图片
Ich erinnere mich noch an die Jahre, als ich im Unterricht den GBA hinter dem Lehrbuch versteckte und die Bildschirmhelligkeit auf das Minimum drehte, nur um noch einmal einen Blick auf die Elfen auf meiner Ranch zu werfen. Zu dieser Zeit gab es keine Möglichkeit, mythische Tiere aufzuziehen. Ich habe höchstens ein Tamagotchi hochgezogen und musste aufpassen, dass sich der Lehrer nicht plötzlich umdreht. Jetzt nahm ich mein Handy und klickte auf „Feld starten“, und plötzlich hatte ich dieses Gefühl – aber dieses Mal muss ich nicht hinterhältig sein. Ich kann einfach in der U-Bahn oder während meiner Mittagspause ein paar spirituelle Pflanzen pflanzen und die Fabelwesen zu einem Spaziergang aufrufen. Es ist sehr einfach.
Was mich an diesem Spiel am meisten beeindruckte, war seine „langsame“ Energie. Heutzutage verlangen mobile Spiele, dass man innerhalb von fünf Sekunden, nachdem man online ist, einen Kampf beginnt. „Mit einem Feld beginnen“ ist besser. Es gibt Ihnen wirklich ein Feld am Anfang. Sobald Sie den Samen gepflanzt haben, müssen Sie warten, bis er langsam wächst. Das erinnert mich an „Harvest Moon“ auf der PSP. Zu dieser Zeit gab es keine automatische Bewässerung oder Ernte von Gemüse mit einem Klick. Man musste seine eigenen Felder einzeln bepflanzen und berechnen, was in der Saison kosteneffektiv zu bepflanzen war. Jetzt wurde „Ein Feld anlegen“ stark vereinfacht, aber das Gefühl der Vorfreude, „die spirituellen Pflanzen, die man gepflanzt hat, nach und nach sprießen zu sehen“, hat sich überhaupt nicht verändert. Besonders als ich zum ersten Mal eine seltene spirituelle Pflanze gepflanzt habe, dachte ich fast, ich würde „Rune Workshop“ auf dem NDS spielen, und ich hatte das Gefühl: „Wow, ich habe sie wirklich gepflanzt.“
Lassen Sie uns über die Kultivierung mythischer Tiere sprechen. In diesen Entwicklungsspielen auf GBA musste man damals alles von Hand machen, wie zum Beispiel füttern, putzen und miteinander spielen, und die Werte gingen verloren, wenn man nicht aufpasste. Jetzt sind die Fabelwesen in „Start a Field“ sorglos. Sie folgen dir, wenn du gerufen wirst, und können automatisch aufgerüstet werden, um ihre Kampfkraft zu erhöhen. Zuerst dachte ich, es wäre zu einfach, aber dann drehte ich mich um und dachte, ist das nicht der „Partner, um den ich mir keine Sorgen machen muss“, von dem ich damals geträumt habe? Damals musste man Trainingspunkte zählen, um ein Digimon großzuziehen, aber jetzt kann man es wirklich im Liegen entwickeln. Wenn der Beamte jedoch einen Nostalgiemodus entwickeln kann, der es mir ermöglicht, das Fell des Fabelwesens zu bürsten und es mit Früchten zu füttern, werde ich auf jeden Fall sofort begeistert sein.
Dieses Spiel ist übrigens kostenlos! Lassen Sie mich Ihnen sagen: Um eine echte Kassette zu kaufen, habe ich zwei Monate lang Frühstücksgeld gespart, und meine Mutter hat mich ausgeschimpft, als sie es herausfand. Für die „Eröffnung eines Feldes“ fallen jetzt keine Gebühren mehr an. Sie können auf dem Bauernhof spirituelle Pflanzen pflanzen und nach Belieben mythische Bestien beschwören. Ist das nicht eine Verschwendung von Jugend? Obwohl das Einkaufszentrum definitiv über In-App-Käufe verfügt, denke ich, dass es der ursprünglichen Absicht, „ein Feld zu eröffnen“, gerecht werden kann. Zumindest bis jetzt habe ich keinen Cent aufgeladen und die Landwirtschaft macht mir immer noch Spaß.
Um ehrlich zu sein: Entweder akzeptieren wir nostalgischen Spieler keine neuen Spiele, oder wir wollen dieses „Gefühl der Kameradschaft“. „Start a Field“ verfügt über kein ausgefallenes soziales System und zwingt Sie auch nicht dazu, einer Gilde beizutreten oder an der Rangliste teilzunehmen. Es ermöglicht Ihnen lediglich, in aller Ruhe Landwirtschaft zu betreiben, göttliche Tiere aufzuziehen und gelegentlich online zu gehen, um zu sehen, wie es Ihren spirituellen Pflanzen geht. Dieses Gefühl ist genau wie in dem Moment, als ich von der Schule nach Hause kam und den GBA einschaltete – die Welt war still und da waren nur ich und meine kleine Farm.
Ich werde jedenfalls noch lange dort bleiben, jeden Tag Gemüse sammeln, die süßen Tiere beobachten und mich an die Zeit erinnern, als ich heimlich unter der Bettdecke das Handheld-Spiel gespielt habe. Die Jugend kann man nicht verdrängen oder behalten, aber es ist schön, sie in einem Spiel wieder zu treffen. 🙏