图片
Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich in der Mittelschule war. Ich habe mein Frühstücksgeld drei Monate lang gespart, um einen gebrauchten GBA zu kaufen. Ich versteckte es heimlich unter dem Kissen und nahm es heraus, um damit zu spielen, wenn meine Eltern zu Bett gingen. Damals gab es noch kein Roguelike-Konzept. Ich wusste nur, dass ich Geld verdienen konnte, wenn ich dasselbe Spiel auf unterschiedliche Weise spielte. Ich habe heute das Handyspiel „Home Guard“ gespielt und plötzlich hatte ich dieses Gefühl zurück.
Um es ganz klar auszudrücken: Dieses Spiel ist ein Abenteuer kombiniert mit Schießen und kann mit einer Hand bedient werden. Wenn Sie jedoch wirklich glauben, dass es einfach ist, liegen Sie falsch. Ich habe es versucht. Wenn du dich leicht bewegst und deine Hüften leicht ziehst, können die Monster dich wie ein Reisknödel umgeben. Das erinnert mich an ein bestimmtes Top-Down-Shooter-Spiel, das ich damals auf der PSP gespielt habe. Es hatte auch den Vorteil, dass es „leicht anzusehen, aber man wird gefoltert sein, um loszulegen“-Tugend ist. Aber was noch grausamer an „Home Guard“ ist, ist, dass alles zufällig ist! Die Karte ist zufällig, die Monster sind zufällig und die Fertigkeitskombination ist ebenfalls zufällig. Jedes Spiel ist eine neue Karte und die erworbenen Fähigkeiten sind jedes Mal anders. Ist das nicht gleichbedeutend mit einer unendlichen Steigerung des Spaßes, damals die Handheld-Spiele immer wieder abzuräumen?
Was mich am meisten überrascht hat, war die Grafik. Ich dachte ursprünglich, dass es bei Handyspielen nur um knallige Lichtverschmutzung geht, aber es stellt sich heraus, dass dieses Spiel einen exquisiten magischen Dschungelstil hat, mit grünen Ranken und schwebenden Glühwürmchenflecken, der mich an die Frische bestimmter Szenen im NDS erinnert. Heutzutage sind die Bildschirme von Mobiltelefonen jedoch viel heller als die kleinen Bildschirme von damals, und die Licht- und Schatteneffekte sind viel empfindlicher. Es ist ein bisschen so, als würde man die Bilder im Speicher durch hochauflösende Texturpakete ersetzen.
Und das Design der Einhandbedienung ist maßgeschneidert für erfahrene Spieler wie uns, die „auf der U-Bahn zweimal reiben müssen“. Als ich damals im Bus eine PSP in beiden Händen hielt, musste ich aufpassen, dass ich der Tante neben mir aus dem Weg ging. Jetzt kann ich mich beim Milchteetrinken mit einem Finger bewegen. Das ist wirklich keine kleine Verbesserung.
Im Vergleich zum ursprünglichen Handheld-Spiel fehlt das Ritual des Einsetzens und Herausnehmens von Patronen, dafür gibt es mehr zufällige Überraschungen. Als ich damals „Zelda“ spielte, betrat ich immer den gleichen Raum mit der gleichen Aufteilung. Wenn ich jetzt „Homesteader“ spiele, ist es jedes Mal, wenn ich die Tür betrete, eine neue Welt. Es fühlt sich an, als hätte ich eine neue Jugendrunde begonnen, und ich weiß nie, welche magischen Fähigkeiten ich im nächsten Level erlernen werde.
Dieses Spiel ist übrigens kostenlos und es gibt keine In-App-Kauf-Popups, die mich stören. Für mich ist es bereits eine wohlverdiente Möglichkeit, den Drang, „noch ein Spiel zu spielen und dann zu schlafen“, zum Nulltarif noch einmal erleben zu können. Egal, ob Sie ein alter Spieler oder ein neuer Spieler sind, es wird empfohlen, es auszuprobieren. Keine Sorge, diese Welle der Gefühle ist nicht verloren, meine Jugend ist wirklich zurück 😭