Das damalige Mahjong-Spiel hatte pixelige Grafiken und tickende Soundeffekte, aber es machte trotzdem Spaß, es zu spielen. Jetzt, wo ich „Shencheng Mahjong“ öffne, fühle ich mich wirklich wie in einer anderen Welt. Ich erinnere mich noch daran, dass ich beim Mahjong-Spielen auf der PSP nur die kalten elektronischen Klänge hören konnte, aber dieses Handyspiel hat tatsächlich eine authentische Shanghai-Synchronisation! Als ich die freundliche lokale Aussprache von „knocking mahjong“ und „wild“ hörte, wurde ich sofort in den Nachmittag zurückversetzt, als ich ein Kind war und den Ältesten beim Mahjong-Spielen in der Gasse zusah.
Lassen Sie uns über den Unterschied sprechen. Das ursprüngliche klassische Mahjong-Spiel ist entweder japanisches Riichi oder Hong Kong Mahjong. Gameplay im Shanghai-Stil ist selten. Dieses „Shencheng Mahjong“ umfasst sowohl Laxihu als auch Qinghuangpeng. Es ist einfach maßgeschneidert für alte Shanghaier. Ganz zu schweigen von der Grafik. Die Auflösung des GBA war damals so hoch, dass die Textur jeder Karte deutlich auf dem Handybildschirm zu erkennen ist und auch die Kartenzeichnungsanimation flüssig ist. Aber um ehrlich zu sein, vermisse ich irgendwie die einfachen Pixelkarten von früher, die ein raues und reines Gefühl hatten.
Vom Gameplay her ist die aktuelle Replika-Version des Handyspiels offensichtlich benutzerfreundlicher. Es verfügt über eine Eingabeaufforderungsfunktion, Spielaufzeichnungen und kann sogar die Anzahl der Spiele automatisch berechnen. Es ist sehr freundlich zu Spielern mittleren Alters wie mir, die ein schlechtes Gedächtnis haben. Aber ich habe immer das Gefühl, dass etwas fehlt – vielleicht fehlt die Anspannung, wenn ich mit meinen Freunden online bin und von Angesicht zu Angesicht Knöpfe drücke. Auch wenn wir jetzt online spielen können, sind wir alle fremd und können nicht das Gefühl erleben, wie ein paar Freunde in unserer Jugend zusammengedrängt in einem Wohnheim, während ein Handheld-Computer die Wärme des Spiels vermittelt.
Aber wenn Sie jederzeit und überall auf Ihrem Mobiltelefon eine Partie authentisches Shanghai-Mahjong spielen können, was brauchen Sie sonst noch für ein Fahrrad? Der Lademodus dieses Spiels lautet 0, was bedeutet, dass Sie es kostenlos spielen können, was als eine gute Sache angesehen wird. Als wir in der U-Bahn saßen, ertönte aus den Kopfhörern der Shanghaier Dialekt „Bye three, Bye four“. Als ich den exquisiten Kartenfluss auf dem Bildschirm betrachtete, hatte ich plötzlich das Gefühl, dass die Freude am Hanfreiben in einem anderen Medium immer noch frisch ist, obwohl das Handgerät seit vielen Jahren verstaubt.
Empfohlen für alle Spieler, die die Mahjong-Atmosphäre der alten Gassen Shanghais vermissen, und auch jungen Freunden empfohlen, die noch nie traditionelles Shanghai-Mahjong gesehen haben – schauen Sie mal vorbei, es gibt viele Shanghai-Mahjong-Spieler! 😄