Ich erinnere mich noch an die Jahre, als wir GBA und PSP spielten und uns nachts heimlich im Bett versteckten, um Spiele zu spielen. Der Bildschirm ist klein, aber die Welt ist grenzenlos. Als ich nun mein Telefon in die Hand nahm und auf „Wunder für alle“ klickte, war ich tatsächlich in Trance – dieses vertraute Bild, diese vertrauten Fähigkeiten und Spezialeffekte schienen mich zurück in das Internetcafé vor mehr als zehn Jahren und die glänzende PSP zu ziehen.
Um ehrlich zu sein, hatte ich schon immer die Mentalität „drei Erwartungspunkte und sieben Punkte Wachsamkeit“, wenn es darum ging, altbewährte Handyspiele nachzubilden. Schließlich habe ich zu viele „emotionale Werke“ gesehen, die versuchen, Dinge gegenüber anderen zu verkaufen. Beim Betreten verfügen alle über eine automatische Wegfindung, Upgrades mit einem Klick und Pop-ups, die den Bildschirm mit Geld füllen. Aber „Miracle for All“ hat mich wirklich überrascht. Es hat die Seele dieser Welt nicht verloren. Die von Unity3D erstellten Grafiken sind voller Partikeleffekte. Die schwarze Drachenwelle des Magiers und der Wirbelwind des Kriegers fühlen sich immer noch genauso an wie in der Erinnerung, sogar noch prächtiger. Wenn ich den Bildschirm meines Telefons bewege, um Fähigkeiten anzuzeigen, kann ich nur an die Tage denken, als ich „Soul of Light“ auf der GBA gespielt habe. Zu dieser Zeit gab es noch keine derart blendenden Lichter und Schatten. Es basierte alles auf Pixeln, aber wir spielten trotzdem mit Begeisterung.
Kannst du dieses Gefühl verstehen? Gerade wenn Sie das bekannte Wort „Wunder“ sehen, die vertraute Hintergrundmusik hören und mit Ihrem Finger einen Fähigkeitsbogen auf dem Bildschirm zeichnen, scheint die Jugend wirklich aus den Tiefen Ihrer Erinnerung aufzusteigen, den Staub wegzuklopfen und Sie anzulächeln. Ich habe viele Remakes auf dem NS gespielt und verschiedene Emulatoren ausprobiert, aber dieses Mal ist es anders. Das ist das „Miracle MU“. Es war der Ausgangspunkt für unzählige Menschen, zum ersten Mal in einem Online-Spiel ein Team zu bilden, um Monster zu farmen und die ganze Nacht wach zu bleiben, um eine „exzellente“ Waffe zu erhalten.
Natürlich muss ich auch ehrlich sein. Die mobile Version verfügt definitiv über eine eigene Bedienlogik, die sich von dem harten Tastengefühl der damaligen Handheld-Konsolen unterscheidet. Ich war anfangs nicht an den virtuellen Joystick gewöhnt und wollte immer die Kreuztasten verwenden, um Bewegungen auszuführen. Aber nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, stellte ich fest, dass die Wirkung und die Kohärenz der Fähigkeiten ziemlich gleichmäßig waren, insbesondere das Gefühl des „holografischen dreidimensionalen Raums“. Als sich die Perspektive änderte, kam der Herzschlag zurück, den PK der großen Jungs im Internetcafé zu beobachten. Und wenn Sie wenig Zeit haben, können Sie sie jederzeit herausnehmen und bürsten. Es ist in der Tat viel bequemer, als früher mit einer PSP herumzuschleichen – auch wenn es keinen rituellen Sinn mehr hat, als mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm unter der Decke zu leuchten (lacht).
Nachdem ich das alles gesagt habe, möchte ich denjenigen unter Ihnen, die ebenfalls älter werden, Seelenfrieden geben. Wenn Sie jemals „Golden Sun“ auf GBA auf Ihrem Schreibtisch gespielt haben, „Monster Hunter“ auf PSP gespielt haben oder in einem Internetcafé verrückt nach „Miracle MU“ waren, dann können Sie dieses „Miracle for All“ wirklich ausprobieren. Es handelt sich nicht um die Art von kalt umgestaltetem Handyspiel, es ist so, als würde man ein bestimmtes Fragment unserer Erinnerung mit moderner Technologie neu verpacken und es uns geben. Öffne es, und die Leidenschaft, Brüder und die nächtlichen Nächte jener Jahre scheinen immer noch da zu sein.
Ich werde nicht mehr sagen, ich werde einen anderen Dungeon durchgehen und sehen, ob ich den „legendären Stab“ bekomme, von dem ich damals geträumt habe. Obwohl man nicht in die Jugend zurückkehren kann, ist es schön, sie auf dem Mobiltelefon noch einmal berühren zu können. 🎲✨