Brüder, als ich heute das Spiel „Pixel Expedition“ sah, fühlte ich mich plötzlich etwas unwohl. Ehrlich gesagt spiele ich seit mehr als zehn Jahren Handyspiele. Vom pixeligen „Snake“ auf dem Nokia N73 über das spätere „Urban Skyscraper“ bis hin zur ersten Version von „Time Hunters“, die gerade auf Android erschien, habe ich die Veränderungen in dieser Branche von Pixeln über High-Definition bis hin zu verschiedenen 3D-Meisterwerken miterlebt. Aber ich weiß nicht warum. Heutzutage wird die Grafik immer ausgefeilter und das Gameplay immer komplexer. Im Gegenteil, so pures Glück findet man selten.
Aber das Spiel „Pixel Expedition“ hat mich einfach auf etwas Altes aufmerksam gemacht. 🤔
Lassen Sie uns zunächst über die Grafik sprechen. Heutzutage mögen junge Leute den Pixelstil als Retro bezeichnen, aber für unsere alten Spieler ist das überhaupt kein Retro, das ist Jugend. Welches Rollenspiel auf Symbian hatte damals nicht diese Art von Mosaik-Bösewicht? Damals war der Speicher klein und der Bildschirm klein, aber wir spielten trotzdem die ganze Zeit, vergaßen zu essen und zu schlafen, versteckten uns vor dem Lehrer im Bett, brachten Monster hervor und stiegen auf. Wenn ich jetzt diese vertraute Körnigkeit sehe, tut mir ehrlich gesagt die Nase etwas weh.
Lassen Sie uns über das Gameplay sprechen und es auf AFK übertragen. Ich bin jetzt wirklich untröstlich. Ich bin dreißig Jahre alt und beschäftigt mit Arbeit und Familie. Wie kann ich wie bisher noch Zeit haben, vor dem Computer zu hocken und ein Team zum Kauf von Ausrüstung zu bilden? In diesem Spiel können Sie alleine spielen, indem Sie einfach auf den Helden klicken. Diamanten und Goldmünzen können kostenlos umgetauscht werden. Gelegentlich können Sie online Essen sammeln und sehen, dass der Charakter etwas stärker geworden ist. Dieses Gefühl ist tatsächlich praktisch. Ich werde nicht damit prahlen, aber dieses Design ist zu freundlich für Menschen mit Behinderungen mittleren Alters wie uns.
Die Rekrutierung von Helden aus den fünf Lagern im Spiel erinnert mich an die Tage, als ich die Charakteraufstellung in „Time Hunters“ zusammengestellt habe. Um einen seltenen Charakter zu zeichnen, konnte ich damals Spielmünzen im Wert von einem Monat sparen und musste jeden Tag mahlen, nur für den goldenen Klang, wenn ich zehn aufeinanderfolgende Charaktere zeichnete. Das Gleiche gilt jetzt auch bei „Pixel Expedition“. Es gibt Helden aus fünf großen Lagern, die aufgerüstet und einer Aufstellung zugeordnet werden können. Obwohl es einfach zu sagen ist, hat sich das Erfolgserlebnis, das Sie entwickeln, nicht verändert.
Darüber hinaus bin ich mit dem Setting explodierender Ausrüstung im Kampf gegen BOSS bestens vertraut. Ich habe früher „Box Breaker“ und „Heaven and Earth“ auf Symbian gespielt. Am glücklichsten war es, am Ende eines Levels nach langer Zeit einen Boss zu töten, eine orangefarbene Waffe fallen zu lassen und eine Woche lang vor meinen Klassenkameraden damit zu prahlen. Obwohl das Gameplay, in dem der BOSS in diesem Spiel herausgefordert wird, nicht detailliert beschrieben wird, denke ich, dass es dasselbe ist. 📱
Der Entwickler Nanjing Moye Network hat einen sehr ritterlichen Namen. Der Lademodus ist 0, also kostenlos, was auch sehr gewissenhaft ist. Heutzutage können viele Spiele nicht ohne Kryptongold gespielt werden. Hier können sich die Menschen entspannen und zurückziehen. Auch wenn es einige In-App-Käufe gibt und diese sich im Laufe der Zeit ansammeln können, empfinde ich das nicht als Verlust.
Abschließend möchte ich noch ein paar Worte zur Nostalgie sagen. Ich habe in der Vergangenheit zu viele Klassiker gespielt, wie zum Beispiel die Handlung von „Legend of Sword and Fairy“, die Hintergrundmusik von „Final Fantasy“ und die Sammlung von „Pocket Monsters“. Jeder von ihnen ist eine Zeit, die nicht zurückgenommen werden kann. Aber „Pixel Expedition“ hat mir gezeigt, dass sich einige Dinge nicht geändert haben. Die Pixel sind immer noch dieselben Pixel und die Expedition ist immer noch dieselbe Expedition, aber wir haben uns von einem dummen Jungen in einen Büroangestellten verwandelt. Es ist auch gut, dass ich ein wenig von der Sturheit zurückgewinnen kann, die ich damals hatte, als ich die ganze Nacht mit dem Handy nach einer Ausrüstung suchen konnte.
Okay, kein Geschwafel mehr, das Spiel wurde heruntergeladen. Ich lege den Hörer auf und höre mir die bekannten Pixel-Soundeffekte an, um zu sehen, ob ich mich an die Zeit erinnern kann, als ich mich mittags unter dem Schreibtisch versteckte und mit meinem Handy spielte. 😌