nur einfache Punktewettbewerbe, die es nicht schafften, ein Ökosystem der Zusammenarbeit oder Konfrontation zwischen Spielern zu schaffen. Im Vergleich zu einigen späteren Parkour-Spielen, die Online-Hausbau und Echtzeit-Wettbewerb ermöglichen, ist das soziale Feedback offensichtlich unzureichend und seine Bindung hat natürlich abgenommen. Der dritte Grund ist, dass die Aktualisierungsgeschwindigkeit der Betriebsinhalte nicht mit der Spielernutzung mithalten kann. Ich erinnere mich, dass es in der späteren Zeit mehrere neue Karten und Lawinenstufen hinzugefügt hat. Obwohl sie als nachdenklich galten, war die Häufigkeit niedrig und die Schwierigkeitskurve stieg plötzlich an, was einige Gelegenheitsspieler frustrierte und es schade war, dass sie verloren gingen.
Natürlich sage ich nicht, dass dieses Spiel völlig cool ist. Im App Store ist weiterhin zu erkennen, dass es eine gute Anzahl an Downloads gibt und die Bewertungen überwiegend positiv ausfallen. In gewisser Weise hat es sich von einem „populären Hit“ zu einem „Nischen-Evergreen“ gewandelt. Dies kommt tatsächlich dem normalen Ziel eines eigenständigen Gelegenheitsspiels näher – eine Gruppe treuer Spieler zu halten, indem man sich auf ein qualitativ hochwertiges Grunderlebnis verlässt, anstatt sich auf hochfrequente Aktivitäten und soziale Interaktion zu verlassen, um Geld zu verdienen. Darüber hinaus ist das Lademodell kostenlos + In-App-Käufe, aber In-App-Käufe konzentrieren sich hauptsächlich auf Charakter-Skins und Beschleunigungs-Requisiten. Es hat keinen Einfluss auf das Level, wenn Sie sie nicht kaufen, was gewissenhafter ist.
Wenn ich „Ski Adventure 2“ anhand der vier Dimensionen Grafik, Gameplay, Monetarisierung und soziale Interaktion bewerte, würde ich „Ski Adventure 2“ diese Bewertung geben:
Bild: 8,5/10, damals war es erstklassig und auch heute noch macht es Spaß, es anzuschauen.
Gameplay: 7,5/10, tolles Spielgefühl, aber begrenzte Tiefe.
Krypton Gold: 8/10, nicht zu hart für Krypton, kostenlose Spielerfahrung ist komplett.
Sozial: 4/10, im Grunde gleich Null, was einer der Hauptgründe für den Rückgang der Popularität ist.
Gesamtbewertung: 7,5/10. Es wurde populär, weil es auf die Welle des „3D-Parkour-Frische“-Trends aufsprang, aber es wurde populär, weil es ihm nicht gelang, den inhärenten Engpass der Parkour-Kategorie zu durchbrechen und auf gesellschaftlicher Ebene nicht mit der Zeit Schritt zu halten. Da es sich aber um ein reines Spaßspiel handelt, lohnt es sich trotzdem, es zu öffnen und an einem verschneiten Tag ein paar Spiele zu spielen. Es eignet sich besonders für Spieler, die Ski-Themen mögen, ein erfrischendes Spielgefühl anstreben und nicht zu viel sozialen Druck wollen. Wenn Sie in letzter Zeit nicht wissen, was Sie spielen sollen, können Sie es auch mal versuchen. 🏂