图片
Ich erinnere mich noch an die aufregendste „Geheimoperation“ nach der Schule in der Mittelschule – ich sparte einen Monat lang mein Frühstücksgeld, eilte mit gelben Schildern an der Hintertür der Schule zum Spieleladen, tat ruhig und fragte den Chef: „Ähm ... haben Sie die neu angekommene GBA-Patrone?“
Der Chef holte 4-in-1- und 8-in-1-Raubkarten unter der Theke hervor. Die Umschläge waren alle fotokopiert und die Farben waren unglaublich leuchtend. Aber für unsere Generation war dieser GBA die ganze Welt. Selbst wenn das „Live Football“ auf der Kassette in „World Football 2003“ übersetzt würde, selbst wenn die Trikotnummern beim Betreten des Spiels alle durcheinander wären, könnten wir den ganzen Nachmittag bis zum Einbruch der Dunkelheit spielen.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nichts über die Autorisierung oder die echten Namen der Spieler. Ich wusste nur, dass die Stürmer am schnellsten waren, die Mittelfeldspieler am Ball am treuesten waren und der Torwart mich nie davon abhalten konnte, den Boden zu berühren 😎. Ich erinnere mich, dass auf einer der Karten der Name „Messi“ als „keine Chance“ aufgedruckt war. Eine Gruppe unserer Freunde lachte, bis wir auf dem Boden nach ihm suchten, aber wir beeilten uns trotzdem, ihn einzusetzen – weil sein Geschwindigkeitswert voll war, rannte er wie eine Schmerle und die gesamte Verteidigung konnte nicht aufholen.
Nun liegt der GBA längst tief in der Schublade, sogar der Batteriedeckel fehlt. Ich dachte, mein jugendlicher Fußball würde so enden, bis ich vor zwei Tagen von einem Freund mit dem Spiel „On the Stadium“ bekannt gemacht wurde. Zuerst nahm ich es nicht ernst und dachte: „Ist das eine weitere Möglichkeit, Leute dazu zu bringen, Skins auszutauschen?“ Sobald ich eintrat und das bekannte blau-weiß gestreifte Farbschema sah und die Eröffnungsmusik der E-Gitarre hörte, war ich sofort verblüfft – war das nicht das „echte Fußballspiel“, von dem ich auf Raubkopien geträumt hatte?
Hier ist der entscheidende Punkt: „Stadium“ ist tatsächlich von der FIFPro autorisiert. Messi, Cristiano Ronaldo, Mbappe, mehr als 60.000 echte Stars, man kann sogar die Tätowierungen auf ihren Gesichtern deutlich sehen. Als ich Ronaldo benutzte, um einen Aufzugsball außerhalb des Strafraums zu schlagen, und der Ball die Unterkante der Latte und das Tor traf, hätte ich mir fast das Telefon in die Hand geworfen – wirklich, meine Jugend schien zurückgekehrt zu sein! 🔥
Noch überraschender ist, dass dieses Spiel derzeit in der Spring Festival-Version vorliegt, die legendäre Stars verschenkt, wenn es online geht. Ich habe den „Alien“ Ronaldo gezeichnet! Ich erinnere mich noch daran, dass ich auf den Raubkopien den „R9“ benutzt habe, um alle zu töten. Ich änderte die Geschwindigkeit und täuschte Bewegungen vor, um die gesamte Verteidigungslinie zu passieren, sogar den Torwart zu Boden zu werfen, und dann den Ball ins leere Tor zu schicken. Jetzt, wo ich Ronaldos Pendelpass wieder auf dem Handy-Bildschirm bedienen kann, sind meine Augen ehrlich gesagt schon etwas heiß.
Darüber hinaus ist dieses Spiel nicht die Art von Umgebung, in der man allein mit Krypton gewinnen kann. Das Bediengefühl ist sehr speziell. Man muss die Stärke des Passes selbst abwägen, die Durchgangslinie selbst ziehen und die Drehung des gesetzten Balls manuell steuern – das ist das bekannte Gefühl, wenn wir den GBA-Knopf gedrückt haben, bis er ein „Klick“-Geräusch machte! Sie können den virtuellen Joystick verwenden, um frittierte Bällchen zuzubereiten, oder Sie können den Bildschirm verschieben, um einen Volleyschuss zu machen. Selbst das Verschieben des Bildschirms ist so schwierig wie früher das Drücken des Joysticks.
Sie möchten mich fragen, was der Unterschied zwischen Raubkopien von Kassetten und aktuellen Original-Handyspielen ist? Es kommt mir so vor, als hätte ich auf einem Flohmarkt ein Paar „Cristiano Ronaldos gleiche“ Turnschuhe gekauft und überall an meinen Füßen Blasen gehabt, aber ich war trotzdem glücklich. Jetzt bekommt man mit „Stadium“ ein Paar echte Assassinen, aber man vermisst immer noch diese ungeklebten Schuhe, weil die Sohlen mit Spielplatzsand und jugendlichem Schweiß befleckt sind.
Allerdings kann ich jetzt mit Stolz sagen: Ich muss keine Patronen mehr verstecken, ich muss nicht mehr in den abgerissenen Spieleladen gehen und ich muss nicht die verstümmelte Übersetzung von Spielernamen ertragen. Ich schaltete mein Telefon ein und klickte auf „Stadion“. Diese Jahre der Nachspielzeit, des Elfmeterschießens und der brüderlichen Verbindungen ... wurden durch eine klarere Haut ersetzt, die darauf wartete, dass ich wieder spielen konnte.
Ronaldo ist in der Hand, und Melo ist auch hier. Fehlt nur noch, dass mein bester Freund, der damals mit mir um den Controller konkurrierte, online ist. Wenn Sie jemals gefälschte Kassetten in den Boden Ihrer Schultasche gesteckt haben, wenn Sie jemals bis in die frühen Morgenstunden im Bett Spiele mit einer kleinen Taschenlampe gespielt haben – warum kommen Sie dann nicht zu „Standard“, um einen legendären Spieler abzuholen, und lassen Sie uns ein weiteres Spiel auf der grünen Wiese spielen? 🏆
Wie auch immer, ich kann Ihnen nicht sagen, dass ich mit Ronaldo gerade fünf Tore in einem einzigen Spiel geschossen habe und die Feier immer noch das klassische „Hände in den Himmel“ war – eine Hommage an die Jugend und unsere Raubkopien, aber äußerst realen Fußballjahre. ❤