图片
Ich erinnere mich noch an meine High-School-Zeit, als ich mich mit einer kleinen Schreibtischlampe im Bett versteckte, einen GBA in der Hand und die pixeligen „Harvest Moon“ und „Fire Emblem“ auf dem Bildschirm, die mich durch unzählige Nächte begleiteten. Was ich damals am meisten beneidete, war das Spiel, bei dem ich „Kaiser werden“ konnte. Leider ging es in allen Spielen auf der Handheld-Konsole darum, Hühner zu züchten und zu züchten und Truppen in den Kampf zu führen. Möchten Sie die zweiundsiebzig Konkubinen in den drei Palästen und sechs Innenhöfen erleben? Ich kann nur insgeheim darüber nachdenken. Später erschien „Three Kingdoms“ für die PSP, aber ich habe es immer noch als Militärberater gespielt, wie konnte ich also wirklich auf dem Thron sitzen?
Bis ich vor ein paar Tagen in „Seven Altar Dimensions“ auf „Emperor's Growth Plan 2“ stieß, waren meine Schüler schockiert – war das nicht das fehlende Puzzleteil meiner Jugend? ! 😭 Ich habe es heruntergeladen und drei Nächte lang die ganze Nacht gespielt. Wirklich, all die Jugend, die ich nie zurückbekommen kann, ist zurück!
Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, ob der Geschmack dieses Spiels stimmt oder nicht. Sie können zu Beginn die Kaiser aller Dynastien auswählen, von Qin Shihuang bis Kaiser Kangxi, und Sie können sogar das Jahr und den Ländernamen selbst auswählen. Ich habe direkt den Namen „Long Aotian“ übernommen, den ich dem Protagonisten von „Ranch Story“ auf der GBA gegeben habe. Daraufhin hat mir das System mitgeteilt, dass das Jahr „Aotian“ ein Unglücksjahr ist ... Es ist so lustig, dass dieses Spiel sogar die zweite Krankheit heilen kann. Das Land zu regieren, einschließlich der Rekrutierung berühmter Minister, der Durchführung kaiserlicher Prüfungen, der Festlegung von Steuern und dem Aufbau der Infrastruktur – jeder Schritt gleicht dem Spielen von „Sim City“ in der Vergangenheit, nur mit dem zusätzlichen Flair von Palastintrigen. Das oberste ist das Haremsystem! Sie können eine Konkubine heiraten, einen Prinzen zur Welt bringen und einen Erben ausbilden. Um einen „perfekten“ Prinzen zur Welt zu bringen, habe ich SL zwanzig Mal gelesen – diese Besessenheit ist genau die gleiche wie damals, als ich „Fire Emblem“ auf dem GBA gespielt und den Charakter vollständig entwickelt habe! 🔥
Was mich am meisten beeindruckt, ist der Replika-Vergleich. Die fördernden Spiele auf Handheld-Konsolen waren damals nichts weiter als pixelige Figuren, die mit dem Kopf nickten, und auftauchenden Text in Dialogfeldern, die alle auf gehirnbasierten Leistungen beruhten. Obwohl „Emperor's Growth Plan 2“ ebenfalls 2D ist, sind die Grafiken exquisit, die Event-Optionen unglaublich umfangreich und Sie können sogar Militärexpeditionen durchführen und mit handgezeichneten Karten kämpfen. Was noch erstaunlicher ist, ist das zufällige Ereignis. Gestern habe ich das Denkmal genehmigt, und plötzlich kam die Nachricht: „Die Hommage an den blutbefleckten BMW der westlichen Regionen, annehmen oder zurückziehen?“ aufgetaucht. Ich winkte „Akzeptiere es“, aber am nächsten Tag belehrte mich die Königinmutter darüber, „den Ehrgeiz zu verlieren, indem man mit Dingen spielt“ – ist das nicht interessanter als die NPCs in GBA, die nur Festnetz sprachen? 😆
Was mich an diesem Spiel schließlich am meisten beeindruckt, ist seine „Freiheit“. Damals war ich auf meiner Handheld-Konsole so in die Geschichte vertieft, dass ich nicht einmal daran denken konnte, ein Idiot zu sein (in Harvest Moon musste ich es jeden Tag gießen!). Was nun? Ich kann ein weiser König sein, der jeden Tag Überstunden macht, um Fehler zu genehmigen, oder ich kann ein Feigling sein, Geld aus der Staatskasse ausgeben, um einen Palast zu bauen, und schließlich von der Rebellenarmee gestürzt werden – alle Erfolge sind freigeschaltet! Von diesem Gefühl „Du kannst spielen, was du willst“ hatte ich damals nur geträumt! 💯
Wenn Sie wie ich schon immer davon geträumt haben, mit GBA/PSP/NDS die Welt zu dominieren, empfehle ich Ihnen aufrichtig, „Emperor Growth Plan 2“ einmal auszuprobieren. Um Geld muss ich mir keine Sorgen machen (zumindest habe ich bisher kein Krypton). Wenn ich im Bett liege und mein Handy einschalte, träume ich von den Jahren zurück, in denen ich mein Handy heimlich aufgeladen und lange wach geblieben bin ... Ich werde nicht mehr darüber reden. Mein Sohn (im Spiel) hat gerade eine geheime Nachricht erhalten, dass er den Thron usurpieren will. Ich werde ihm beibringen, wie man sich benimmt. Die Jugend vergeht schnell, aber der Traum vom Kaiser endet nie! 👑