Um ehrlich zu sein, als ich zum ersten Mal den Namen „Dance and Dance“ sah, dachte ich fast, es sei ein Kampfsport-Handyspiel, das von einem Mittelschüler entwickelt wurde. Als ich darauf klickte, sah ich, dass es ein Square-Dance-Platzierungsspiel war und „Tante ist wild, Tante ist wild“. Ich war damals sehr glücklich. Ich werde nicht damit prahlen, aber dieses Spiel hat wirklich Kultcharakter. Die kleinen Papierfiguren drehen ihre Taille, verschmelzen zu Tanten, bilden Formationen und tanzen mit der „Audition“ auf dem Platz nebenan. Allein durch das Spielen wurde ich süchtig danach.
Aber während ich spielte, kamen mir plötzlich viele alte Spiele aus der Vergangenheit in den Sinn. Besonders diese Art des „Sammeln + Synthese + Platzierung“-Gameplays war vor mehr als zehn Jahren ein Schatz auf Symbian. Ich erinnere mich, dass ich damals noch ein Nokia N73 benutzte. Der Bildschirm war erbärmlich klein, aber ich konnte trotzdem den ganzen Tag „Farm Frenzy“ oder „Die Sims“ spielen. Ohne WLAN würde es lange dauern, ein paar MB-Spiele über den GPRS-Verkehr herunterzuladen, aber wenn ich darüber nachdenke, ist diese Art von purem Glück ein Vermögen wert.
Was mich mit „How to Dance“ vertraut macht, ist, dass es den „lokalen Humor“ von Old-School-Spielen hat. Es vermittelt Ihnen weder eine große Weltanschauung, noch führt es einen psychologischen Krieg, um Karten zu ziehen, um ein Minimum zu garantieren, es neckt Sie einfach nur. Zu Aunties Charakteren gehören „Square Dance King“, „Grocery Shopping Forward“ und „Fan Dance Master“. Jeder Name ist fröhlicher als der letzte. Bei der Synthese gibt es ein lautmalerisches Wort „duang“, das den einfachen, aber aufrichtigen Spezialeffekten in Java-Spielen damals besonders ähnelt.
Manche Leute mögen sagen: Ist dieses Spiel nicht nur ein Square-Dance-Stalker-Spiel? Aber ich denke, es kommt selten vor, dass man jemanden sieht, der ein Meme ernsthaft in ein Gameplay verwandeln kann. Denken Sie darüber nach: Ist diese Gruppe von Square-Dance-Tanten den „NPCs“ in unseren Spielen besonders ähnlich? Sie erneuern sich jeden Tag zu einer festen Zeit, erscheinen an einem festen Ort, verfügen über ihre eigene Hintergrundmusik und sind im Kampf extrem mächtig – ich denke sogar, dass sie, wenn sie in einem Rollenspiel platziert würden, mindestens das Elite-Monster-Niveau erreichen würden. Und „How to Dance“ behandelt sie einfach als Protagonisten und lässt Sie sie zum Tanzen befehlen. Ist diese Art von kontrastierendem Glück nicht die Art von „Unregelmäßigkeit“, die wir alten Spielern am liebsten mögen?
Reden wir über Nostalgie. Wo waren in der Vergangenheit, als wir Spiele spielten, die Strategien, Ranglisten und täglichen Aufgaben? Ich denke gerade selbst darüber nach. Am meisten hat mich „Diamond Frenzy“ auf Symbian beeindruckt. Das Gameplay, bei dem es darum geht, Kisten zu schieben und Edelsteine aus der Top-Down-Perspektive zu sammeln, gab mir das Gefühl, ein Stealth-Spiel zu spielen. Es gibt auch die „Donner und Blitz“-Reihe. In den Jahren, als man sie im Bus mit einer Hand bedienen und die Daumen reiben konnte, um Funken zu erzeugen, haben die Kinder von heute vielleicht noch nie eine physische Tastatur berührt. Aber Sie sehen, die heutigen Handyspiele werden immer ausgefeilter und die Grafiken sind wie Filme, aber oft kann ich nicht mehr die Energie finden, die ich früher hatte, um einen halben Tag lang Spaß mit einem 2-Zoll-Bildschirm zu haben.
Deshalb ist „Dance and Dance“ für mich wie ein Stück Brei und eine Beilage. Es strebt keine AAA-Qualität an und kümmert sich auch nicht um Ihren Geldbeutel (es ist derzeit kostenlos und es scheint nicht einmal viele In-App-Käufe zu geben). Es ermöglicht Ihnen lediglich, in fragmentierter Zeit mehrere Tanten zu synthetisieren, ihnen ein paar Mal zuzusehen, wie sie sich drehen, dann zu lächeln, das Spiel auszuschalten und weiterzuleben. Dieses leichte Glück ist jetzt gerade das Luxuriöseste.
Ich prahle nicht, aber wenn Sie ein alter Spieler aus der Saipan-Ära sind oder einfach nur sinnlosen Spaß haben möchten, wenn Sie gestresst sind, können Sie dieses „Tanzspiel“ genauso gut ausprobieren. Es wird vielleicht kein Meisterwerk für Sie werden, aber es wird Sie auf jeden Fall an die Jahre erinnern, in denen Sie in einem bestimmten Moment im Bett hockten und heimlich Spiele auf Ihrem Mobiltelefon spielten.
Die Zeit vergeht so schnell. Damals haben wir Snake gespielt. Die Tanten, die jetzt auf dem Platz tanzen, haben in ihrer Jugend möglicherweise auch Tetris gespielt. Haha, von Generation zu Generation sind talentierte Menschen hervorgegangen, und jeder von ihnen ist seit Hunderten von Jahren führend. Was die Tanten wetteifern, ist der Tanz, und was wir erfahrenen Spieler wetteifern, sind Gefühle. Das reicht. 😄