图片
Ich erinnere mich noch an die Tage, als ich mich im Bett versteckte und mit dem kleinen Bildschirmlicht der PSP Tower Defense spielte. Damals gab es weder Helden noch große Schritte. Ich stellte einfach den Turm auf den Boden und sah zu, wie die Mobs einen nach dem anderen Menschen töteten, und ich war sehr zufrieden. Später ließ mich „Defense Formation“ auf dem NDS bis zum Morgengrauen spielen. Die Energie, darüber nachzudenken, „hier einen Turm zur Geschwindigkeitsreduzierung und in dieser Ecke einen Geschützturm mit hohem Schaden zu platzieren“, war genauso aufregend wie damals, als ich heimlich GBA spielte und „Pokemon“-Moves studierte.
Ich habe vor zwei Tagen versehentlich „Tata Empire“ heruntergeladen. Als die Eröffnungs-CG herauskam, war ich drei Sekunden lang fassungslos – dieses Bild, mein Gott, verglichen mit der Mosaik-Tower-Defense der PSP von damals, ist es einfach die Lücke zwischen der Overlord-Spielekonsole und Nintendo. 😭 Der Held geht so cool, und wenn er seine Bewegungen heranzoomt, leuchtet der ganze Bildschirm. Ich kann mir einen Seufzer nicht verkneifen: Ist das der Tower-Defense-König des Jahres 2021?
Aber um ehrlich zu sein: Für Leute wie mich, die aus der Pixel-Ära stammen, besteht die größte Angst beim Spielen von Tower Defense darin, dass es seinen Geschmack verändert. Als ich das Spiel zum ersten Mal betrat und den gesamten Bildschirm des Anzugsystems, der Heldenentwicklung und der Spitzenmatches sah, fühlte ich mich ein wenig in meinem Herzen: Ist dies ein weiterer Reskin auf Krypton-Gold-Basis, der versucht, den Skin eines anderen zu verkaufen? Sobald Sie also angefangen haben, werden Sie feststellen, dass das grundlegende Tower-Defense-Gameplay immer noch dasselbe ist – Monster kommen von allen Kreuzungen und Sie müssen Ihre Goldmünzen und Zeit zählen, um zu entscheiden, ob Sie zuerst den Turm auf drei Ebenen aufrüsten oder einen zusätzlichen Reduktionsturm bauen möchten. In diesem Moment hätte ich die Spieße in meiner Hand fast weggeworfen. Ist das nicht das gleiche nervöse Gefühl, das ich hatte, als ich die ganze Nacht „Verteidigungsformation“ auf dem NDS spielte und dachte: „Nach einer weiteren Welle werde ich den Turm hochfahren“?
Natürlich ist der Unterschied ziemlich groß. In der Vergangenheit gab es beim Spielen von Handheld-Tower-Defense auf jeder Karte nur wenige Karten und nur wenige Level waren unterbrochen. Allerdings sind die Zufallslevel und endlosen Korridore in „Tata Empire“ wirklich die nächste Welle. Reden wir einfach über den Endless Corridor. Es ist wirklich so: „Wenn ich gewusst hätte, dass es sich bei dieser Monsterwelle um fliegende Monster handelt, hätte ich nicht alle Geschütztürme auf den Boden stapeln sollen.“ Als ich so geschlagen wurde, dass ich um meinen Vater und meine Mutter weinte, dachte ich plötzlich daran. Ist das nicht dasselbe, als würde ich mich in die Steinhöhle entwickeln, ohne Bodeneinheiten mitzubringen, und gezwungen zu sein, ins Dorf zurückzukehren, um meine Gesundheit wieder aufzufüllen?
Es gibt auch das Geländemechanismussystem. Ich erinnere mich, dass es beim Spielen eine Ebene gab, in der Feuer auf den Boden spuckte. Ich dachte, es sei nur zur Dekoration, aber als ich das Monster mit einem Holzschild herüberkommen sah, schoß das Feuer hervor und verbrannte sie alle. Ich schlug mir auf den Oberschenkel und sagte: „Okay, alter Mann, das nennt man Strategie!“ Es ist viel beeindruckender als Plants vs. Zombies, wenn sie eine Wand aus Nüssen errichten.
Das Einzige, womit ich nicht zufrieden bin, ist, dass ich nicht mehr das pure Gefühl habe, eine Kassette einzustecken und jederzeit starten zu können. Obwohl Tata Empire mittlerweile über coole Grafiken und explosive Fertigkeitseffekte verfügt, vermitteln die verschiedenen mobilen Spielelemente wie körperliche Stärke, Anmeldungen, Gewerkschaften und tägliche Aufgaben manchmal wirklich das Gefühl, bei der Arbeit im Spiel mitzumachen. Ich konnte nicht umhin zu flüstern: Alte Freunde, erinnert ihr euch noch daran, als ihr „Iron Crisis“ gespielt habt, dass ihr keine 6 Yuan verlangen musstet, um die versteckten Level freizuschalten? 🤣
Aber wie soll ich es ausdrücken, die Zeit schreitet voran und auch Tower Defense muss mit der Zeit gehen. Heutzutage können Sie ein Tata Empire überall mit Ihrem Mobiltelefon kaufen. Dies ist an sich schon eine „Zukunfts-Science-Fiction“, von der ich als Kind nicht einmal träumen konnte. Die Monster, die wir damals „Iron Rats“ nannten und gegen die wir auf der PSP gekämpft haben, sind jetzt 3D-Modelle, die auf dem Bildschirm herumspringen, was eigentlich recht freundlich ist. Als 40-jähriger Handheld-Spieler, der sich immer noch für alte Handwerkskunst interessiert, möchte ich Folgendes sagen: Klassiker werden immer Klassiker sein, aber neue Dinge können wirklich im Herzen bleiben.
Bei der Jugend geht es wahrscheinlich darum, dass man als Teenager spät in der Nacht heimlich Videospiele in einem neuen Spiel spielt. 😌