Brüder, als ich heute diese App öffnete und den Namen „Pocket 4WD“ sah, verlor ich plötzlich die Fassung... Die Jugend ist wirklich wieder zurück😭
Ich erinnere mich noch daran, dass es Anfang der 2000er Jahre in der Kantine unserer Stadt einen Schalter gab, an dem Spielekassetten verkauft wurden. Glauben Sie, dass sie seriöse Kassetten verkaufen? Zu naiv. Zu dieser Zeit hieß eine GameBoy-Kassette entweder „xx in 1“ oder „Crazy Off-Road Racing“. Wenn Sie den Aufkleber auf der Rückseite öffnen, sehen Sie, dass es sich bei allen um „Chinesische Version“ und „Super-Version“ handelt. Tatsächlich handelt es sich im Grunde genommen um Raubkopien und Zusammenbau. Das „4WD“-Spiel in meiner Hand entpuppte sich als mein Lieblingsrennspiel, als ich ein Kind war, aber hätten Sie es sich vorstellen können – in diesem Spiel ging es eigentlich nicht um echten Allradantrieb, sondern um eine modifizierte Version eines anderen Rennspiels. Die vier Autos darin trugen die Namen „Sonic“ und „Tornado“. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ist das nicht nur „hochwertiges Kunstleder“, haha.
Aber als Kind war mir das egal. Um ein Spiel zu gewinnen, konnte ich auf einem kleinen Pony im Garten sitzen und die Tastatur meines Mobiltelefons reiben, ohne zu schlafen oder zu essen (eigentlich war es ein Simulator. Damals gab es noch keine Mobiltelefone. Ich habe den GB-Simulator auf dem Desktop installiert und auf den großen Monitor geschaut). Auch die Archive der Raubkopien von Kassetten können sehr leicht verloren gehen. Bei einem Stromausfall oder einem Klick gehen alle Archive verloren. Jedes Mal, wenn ich das Finale erreiche, schlägt mein Herz schneller als die Motorgeschwindigkeit, und dann wird der Bildschirm schwarz, wow, fang von vorne an. Diese Art von Liebe und Hass ist wirklich der Unterton der Jugend.
Jetzt kommen mir die Tränen, wenn ich die mobile Version von „Pocket 4WD“ sehe. Die Funktionsweise des Originalspiels besteht darin, zum Beschleunigen gedrückt zu halten, die Bremse zu lösen und auf Ihr Glück zu achten. Heutzutage können die von Unity3D entwickelten Handyspiele tatsächlich das Chassis zusammenbauen, den Motor austauschen, das Führungsrad installieren und den Rollwinkel und das Übersetzungsverhältnis anpassen. Ich erinnere mich noch daran, dass ich, als ich GBA spielte, am liebsten die Offroad-Reifen durch weiche Gummireifen ersetzen wollte, aber ich hatte wirklich keine andere Wahl. Der Zusammenbau im Handyspiel ist super kostenlos. Es fühlt sich an wie ein Kind, das einen Spielzeugladen mit Allradantrieb betritt. Es ist so befriedigend.
Was mich noch mehr beeindruckt, ist, dass es den „physischen Sinn“ der Mini-Strecke mit Allradantrieb hervorhebt. Als Kind ging ich in einen Spielzeugladen und lauschte dem Geräusch des echten Autos, das über die Strecke fuhr, während die Plastikräder über die Leitplanke schrammten. Jetzt hat das Handyspiel diesen Sound und das Gefühl, beim Kurvenfahren langsamer zu werden, wiederhergestellt. Eine Zeit lang konnte ich nicht sagen, ob ich am Telefon spielte oder im Wohnzimmer meines Elternhauses lag und zusah, wie das Auto die Ziellinie überquerte. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es damals kein Echtzeitarchiv für Raubkopien von Kassetten gab. Jetzt kann ich einfach beenden und erneut öffnen, ohne es erneut ausführen zu müssen, aber ich habe immer das Gefühl, dass etwas fehlt ...
Ehrlich gesagt kann ich jetzt, da ich im mittleren Alter bin (fragen Sie nicht nach meinem Alter), nicht mehr einen Tag lang mit dem Auto auf einer kleinen Ponystraße fahren, wie ich es als Kind getan habe. Aber als ich das Telefon auf den Tisch legte, langsam die Gänge einbaute, Motoren auswählte und Fähigkeiten anpasste, zusammen mit dem Dröhnen des Motors aus den Lautsprechern, kamen mir all die Bilder der Schule in jenen Sommern wirklich wieder in den Sinn. Die Erinnerung an die Raubkopie ist immer noch da, doch das berührende Gefühl setzt sich nun in „Pocket 4WD“ fort.
Abschließend möchte ich nur noch sagen: Alter Mann, du hast noch deine Garage, komm zurück und modifiziere dein Auto, die Jugendstrecke wartet immer darauf, dass du sprintest🏁