Ich erinnere mich noch an die Nacht, als ich mich im Bett versteckte und mit einem GBA „Three Kingdoms“ spielte. Zu dieser Zeit war der Bildschirm klein und die Pixel waren deutlich zu sehen, aber ich konnte mehrere Stunden lang spielen, Generäle rekrutieren, interne Angelegenheiten entwickeln und in den Kampf ziehen. Das Gefühl, Strategien zu entwickeln, bringt mein Blut zum Kochen, wenn ich jetzt darüber nachdenke. Später wechselte ich zur PSP und wurde süchtig nach der 3D-Karte von „Three Kingdoms 11“. Als ich sah, wie sich die Städte vor meinen Augen ausbreiteten, und der majestätischen Hintergrundmusik lauschte, hatte ich wirklich die Illusion, dass „die Welt unter meiner Kontrolle ist“.
Als ich die Veröffentlichung von „Three Kingdoms 2017“ dieses Mal sah, war ich zunächst etwas zögerlich – schließlich sind viele der aktuellen Handyspiel-Remakes nur eine Falle, um Geld zu verdienen. Aber nachdem ich es ein paar Tage gespielt habe, muss ich sagen, dass es richtig schmeckt👍 Die von Koei autorisierte Version ist tatsächlich anders. Der realistische Stil von Tusche und Lasur sowie die Textur der stehenden Zeichnungen von Generälen versetzten mich sofort in die Zeit zurück, als ich „Romance of the Three Kingdoms 11“ spielte. Die klassischen Elemente Städte, Gelände und Einheiten wurden alle beibehalten. Als ich mich am Anfang für eine Kraft entschieden habe, fiel es mir schwer, mich erneut zu entscheiden. Mir kam es vor, als wäre ich an jenen Nachmittag zurückgekehrt, als ich die Strategie überprüfte und mich fragte: „Soll ich mich für Cao Cao oder Liu Bei entscheiden?“
Da es sich jedoch schließlich um eine Neuauflage aus dem Jahr 2017 handelt, ist der Unterschied ziemlich offensichtlich. Wenn ich früher Einzelspieler gespielt habe, habe ich meinen eigenen Rhythmus kontrolliert. Ich konnte farmen, wenn ich wollte, schnell angreifen, wenn ich wollte, und Dateien nach Belieben speichern und laden. Jetzt ist es im Handyspiel zu einem nationalen Echtzeitkrieg mit Tausenden von Menschen auf derselben Karte geworden. Man weiß nie, wann die Allianz von nebenan zu einem Überraschungsangriff kommt 😅 Das gemächliche Gefühl, „allein aufzuwachsen“, ist verschwunden und durch die Aufregung ersetzt, „mit seinen Verbündeten die Stadt zu verteidigen und mitten in der Nacht aufzustehen, um in einer Gruppe zu kämpfen“. Um ehrlich zu sein, war ich anfangs nicht daran gewöhnt und empfand es als zu irritierend, aber später stellte ich fest, dass mir die Spannung der Konfrontation in Echtzeit tatsächlich zu Kopf stieg.
Lassen Sie uns über das allgemeine System sprechen. In der Originalversion basiert die Rekrutierung berühmter Generäle auf internen Angelegenheiten und Erkundungen, die sehr zufällig sind. Manchmal kann man mehrere Staffeln auf Zhuge Liang warten. Die mobile Spielversion wurde direkt in einen Kartenzeichnungsmodus geändert. Obwohl das goldene Licht im Auslieferungszustand sehr spannend ist, vermisse ich im Spiel immer noch das Gefühl, „das Reetdachhaus dreimal zu besuchen“ 🤔 Allerdings sind in der Replika-Version die Fähigkeiten der Generäle ausgefallener geworden und auch die Kampfanimationen sind cool. Es ist immer noch sehr cool zu sehen, wie Guan Yu die Spezialeffekte des Qinglong Yanyue-Schwertes nutzt.
Für mich ist „Three Kingdoms 2017“ jedenfalls keine einfache Handyspiel-Transplantation. Es versetzt den strategischen Kern der alten Drei Königreiche in eine moderne soziale und wettbewerbsorientierte Hülle. Wenn Sie Fang Qiu jemals auf einem Handheld-Gerät beschimpft haben, können Sie diese Version auch ausprobieren und sehen, ob Ihre Jugend verlängert werden kann 🔥 Ich werde zuerst eine Allianz aufbauen, Brüder, beeilen Sie sich und unterstützen Sie mich!