Ehrlich gesagt wäre ich fast stehengeblieben, als ich die Worte „Running Platform: 5.0“ sah. Wer kann heutzutage über Saipan sprechen, aber für mich war es eine goldene Ära, in die ich nie mehr zurückkehren kann. Ich erinnere mich, dass Mobiltelefone damals noch über einen Widerstandsbildschirm verfügten und wir ihn mit einem Stift herumbewegen konnten. Die kleinen Richtungstasten an der Seite des Rumpfes waren unser gesamter Bedienraum. Unter diesen Bedingungen habe ich unzählige Strichmännchen-Spiele gespielt.
Dieses „Stickman Brawl Stand-alone Fighting“ ist weder eine Prahlerei noch eine schlechte Sache. Es galt in diesem Umfeld als Ausreißer. Denken Sie darüber nach, zu dieser Zeit waren die meisten Handyspiele Snake, Puzzle, Mahjong usw. Diese Art von 3D-Stickman-Kampf, immer noch im Sandbox-Stil, ließ die Augen der Leute wirklich strahlen. Wenn ich jetzt zurückblicke, mag das „3D“ vielleicht nur aus ein paar eckigen Modellen bestehen, die sich drehen und springen, aber zu dieser Zeit befand ich mich unter der Decke im Schlafsaal und sah auf dem Bildschirm meines Mobiltelefons zu, wie zwei Strichmännchen miteinander kämpften. Die Aufregung war aufregender, als jetzt irgendein AAA-Meisterwerk zu öffnen.
Im Spiel kommandieren Sie eine ganze Armee von Strichmännchen. Es ist nicht so, als würde man alleine kämpfen, aber es hat wirklich das tragische Gefühl, dass „die Armee vorrückt und die Schlacht folgt“. Jeder Bösewicht stürmte wie ein Narr vorwärts und wurde dann niedergemetzelt und weggeworfen. Der nächste stürmte weiter vorwärts. Damals fühlte ich mich nach dem Spielen oft ein wenig benommen und dachte darüber nach, wie diese kleinen Strichmännchen auf dem Bildschirm emotionaler sein könnten als die Nebencharaktere in manchen Blockbustern? Der Satz „Jeder Strichmännchen-Krieger drückt Sympathie für den Kampf aus“ ist cool. Die Übersetzung ähnelt einer maschinellen Übersetzung, hat aber eine seltsame osteuropäische schlechte Witzqualität, die mir sehr gefällt.
Interessant ist auch der Sandbox-Stil. Um es ganz klar auszudrücken: Sie können in der Szene herumspielen, Dinge ziehen, um Menschen zu treffen, oder das Gelände nutzen, um einige Tricks auszuführen. Damals habe ich viel Zeit damit verbracht, zu lernen, wie man den Feind in einer Ecke festhält und ihn dann mit der billigsten Kombination tötet. Denken Sie mal darüber nach: Ist das nicht der früheste Spaß an Physik-Engines? Obwohl es schwierig ist, ist der Freiheitsgrad wirklich vorhanden und Sie können Ihre Karten spielen, ohne sich an die Regeln zu halten.
Das Spiel ist kostenlos und der Entwickler ist Beijing Lejielun Technology Co., Ltd. Um ehrlich zu sein, schien ich dieser Firma im Nachhinein nicht viel Aufmerksamkeit zu schenken, aber dieses Spiel lag tatsächlich schon lange auf meinem Handy. Ich erinnere mich, dass ich, als ich mein Mobiltelefon wechselte, als erstes nach einer Möglichkeit suchte, die gespeicherte Datei zu exportieren. Aber dann konnte ich es nicht mehr, also habe ich es einfach noch einmal getippt. Diese Art von Spaß, der nur durch Berührung entsteht, ist heute kaum noch zu finden.
Später im Spiel habe ich den Satz sogar ein wenig verstanden – „grausamer Krieg“. Als die Strichmännchen auf dem Bildschirm fielen, gab es weder Blut noch Schreie, sondern nur einfaches Kollisionsfeedback. Aber wenn man Dutzende dieser Schurken anweist, einen nach dem anderen zu kämpfen, wird die Gleichgültigkeit und Absurdität des „Krieges“ deutlicher als bei vielen Werken unter dem Banner des Realismus. Vielleicht ist das der Reiz des Strichmännchenbildes. Je einfacher es ist, desto komplexere Emotionen können darin enthalten sein.
Nach so vielen Jahren sind Mobiltelefone längst mit verschiedenen hochauflösenden Meisterwerken gefüllt, darunter Controller, Peripheriegeräte und Cloud-Archive. Aber ich denke immer noch gelegentlich daran, wie ich im Bett liege, einen Stift in der Hand halte und sorgfältig die Strichmännchen-Armee befehlige. Damals habe ich Spiele einfach gespielt, weil es Spaß machte, einfach weil ich nicht über KPIs und tägliche Aufgaben nachdenken musste.
Ich prahle nicht, aber wenn dieses Spiel jetzt veröffentlicht würde, wäre es wahrscheinlich in wenigen Minuten begraben. Aber es existierte und in meiner Jugend war es ein ziemlicher Blickfang. Wenn Sie auch ein alter Spieler sind und gelegentlich die primitivste, glücklichste Zeit des Hackens und Hackens erleben möchten, können Sie sich genauso gut einen Simulator besorgen und die Strichmännchen-Armee von damals hervorholen. Glauben Sie mir, diese wenigen Sekunden Ladebildschirm lassen Ihr Herz höher schlagen als der Eröffnungs-CG vieler heutiger Spiele. 😌