图片
Als Spieleredakteur setze ich beim Schreiben von Artikeln normalerweise gerne Kopfhörer auf und lasse mich beim Tippen auf der Tastatur vom Originalton des Spiels begleiten. Die Musik einiger Spiele kann Menschen allein beim Anhören an eine bestimmte Szene oder einen bestimmten Moment erinnern und kann sogar dazu führen, dass die Augen der Menschen aus unerklärlichen Gründen rot werden.
Heute möchte ich mit Ihnen über einige Spiele-Soundtracks sprechen, die einen besonders tiefen Eindruck bei mir hinterlassen haben, insbesondere über ein Indie-Spiel, das ich kürzlich gespielt habe. Der Soundtrack passte perfekt zur Handlung.
Ich frage mich, ob Sie sich noch an das Meme-Spiel „Jelly Beans Must Die“ erinnern, das vor zwei Jahren sehr beliebt war? Obwohl der Name wie eine Parodie klingt, werden Sie, wenn Sie ihn tatsächlich spielen, feststellen, dass es sich tatsächlich um ein meditatives, handlungsorientiertes Werk handelt.
Die Geschichte erzählt die Geschichte eines gewöhnlichen Büroangestellten namens Timmy, dessen Leben aus der gleichen Routine besteht: Aufstehen, zur Arbeit gehen, Überstunden machen, Feierabend machen und ins Bett gehen. Es gab keine Höhen und Tiefen und nicht viele denkwürdige Punkte. Es schien, dass im Leben nur noch Arbeit übrig blieb. Bis er eines Tages im Aufzug den Soul Reaper traf und die andere Person ihm ruhig sagte: Du hast noch 15 Stunden zu leben.
Das Beste daran ist, dass Timmy nicht in Panik geriet oder zusammenbrach, als er die Nachricht hörte. Er sagte nur leichthin, dass er nach Hause gehen und im Bett schlafen und ruhig gehen wollte.
Als ich das Spiel spielte, machte die Hintergrundmusik aus meinen Kopfhörern das ganze Erlebnis anders. Der Klavierton mit einem Gefühl der Entfremdung, gemischt mit der vagen elektronischen Atmosphäre, bringt Timmys innere Leere und Taubheit gegenüber dem Leben perfekt zur Geltung. Der Produzent versteht wirklich, was „Sound Narrative“ ist. Es gibt keinen langen Dialog, und wenn man sich nur auf den Verlauf von Melodie und Gefühl verlässt, kann man die mentale Reise des Protagonisten von der Taubheit zur Erleichterung miterleben.
Die Plattform des Spiels selbst ist das 5.0-System und der Entwickler ist Weihu Network aus Xiamen. Die Freispielmethode ermöglicht es auch mehr Spielern, diese ernsthafte Arbeit ohne Belastung auszuprobieren.
Um ehrlich zu sein, sind solche Spiele unter den Independent-Spielen selten. Es wird nicht absichtlich reißerisch, sondern aus einer fast gleichgültigen Perspektive über den Sinn des Lebens, der Existenz und des Alltags diskutiert. In Verbindung mit dem Soundtrack kann man nicht anders, als noch lange nach dem Spielen benommen zu sein und sich zu fragen, ob man wie Timmy geworden ist.
Wenn Sie auch eine Person sind, die gerne emotionale Resonanz in Spielen findet, empfehle ich Ihnen dringend, Kopfhörer aufzusetzen, das Licht im Raum auszuschalten und es in Ruhe zu erleben. Musik ist der beste Reisebegleiter in diesem Spiel, sie entführt Sie in Timmys letzte Momente.
Ich frage mich, welche anderen Spielsoundtracks Sie gespielt haben und die einen bleibenden Eindruck bei Ihnen hinterlassen haben? Teile es mir gerne im Kommentarbereich mit und ich werde es ausprobieren! Übrigens werde ich auch eine Folgerezension zu „diesen unterschätzten Indie-Game-Soundtracks“ verfassen. Haben Sie welche, die Sie empfehlen möchten? 😄