Lassen Sie mich zunächst über die Schlussfolgerung sprechen. Bei diesem Spiel handelt es sich im Wesentlichen um einen Zeitmanagement-Simulator für die Zuweisung von Ressourcen auf mehreren Ebenen. Es ist kein einfaches Bestellen und Kochen. Was Sie kontrollieren, ist nicht der Koch, sondern der Rhythmus des gesamten Restaurants. Jeder Vorgang im Frühstadium wirkt sich auf die Fehlertoleranzrate nachfolgender Level aus. Beeilen Sie sich also nicht, neue Gerichte freizuschalten, sondern legen Sie zunächst ein solides Fundament.
Zu Beginn werden Sie vom System aufgefordert, amerikanische Waffeln und Vanilleeis zuzubereiten. Unterschätzen Sie diese beiden nicht, sie sind Ihr Lebenselixier in den ersten beiden Levels. Waffeln haben eine kurze Backzeit und werden schnell serviert, sodass sie sich gut dazu eignen, die Wartezeit der Kunden zu überbrücken. Obwohl Eiscreme aus vielen Schritten besteht, ist der Stückpreis höher als bei Waffeln, sodass es für die Massenproduktion geeignet ist, nachdem sich der Kundenstrom stabilisiert hat. Mein persönlicher Vorschlag ist, der Aktualisierung des Eisrezepts auf Stufe 2 Vorrang einzuräumen, da sich die Herstellungszeit nach Stufe 2 um fast ein Drittel verkürzt. Dieser Vorteil ist in der Anfangsphase sehr beträchtlich und entspricht der Zeit, die Sie pro drei Portionen verdienen.
Mittelfristig werden Sie feststellen, dass die Kombination aus Burger und Brathähnchen im Grunde eine universelle Lösung ist. Burger müssen zusammengestellt und Brathähnchen gebraten werden. Diese beiden Aktionen stehen nicht in Konflikt und können parallel ausgeführt werden. Denken Sie an einen wichtigen Knotenpunkt: Beginnen Sie mit dem Braten des Huhns, während Sie das Brot toasten. Wenn das Brathähnchen aus der Pfanne kommt, sind die Burgerbrötchen gerade noch heiß. Wenn dieser Zeitplan gut eingehalten wird, kann die Zeit einer Bestellung auf die Hälfte der ursprünglichen Zeit reduziert werden. Ich habe grob geschätzt, dass in derselben Minute die Anzahl der durch zufälliges Tippen hergestellten Mahlzeiten etwa vier bis fünf Bestellungen beträgt. Nach diesem Rhythmus kann ich stabil sieben bis acht Bestellungen aufgeben, was die Effizienz fast verdoppelt.
Sushi und Ramen sind Bonusgegenstände in den späteren Phasen, also überstürzen Sie sie nicht. Die Produktionskette dieser beiden Typen ist zu lang und der Umsatz langsam. Sofern die Aufgabe es nicht erfordert, verlangsamt die Ausführung dieser Übungen in einem frühen Stadium Ihren Gesamtrhythmus. Ich habe von Anfang an zu viele Menschen gesehen, die sich von der Schönheit des japanischen Essens angezogen fühlten. Dadurch kann der Stückpreis für Kunden in der Anfangsphase nicht erhöht werden, sie haben nicht genug Geld, um den Kochtisch aufzurüsten, und sie bleiben später fast stecken. Der richtige Ansatz besteht darin, zu warten, bis die Fast-Food-Linie stabil ist und genügend Goldmünzen vorhanden sind, um die täglichen Zutaten aufzufüllen und spätere Sonderbestellungen bewältigen zu können.
Ein weiterer Punkt, der leicht übersehen wird, ist die Geduldsgrenze des Kunden. Viele Spieler konzentrieren sich nur auf das Kochen und achten nicht auf das Ausrufezeichen über dem Kopf des Kunden. Tatsächlich kann diese Leiste verwendet werden. Wenn die Geduld des Kunden mehr als die Hälfte beträgt, hat dies keinen Einfluss auf die Abrechnungspunktzahl, selbst wenn Sie das Geschirr ein paar Sekunden zu spät aufgeben. Dieser Mechanismus sieht aus wie ein Fehler, ist aber tatsächlich eine „implizite Fehlertoleranz“ im Spieldesign. Wenn Sie dies sinnvoll nutzen, können Sie in Spitzenzeiten bewusst Bestellungen mit geringem Bestellwert unterdrücken und Bestellungen mit hohem Bestellwert oder zeitlich begrenzten Bestellungen den Vorzug geben, wodurch die Gewinne noch höher ausfallen. Aber seien Sie vorsichtig. Wenn Sie zu lange warten und rot im Gesicht werden, verlieren Sie direkt die Bewertungen der Kette, was den Gewinn nicht wert ist.
Bezüglich der Verwendung von Goldmünzen schlage ich vor, den gesamten ersten Topf Gold in die Erweiterung des Kochtisches zu investieren und nicht zuerst Dekorationen zu kaufen. Manche Leute bringen schon beim Betreten des Ladens ausgefallene Tapeten und Lichtdekorationen an. Sie sehen gut aus, aber der Gewinn ist gleich Null. Nachdem der Kochtisch erweitert wurde, können Sie drei Dinge gleichzeitig zubereiten, was bedeutet, dass die Leistung in derselben Zeit um die Hälfte höher ist. Dies wird als Aufrüstung von Produktionsmaterialien bezeichnet. Nachdem Ihr Kochtisch vollständig ausgebaut und alle Gerichte freigeschaltet sind, ist es nicht zu spät, zurückzugehen und ihn zu dekorieren.
Lassen Sie uns abschließend über eine praktischere Endidee sprechen. Der Erlebniswert aller Gerichte hängt davon ab, wie oft Sie sie zubereiten, Sie müssen sich also nicht auf die Zubereitung nur eines Gerichts beschränken. In der mittleren und späteren Phase sollten Sie eine stabile Rotationssequenz einhalten, z. B. „drei Bestellungen Eis, zwei Bestellungen Ramen, eine Bestellung Sushi und vier Bestellungen Burger“. Dadurch bleiben die Kunden nicht nur frisch, sondern auch der Erlebniswert steigt gleichmäßig und die Öffnungsgeschwindigkeit neuer Gerichte wird künftig deutlich beschleunigt. Ich habe es bisher getestet und festgestellt, dass diese Kombination am effizientesten ist, wenn der Kundenstrom durchschnittlich ist und die Kundenlobrate viel höher ist als bei einem einzelnen Menü.
Kurz gesagt, der Kern dieses Spiels besteht nur aus vier Worten: Kontrolliere den Rhythmus. Die Küche ist nicht so unordentlich, wie Sie denken. Solange Sie Prioritäten setzen, zuerst Fast Food zubereiten, um den Gewinn zu sichern, dann Desserts verwenden, um den Gewinn zu steigern, und japanisches Essen für besondere Aufgaben übrig lassen, wird es Ihnen im Grunde mittelfristig nicht an Geld mangeln.
Okay, das war's für den Leitfaden, ich gebe ihm meine Fünf-Sterne-Bewertung. Chefs, wenn Sie Fragen haben, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht. Ich werde antworten, wenn ich es sehe. 😎