Ehrlich gesagt spiele ich schon seit einiger Zeit Handyspiele. Von „Snake“ und „Sokoban“ in der Saipan-Ära über „Thunderbolt“ und „Prince of Persia“ auf der Java-Plattform bis hin zu verschiedenen High-Definition-Meisterwerken. Nach dem Durchspielen ist das tiefste Gefühl: Das Land der Handyspiele verändert sich zu schnell. Früher war es gut, wenn jeder ein Handy halten und spielen konnte, bis er einschlief. Heutzutage kämpfen sie ständig um Bildqualität, Gameplay und das Krypton-Gold-System. Manche Spiele sind komplizierter als PC-Spiele.
Um ehrlich zu sein, herrscht auf dem aktuellen Markt für Handyspiele oberflächlich viel Betrieb, aber es gibt nicht viele Spiele, die die Leute tatsächlich spielen können. Es handelt sich entweder um einen One-Stop-Prozess, bei dem man Karten zieht, um Geld zu verdienen, oder um einen automatischen Kampf und das Auflegen, um Essen einzusammeln. Das Gameplay wird immer homogener. Manchmal stöbere ich im App Store und finde ihn langweilig, also gehe ich einfach zurück und spiele alte Spiele.
Aber kürzlich bin ich auf eines gestoßen, das mir wirklich aufgefallen ist: „The Wolf Is Coming“. Der Name ist ziemlich einfach, aber das Gameplay ist tatsächlich recht interessant. Du spielst einen Wolf und lebst unter den Wölfen. Von der Erkundung der Karte über das Jagen und Überleben bis hin zur Entwicklung von Fähigkeiten und dem Freischalten von Skins ist der gesamte Simulationspfad eine Simulation der Entwicklung, die Ihnen jedoch keine Sackgasse vorgibt. Sie können Ihren Charakter nach Belieben weiterentwickeln und Ihre Fähigkeiten verbessern, ohne den Druck, „Aufgaben erledigen“ zu müssen.
Ich denke, dass ein solches Designkonzept im aktuellen Bereich mobiler Spiele recht selten ist. Heutzutage drängen viele Spiele die Spieler gerne nach vorne und geben einem nacheinander Aufgaben, aus Angst, dass man aufhört. Aber „Hungry Wolf“ tut dies nicht. Es ist eher so, als würde man einem einen Sandkasten zur Verfügung stellen, den man erkunden und auf eigene Faust ausprobieren kann, insbesondere im Jagdmodus, indem man die Karte durchläuft, um Beute zu finden, von Mäusen und Kaninchen bis hin zu Füchsen und Waschbären, und Schritt für Schritt höhere Ziele herausfordert. Das Eintauchen, das diese Art von Freiheit mit sich bringt, ist aufrichtiger als bei vielen Spielen unter dem Motto „Open World“.
Apropos: Wir können in der Entwicklung mobiler Spiele in den letzten Jahren tatsächlich eine Richtung erkennen: Spieler haben begonnen, mehr Wert auf „Auswahl“ zu legen. Früher mochte jeder das erfrischende Erlebnis im Fast-Food-Stil, doch mittlerweile wollen immer mehr Spieler ihren eigenen Rhythmus und Weg im Spiel haben. Der Schlüssel dazu, ob ein Spiel die Leute zum Spielen animieren kann, liegt darin, wie viel Platz es den Spielern bietet. Ich denke, „The Wolf Is Coming“ greift dieses Bedürfnis recht gut auf.
Darüber hinaus geht dieses Spiel den kostenlosen Weg, verzichtet auf diese ausgefallenen Aufladeroutinen und nutzt die Zeit zum Wachsen. Das gilt heute als frischer Wind. Wenn ich an die eigenständigen Spiele zurückdenke, die ich in der Symbian-Ära gespielt habe, hatte ich auch dieses pure Gefühl. Es gab nicht so viele Bindungen und Zahlungen und es ging nur darum, ob das Spiel an sich Spaß machte oder nicht.
Natürlich ist das Spiel nicht ohne Mängel. Beispielsweise ist die Bildtextur etwas heller und die Tiefe könnte weiter verfeinert werden. Als originelles heimisches Handyspiel, das dieses Niveau erreichen kann, denke ich jedoch, dass es Lob verdient.
Wenn ich sehe, wie sich mobile Spiele im Laufe der Jahre von fragmentierter Unterhaltung zu einer kompletten Unterhaltungskategorie wandeln, fühle ich mich ziemlich emotional. Früher haben wir Spiele gespielt, um „etwas zu tun zu haben“, aber jetzt ist das Spielen eher so, als würde man „in eine andere Welt gehen, um zu leben“. Wie kann ich sagen, dass „The Wolf is Coming“ diese Art von Bewusstsein haben kann, was mich, einen alten Spieler, ein wenig erleichtert. 😌
Ich hoffe, dass heimische Handyspiele immer solch aufrichtige Werke leisten können und die Spieler nicht immer dazu zwingen, sich zwischen „harter Leber“ und „starkem Krypton“ zu entscheiden. Durch seine Werke sprechen zu können, ist der wahre Weg, langfristig zu überleben. 🕹️