Ehrlich gesagt war ich einen Moment sprachlos, als ich „Thomas Train Crisis 3D“ zum ersten Mal sah. Dieser Grafikstil und dieses Gameplay-Design scheinen aus der Zeit zu stammen, als Smartphones vor zehn Jahren gerade populär waren.
Um fair zu sein, scheint dieses Spiel auf dem heutigen Markt für mobile Spiele etwas „alternativ“ zu sein. Wenn Sie sich die Handyspiele auf dem Markt ansehen, werden Sie feststellen, dass sie entweder Karten ziehen oder Geld verdienen, oder sie verfügen über verschiedene automatische Schlachten und Ein-Klick-Freigaben. Es gibt wirklich wenige Puzzlespiele wie dieses, die lediglich die Reaktion und Strategie des Spielers auf die Probe stellen.
Das Kernspiel des Spiels ist sehr einfach: Man muss als Fahrdienstleiter fungieren und die Gleise wechseln, damit der Zug das Haus der entsprechenden Farbe sicher erreichen kann. Es klingt einfach, aber wenn man es tatsächlich spielt, ist die Spannung vergleichbar mit der, als ich „City Skyscraper“ auf Symbian gespielt habe. Besonders wenn der Zug schnell fuhr, wurde das Gleis aufgrund eines Handschlags zu spät unterbrochen und es prallte mit einem Knall gegen den Zug. Die Spezialeffekte der Explosion waren ziemlich schockierend.
Interessant ist, dass Beijing Shengtianyou, der Entwickler dieses Spiels, die 3D-Umgebung tatsächlich sehr detailliert gestaltet hat. Wenn der Zug vorbeifährt, sieht man Bäume, Berge, kleine Tiere usw. und sogar die Lichteffekte im Tunnel sind fertig. Obwohl es nicht mit diesen aktuellen Meisterwerken vergleichbar ist, ist es in einem kleinen Spiel wie diesem voller Aufrichtigkeit.
Aus Trendsicht lassen sich die aktuellen Akteure eigentlich in zwei Gruppen einteilen. Die eine Gruppe mag rasante und sehr soziale Handyspiele, während die andere Gruppe beginnt, auf solche Einzelspielerspiele zurückzublicken, die den Betrieb auf die Probe stellen. Ich denke, wenn dieses Spiel fünf oder sechs Jahre früher veröffentlicht worden wäre, hätte es möglicherweise einen Namen in der Geschichte der Entwicklung mobiler Spiele hinterlassen. Nun könnte es die nostalgische Wahl für alte Spieler sein.
Übrigens ist dieses Spiel tatsächlich kostenlos, ohne In-App-Käufe und ohne Werbe-Popups. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die Entwickler Wohltätigkeitsorganisationen betreiben. Es ist heutzutage wirklich selten, ein so „sauberes“ Handyspiel zu haben.
Wie auch immer, wenn Sie nichts zu tun haben, ist es sehr interessant, ein paar Spiele zu eröffnen und zu spielen. Zuzusehen, wie der Zug unter meinem Kommando sicher am Bahnhof ankommt, und dann an die derzeitige Hektik des Marktes für Handyspiele zu denken, kann als ein Stück reines Land für uns alte Spieler betrachtet werden. 🚂💨